ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller Fernfahrt

Roller Fernfahrt

Themenstarteram 11. März 2004 um 19:31

Hallo @ all:

jetzt da die warmen Tage kommen, werde ich mit einem Freund zusammen einen schon länger gehegten Gedanken in die Tat umsetzten. Wir wollen mit unseren 50er Rollern eine Tour nach Berlin (von Regensburg aus ca. 650km) machen. Jetzt ist meine Frage:

1. hat einer von euch so eine lange Fahrt schonmal gemacht ?

2. worauf muss man bei der Vorbereitung achten

3. wie sieht es mit der Belastung der Technik aus, dieser Punkt macht uns nämlich etwas Sorgen ob die Roller eine derartige Dauerbelastung durchhalten.

Es handelt sich übrigens um folgende Roller:

1983er Vespa PX 50 Automatik

2000er Yamaha Neo's

Beide Roller sind in gutem Wartungszustand und nicht getunt. Wir wollen vor der Tour noch eine Durchsicht beider Roller bei einer jeweiligen Fachwerkstatt machen lassen.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 11. März 2004 um 19:34

warum ist der Thread jetzt 2X da? @Mod: bitte einen löschen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

warum ist der Thread jetzt 2X da? @Mod: bitte einen löschen

Bitte besser pfuscher oder z.B. hulper ber pn um ne Löschung, sonst dauerts...

sind die roller wassergekühlt?

Themenstarteram 11. März 2004 um 19:57

nein, sind beides luftkühler

also was die technk angeht, würd ich mal sagen, solltet ihr so ca. alle 25-30min eine kleine pause einlegen, damit der motor nicht ürgendwann dann den geist auf gibt

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:03

also das längste was ich bisher am Stück gefahren bin waren ca. 70km (also ca. 1,5h Fahrzeit). Der Roller hat das selbst bei ca. 35° Aussenthemparatur ohne Probleme mitgemacht, aber wird machen uns auch in erster Linie um die Vespa Sorgen, die hat immerhin schon fast 20.000km runter

also alle 30 minuten pause is übertrieben ;)

Macht euch nen Notfallpaket:

Baupläne, Werkzeug (Kerzenschlüssel, Kerzen, Schläuche, Ventile, und alles woran man nicht denkt) mit...

was wollt ihr denn in berlin?! :)

Vorrausgesetzt ihr wollt nicht morgen früh losfahren, ich hab da irgendwo ne Auflistung, was man als 2T-Fahrer eigentlich (ja ja, ich weiß :D ) so an Ersatzteilen dabei haben sollte. Müßte aber auch nochmal nachgucken, ob das auch für "Otto Normal-Fahrer" was taugt oder nur für Enduristen.

Stand nämlich mal in der Enduro-Online drin.

also ich finde die 30 min fahrzeit nicht übertrieben, ok zu beginn der fahrt ist es vielleicht doch etwas zu früh aber wenn er 650km fahren will sollte man schon nach den ersten 80 km pause machen und dann halt immer öfter, denn wenn man mit nem luftgekühltem motor die ganze zeit vollgas fährt sollte man aufpassen, dass man nicht zu lange fährt, denn sonst überhitzt das ding ürgenwann mal und dann ist ende..

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:31

gute Idee und wir wollen auch erst im April fahren (wegen dem Wetter)

was den verlauf der Tour angeht:

wir wollen die Tour nicht am Stück fahren sondern 4 Tagesetappen machen (wir nehmen ein Zelt mit)

am 11. März 2004 um 20:34

und denkt an geld für 2T Mischöl !!

Nicht, dass euch das dann ausgeht

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:37

@DT-Andy:

das ist war, aber wir haben mal ausgerechnet das wir mit ca. 50€ pro Person für Sprit auskommen, aber jeder von uns hat 500€ für die Fahrt eingeplant (Campingplaätze und Hotel in Berlin). Für die Rückfahrt haben wir übrigens eine "Huckepackmöglichkeit" auf nem Sattelzug

ach so na dann vergiss mal das, was ich gesagt hab mit den pausen, ich dachte du willst die 650km an einem tag fahren...

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:40

das würde keiner von uns aushalten 13h nonstop fahrt auf einem Roller, dann können wir beide unsere Hintern wegschmeisen ;) wir wollen ja auch was von der Tour haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen