- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Roller oder Moped (Enduro/Supermoto) Hilfe bei Entscheidung
Roller oder Moped (Enduro/Supermoto) Hilfe bei Entscheidung
Hallo zusammen,
ich bin im Moment noch 15 Jahre alt und werde im Dezember 16. Ich hatte vor den Führerschein Klasse M zu machen, damit ich 50 ccm fahren darf.
Leider kann ich mich noch nicht entscheiden welches Fahrzeug ich mir zulegen soll. Entweder soll es ein normaler Roller (Automatik) sein oder eine Enduro/Supermoto (Fußschaltung). Als Roller sind meine Favoriten der Aprilia SR 50 R oder SR 50 R Factory. Als Enduro oder Supermoto könnte ich mir eine Derbi Senda X-Treme bzw. DRD Racing oder eine von Beta vorstellen. Die Aprilia SX 50 oder Yamaha DT 50 hab ich auch schon gesehen, aber komsicherweise finde ich die Aprilia fast nirgens als Gebrauchtfahrzeug und die Yamaha wird glaub ich gar nicht mehr neu hergestellt und die haben dann viele Kilometer. Gebraucht sollte das Fahrzeig auf jeden Fall sein, da ich nicht alt zu viel ausgeben möchte (rund 1.500€).
Das sind die Vor- bzw. Nachteile die mir bis jetzt so eingefallen sind:
+ = positiv
- = negativ
~ = neutral
Roller:
+kein Schalten -> einfaches und schnelles Fortbewegen von A nach B
-kein Schalten -> weniger Fahrspaß
Enduro/Supermoto:
+durch das Schalten mehr Fahrspaß für "Spazierfahrten" und natürlich auch sonst
+sieht besser aus, manche meiner Freunde machen mit 16 schon Klasse A1 und die Fahrzeuge sehn dann schon anders wie ein Roller aus
~beherrsche das Schalten natürlich noch nicht ganz, aber denke das lässt sich lernen
So ich hoffe ihr könnt mir helfen und teilt mir eure Meinung/Empfehlung (zu Fahrzeugart und gerne auch zu Modellen) mit.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Meine Meinung:
hol dir einen Automatik-Roller, wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst. Selbst wenn ein Mokick frisiert ist und sagen wir mal 70 fährt, sind das alles trotzdem nur lächerlich langsame Geschwindigkeiten im Vergleich zum Auto oder Motorrad. Für was willst du dich da durch 5 oder 6 Gänge schalten? Ich habe beides -Automatik und Schalt-50iger- und würde mir kein Schalt-50iger mehr holen. Allerdings habe ich das in deinem Alter ganz anders gesehen...
Mokick
-viel Schalten -> weniger Fahrspaß
Roller
+einfach nur am Kabel ziehen...
Ich würde mir den Kallio Roller von ATU mal anschauen. Der soll recht gut laufen in Serie und nicht der schlechteste Billig-Roller sein. Dann hast du was neues und Garantie. Nach 2 Jahren willst du wahrscheinlich sowieso Auto fahren, dann hast du schonmal 1000€ über für den Füherschein. Es könnte ja gut möglich sein, das der Roller wie im letzten Jahr zum Nikolaus!!! für 555€ verkauft wird, das würde ja für dich gut passen. Einfach mal die Angebote beobachten. Der sieht nätürlich nicht so fetzig aus, wie ein Aprillia, aber im wirklichen Leben interresiert das keine Sau, was du für ein Roller fährst.
Sid
Also mit der Geschwindigkeit ist nicht das Problem da reichne mir 50 bzw. 45 km/h. Und für mich (also ich bin schon mal beides gefahren) bedeutet viel Schalten mehr Spaß beim fahren, da einfaches Gas geben irgendwie langweilig ist. Und nen Marken Fahrzeig sollte es schon sein, nur halt lieber gut gebraucht dann.
Aber gut weitere Meinungen sind willkommen
Was willst Du überhaupt damit machen?
Ich z.B. fahre nur auf der Strasse (alles andere ist hier eh verboten) und brauche etwas für den Alltag. Da nützt mir der Stauraum und Wetterschutz (zumindest untenrum, damit ich für's Büro nur Helm, Jacke und Handschuhe ausziehen muß) eines Rollers.
Wenn Du dagegen zum Schafe hüten auf die Alm hochfährst, ist eine Enduro sicherlich besser.
Bis Du mit einem 50ccm Kleinst-Motorrad erst gefühlvoll eingekuppelt hast und nach 3x schalten auf 50km/h bist, ist der Roller mit seiner Automatik schon auf und davon.
Manuelle Schaltung ist imho etwas für deutlich größere Motoren. Die man nicht alle 10km/h schalten muß, sondern darf.
Bei "Spazierfahrten" bleibe ich sowieso gerne im jeweils höchsten sinnvollen Gang. Warum sollte ich unnötig Sprit raushauen, viel Lärm produzieren und den Motor schneller verschleissen!?
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Was willst Du überhaupt damit machen?
Also ich will fast nur auf der Straße fahren. Also sagen wir so ich werde in 49 von 50 Fällen auf der Straße fahren^^ Ansonsten halt für mal ein paar Kilometer in den nächsten Ort etc. fahren oder einfach sinnlos in der Gegend rumfahren. Die Landschaft hier ist nicht flach aber auch kein Gebirgen also sowas dazwischen

hol dir ne simson XD das ding sieht zwar net gerade gut aus fährt aber mehr als die aneren. für 1500 kriegste eine 1a simson .und wenn du das net magst mach einen a1 führerschein und kauf dir ein geiles moppedXD
du wirst dich doch wohl nicht mit 45/50 kmh zufriedengeben oder??
Ne sowas altes will ich nicht. Und A1 will ich nicht machen, weils zu teuer ist (nicht unbedingt der Führerschein, aber Versicherung).
Zitat:
Original geschrieben von PTR 2.4
du wirst dich doch wohl nicht mit 45/50 kmh zufriedengeben oder??
Geschwindigkeit ist nicht alles!
naja aber schonmal etwasXD
tja, was willst du denn jetzt hier noch weiteres lesen?
Du willst ein Schaltmokick mit dem du 6x schalten mußt, damit du dann auf 45KM/h bist, weil dir das soviel Spass macht. Du willst nichts altes und ein Automatik-Roller ist dir zu langweilig.
Zitat:
Original geschrieben von sid 123
tja, was willst du denn jetzt hier noch weiteres lesen?
Er will wahrscheinlich seine Meinung von uns bestätigt hören.

@Computer_Freak
Kauf Dir, was Du willst. Es muß Dir gefallen, Du mußt das Geld hinlegen und damit fahren.
Wenn wir andere Meinungen haben und andere Möppis fahren ist das eben unsere individuelle Lebenssituation, nicht Deine.