1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller oder Quad

Roller oder Quad

Hallo,

Also ich habe vor kurzen meinen Führerschein gemacht mit 17, so da ich nun ein Fahrzeug brauche das mich zur Schule, Freunde ect. fährt wollte ich erst mal allgemein fragen was sich auf min. 2 Jahre mit pro Monat ca.(wenn ich nur den Schuhlweg rechne) 600Km eher mit Anschaffung, Wartungskosten ect. lohnen würde?

Zudem habe ich mich im Internet und auch bei Händlern erkundigt nach Rollern oder Quads und bin zu dem Schluss gekommen das ich gene eine Vespa LX 50 haben würde. Das mit der Anschaffung ist nicht das Problem da hier in der Nähe ein Vespa Händler ist, doch die Frage bleibt, ob nicht vielleicht ein Quad sicherer wäre. Nun hab ich mich in diesem Bereich auch umgesehen und da gefällt mir ein Quad von Kymco ganz gut und zwar das Modell MXU 50. Was nun beim Quad dazu kommt ist das ich ca. 1,75 m groß bin und mir von einem Händler nur ein viel zu kleines Quad gezeigt worden ist, bei dem meine Knie fast unter den Lenker saßen und er meinte 50er Quads gäbe es nich größer als das auf dem ich saß.
Nun ist meine Frage welches Fahrzeug vorallem sicherer ist und wie es aussieht mit weiteren Inspektionskosten und Benzinverbrauch für Roller oder Quat?

Vielen Lieben Dank im Vorraus 🙂

18 Antworten

Darf man mit BF17 nur 50er Quads fahren?
Mit B darf man meines wissens auch große Quads fahren, sind ja dann doch eher Auto als Bike. ZUmindest in der Theorie^^

Also, mit einem 50er Quad behinderst du eigentlich alles und jeden, da man das nicht so einfach überjolen kann wie einen Roller. Außerdem sind diese Quads eher für kleinere Kinder... vorallem wenn man sich mal ansieht wie "groß" diese "Quads" doch sind 😁
Desweiteren sind haben die "Quads" "nur" Trommelbremsen und schaffen wahrscheinlich nur um die 40 km/h. Quads sind ja schön und gut aber diese kleinen würde ich nicht in D auf der Straße fahren wollen.
Wenn Quad dann über 200cc. Kymco hat einige nette Quads und ATV's im Angebot.

Falls man mit BF17 nur 50er Quads fahren darf, dann nimm den Roller...
Ist vermutlich auch günstiger

Ein 50-Kubik-Quad ist eine gähnend langsame Angelegenheit, bei ca. 170 kg Leergewicht.
Quads sind in Anschaffung und Unterhalt teurer, als Roller. Allein der Verbrauch beträgt ca. das Doppelte...
Und für den Neupreis eines 250er/300er Marken-Quads kriegt man einen Kleinwagen mit wenig km. Damit kann man dann im tiefsten Winter ohne sich den Tod zu holen zur Schule fahren...

LG
Tina

Natürlich darf man mit BF17 auch große Quads fahren, muss man halt die Begleitperson hintendrauf mitnehmen.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Ayaysalli

Nun ist meine Frage welches Fahrzeug vorallem sicherer ist und wie es aussieht mit weiteren Inspektionskosten und Benzinverbrauch für Roller oder Quat?

Bei der Sicherheit ist imho kein Unterschied.

Roller kostet ganz klar weniger, bei Anschaffung, Betriebskosten Inspektionen usw.

Du hast also Führerschein Klasse B!?
Es gäbe ein Argument für Quad >50ccm: Das könntest Du weitaus billiger versichern als einen Pkw und schon Schadensfreiheitsrabatt sammeln.
Das ginge mit Rollern >50ccm zwar auch, aber hast Du denn Klasse A1?

Also erst mal zu Max 79, soweit ich weiß darf ich nur 50er Quads fahren, nur ebend keine großen da ich ja noch 17 bin.

Zu tomS hab den Führerschen Klasse B mit 17 gemacht das heißt allein darf ich noch nicht Auto fahren und muss immer eine auf meinem Führerrschein eingetragene Person mit im Wagen haben.So und A1 habe ich nicht da ich erst mal daran gedacht habe mit einem Roller zu Schule zu fahren.

Noch mal zu den Quads ich habe mich einfach gewundert das der Händler sagte das alle 50er so klein sind denn dieser hier erscheint mir doch schon um einiges größer: http://www.kymco.de/?id=71

Noch mal vielen Dank für die Antworten 🙂

Ein 50ziger Roller ist mit sicherheit im unterhalt billiger.
Das Fahrverhalten ist bei Roller auch besser.

Das Kymco MXU 50 ist schon was für einen Erwachsenen. Es gibt sogar noch größere in der 50er Klasse. Problematisch ist da aber das Gewicht, denn der magere Hubraum (Kraft, Leistung) bleibt.

Bei der Wahl zwischen 50er Roller und 50er Quad würde ich klar den Roller nehmen!

Seh das genauso wie Tom! Am besten du nimmst meinen, dann bist auf der sicheren Seite 😉

Mein Gedanke beim Quad war einfach das ich mich damit wohl nich so schnell lang legen werde als mit den Roller und das ich damit auch eher noch was im Winter anfangen kann.
Beim Roller kommt noch hin zu das ich keinen Plastik-Roller haben will. Da ich mich nun in eine Vespa LX 50 verguckt habe, habe ich bedenke mir eine neue zu kaufen weil ich mich damit nicht hinlegen will. Vorallem da ich bis jetzt nur selber Auto gefahren bin und nur bei einem Freund auf dem Roller mitgefahren bin, habe ich also absolut kein Erfahrung mit Rollern. Zudem frage ich mich wenn ich mir eine Vespa LX 50 kaufe, ob ich dann ein 4T oder 2T nehmen sollte, da mich informiert habe und bei einen 4T die Inspektionskosten, laut Händler, doppelt so hoch sind wie bei einem 2T.

Wir wissen auch nicht, was Dir liegt (Zweirad oder Vierrad, unterschiedliche Geräuschkulisse bei 2T oder 4T, Geschick beim selberschrauben) und wo Du wohnst (für evtl. Winterbetrieb).
Mach doch Probefahrten!

Ich würde den 2T nehmen. Und wenn du anfangs ein bisschen vorsichtig fährst (musst du eh in der Einfahrphase), dann passiert da auch nichts. Ist dasselbe wie fahrradfahren, nur halt mit Hilfsmotor.

Ein 50er Roller ist ja bei unseren Verkehrsverhältnissen mit seinen 45 km/h schon lebensgefährlich. Noch gefährlicher sind Quads, weil man die wegen des Platzverbrauchs fast nicht mehr überholen kann.

Moin .

Ich möchte Dir auch zur Vespa raten , denn ein Quad sieht nur sicher aus durch die 4 Räder .
Das Fahrverhalten ist nicht so einfach , schon bei niedrigen Geschwindigkeiten kann eine unbedachte Lenkbewegung zum kippen führen , bei der man meistens auch noch vom Quad überrollt wird .
Die Unfallzahlen sind erschreckend , gerade wenn man mit Freunden auf Rollern mit einem Quad mithalten will wirds gefährlich .

Schau Dir mal den Bericht auf You tube "RTL Nacht Quadunfälle Beitrag " an .

Gruß Ole .

Deine Antwort