Roller oder Quad

Hallo,

Also ich habe vor kurzen meinen Führerschein gemacht mit 17, so da ich nun ein Fahrzeug brauche das mich zur Schule, Freunde ect. fährt wollte ich erst mal allgemein fragen was sich auf min. 2 Jahre mit pro Monat ca.(wenn ich nur den Schuhlweg rechne) 600Km eher mit Anschaffung, Wartungskosten ect. lohnen würde?

Zudem habe ich mich im Internet und auch bei Händlern erkundigt nach Rollern oder Quads und bin zu dem Schluss gekommen das ich gene eine Vespa LX 50 haben würde. Das mit der Anschaffung ist nicht das Problem da hier in der Nähe ein Vespa Händler ist, doch die Frage bleibt, ob nicht vielleicht ein Quad sicherer wäre. Nun hab ich mich in diesem Bereich auch umgesehen und da gefällt mir ein Quad von Kymco ganz gut und zwar das Modell MXU 50. Was nun beim Quad dazu kommt ist das ich ca. 1,75 m groß bin und mir von einem Händler nur ein viel zu kleines Quad gezeigt worden ist, bei dem meine Knie fast unter den Lenker saßen und er meinte 50er Quads gäbe es nich größer als das auf dem ich saß.
Nun ist meine Frage welches Fahrzeug vorallem sicherer ist und wie es aussieht mit weiteren Inspektionskosten und Benzinverbrauch für Roller oder Quat?

Vielen Lieben Dank im Vorraus 🙂

18 Antworten

Ein Quad ist alles andere wie sicher zu fahren. Schmale Spur, kurzer Achsabstand, hoher Schwerpunkt das ist nichts gutes.
Wenn du dann nicht genug Lebendgewicht beim Kurvenfahren in die Kurveninnere Seite werfen kannst dann gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ein Quad ist alles andere wie sicher zu fahren.

Wo kann man diese Hypothese wissenschaftlich fundiert nachlesen?

Aus dem deutschsprachigen Raum habe ich das gefunden:
https://www.thieme-connect.com/.../s-0030-1250034
Da scheint das Kraftrad aber auch nicht besser wegzukommen.

Aus den USA kenne ich noch die Aussage, dass offroad-Quad rund 50% gefährlicher als offroad-Motorrad sei, aber die Helmtragequote auch weitaus geringer sei. (Siehe auch vorherigen Link mit 49% alkoholisiert, nur bei 15% Helm nachweisbar.)

Bei den Versicherungstarifen ist kein (nennenswerter) Unterschied, z.B. ein Kymco 271ccm Quad mit 19 PS ist auf den Cent genauso teuer wie ein Kymco Roller mit 251ccm und 20 PS: 101.96€/Jahr (huk24 ohne irgendwelche Rabatte).

Auch der früher sehr skeptische ADAC hat mittlerweile erstaunt festgestellt, dass viele Quadfahrer immer noch leben und dass das sicherere Bremsen mit dem Quad leichter sei als mit ABS-losen Zweirädern.

Ich bin früher Trail gefahren mit Geländewagen und auch mit dem Zweirad. Aus Jux auch mal Quad wem da die Erfahrung fehlt der geht schnell Baden.
Wer es am Anfang langsam angeht und sich an die Grenzen herantastet der kommt dann auch gut klar.

Hallo
Darf man fragen was aus der Sache denn nu wurde? Interessiert mich jetzt, da ich damals auch so ne situation hatte, quad oder roller, später quad oder motorrad und und und.
LG