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Meinungen ATU Motorroller Explorer Blue Edition Euro 2
Hallo zusammen,
überlege mir folgenden Roller zuzulegen, hab jedoch keine Ahnung davon und wollte von euch einmal Meinungen zu Rollern von ATU haben....
Detailinformationen:
Technische Daten:
Motortyp: 49,2 ccm 1-Zylinder-Zweitakt
Leistung: 2,5 kW/6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 45 Km/h
Starter: Elektro-/Kickstarter
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Getriebe: Variomatik
Reifen: Vorne 120/70-12, Hinten 130/70-12
Leergewicht: 88 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 260 kg
Sitzhöhe: 780 mm
Tankinhalt: 5 Liter
Quelle : http://www.atu.de/.../...ller_explorer_blue_edition_euro_2-IC5031.html
DAnke schonmal im Voraus
freaklike
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12 Antworten
Als ich dort einen kurze Zeit meine Brötchen verdient habe, waren bei den Roller (899€) die Lenkstange (?) nicht korrekt demontiert. Sprich die Lenkgeometrie bei fast 90% der Roller war hin. Rep. kaum möglich. Aber nicht jeder Kunde erkennt das.
Frag dich doch mal, woher die Preise bei Aprillia, Piaggio etc. kommen... Klar, da ist zumind. etwas mehr Qualität dabei. Ebenso ist die Ersatzteilversorgung gesichert. Die ATU Roller werden im Schnitt 2 Jahre bewegt und dann gibts einen neuen Roller.
Wenn es ohne Tuning ein 45km/H Roller werden soll, kannst du auch nach einen 4-Takter ausschau halten. Die Verbrauchen noch weniger.
aso, 5L Tankvolumen ist echt wenig. Der MC3 meines Bruders hat 7,xL... das reicht wenigstens eine Woche...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
aso, 5L Tankvolumen ist echt wenig. Der MC3 meines Bruders hat 7,xL... das reicht wenigstens eine Woche...
Wie macht der Bruder das!? ;)
Mir ist es schon passiert, dass ich meinen Roller 4x an einem einzigen Tag betankt habe (waren auch über 700km und viele viele Bergstrassen).
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
nicht korrekt demontiert.
du meinst montiert
@TE
kauf die lieber nicht. ich habe mir letztens mal einen genauer bei ATU angeguckt und die bremsleitungen sind bei fast allen sehr scharf geknickt, da die halterungen sich beim festziehen mitgedreht haben. da sieht man schon wie die dinger zusammen gekloppt wurden. außerdem glaube ich nicht dass der motor besonders lange halten wird. ich kann dir nur empfehlen einen gebrauchten aerox zu kaufen. aber auf unverbastelten zustand achten. da zahlste das leiche und hast qualität und langlebigkeit
von 4 takter in der 50 ccm klasse kann ich nur dringenst abraten. die fährst zwar so oder so nur 45 kmh, aber es ist schon ein unterschied ob man 300 meter oder 1 km braucht um die zu erreichen. außerdem haben die 4 takter starke kompressionsprobleme, zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe. nach 10 tkm sind die durch
Zitat:
Original geschrieben von Künne
von 4 takter in der 50 ccm klasse kann ich nur dringenst abraten. die fährst zwar so oder so nur 45 kmh, aber es ist schon ein unterschied ob man 300 meter oder 1 km braucht um die zu erreichen. außerdem haben die 4 takter starke kompressionsprobleme, zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe. nach 10 tkm sind die durch
Was für ein Blödsinn! :rolleyes:
Ich empfehle Dir mal, einen 4T zu fahren und dann nochmal zu dem Thema zu schreiben.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zitat:
Original geschrieben von Künne
von 4 takter in der 50 ccm klasse kann ich nur dringenst abraten. die fährst zwar so oder so nur 45 kmh, aber es ist schon ein unterschied ob man 300 meter oder 1 km braucht um die zu erreichen. außerdem haben die 4 takter starke kompressionsprobleme, zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe. nach 10 tkm sind die durch
Was für ein Blödsinn! :rolleyes:
Ich empfehle Dir mal, einen 4T zu fahren und dann nochmal zu dem Thema zu schreiben.
Gruß
Michael
lustigerweise habe ich schonmal einen gefahren und auch mehrere 2 takt roller und die gingen komischerweise immer um welten schneller auf ihre 45 kmh
erwiesenermaßen sind 2 takter immer spritziger und haben mehr leistung als 4 takter
Zitat:
Original geschrieben von Künne
lustigerweise habe ich schonmal einen gefahren und auch mehrere 2 takt roller und die gingen komischerweise immer um welten schneller auf ihre 45 kmh
erwiesenermaßen sind 2 takter immer spritziger und haben mehr leistung als 4 takter
Leistung und Drehmoment kann man in den jeweiligen technischen Daten der Hersteller nachlesen. Die unterscheiden sich zwischen den Modellen, egal ob 2T oder 4T. Beim Yamaha Neo's beispielsweise hat der 4T mehr Leistung, mehr Drehmoment und verbraucht deutlich weniger als der 2T.
Behauptungen, dass 4T generell lahm seien, nicht länger als 10Tkm halten würden und Ähnliches sind totaler Blödsinn. Im Gegenteil - 4T-Motoren sind haltbarer und bei der nächsten "Anpassung" der Abgasgrenzwerte sind 2T sehr wahrscheinlich sowieso weg vom Fenster.
Gruß
Michael
wen interessieren schon die abgaswerte?
ich muss sagen dass ich einen billig baumarkt 4 t roller gefahren bin und den jetzt mit nem yamaha aerox vergleiche. kann sein dass es bessere 4 t modelle gibt, aber was ich sagte traf auf das von mir beschriebene modell auf jeden fall zu und das war damals nagelneu!
ich würde trotzdem auf jeden fall zum 2 takter greifen. alleine schon wegen dem ruhigeren motorlauf
Zitat:
Original geschrieben von Künne
wen interessieren schon die abgaswerte?
Die EU und dann später die Käufer, die deswegen dann irgendwann sicherlich keine 2T-Roller mehr kaufen können. Bei den Motorrädern hat eine Verschärfung der Abgasgrenzwerte auch dazu geführt, dass die bis dahin übliche Technik auf Vorkriegsniveau "plötzlich" nicht mehr verkauft werden durfte. Das hat dort auch zu einem mehr als überfälligen Technologieschub geführt, dem beispielsweise so Dinge wie Vergaser, Choke und Luftkühlung weitestgehend zum Opfer gefallen sind (zum Glück).
Zitat:
Original geschrieben von Künne
ich muss sagen dass ich einen billig baumarkt 4 t roller gefahren bin und den jetzt mit nem yamaha aerox vergleiche.
Genau das hatte ich befürchtet. ;)
Ich gehe beim Kauf eines 4T-Rollers mal davon aus, dass man da auch einen mit Einspritzung kauft. Vergasermotoren kämen mir (außer in Oldtimern) nicht mehr in's Haus.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
ich würde trotzdem auf jeden fall zum 2 takter greifen. alleine schon wegen dem ruhigeren motorlauf
2T ruhiger? Der 4T hat eigentlich einen gleichmäßigeren Motorlauf. Aber das ist wohl eher Geschmackssache. 2T finde ich persönlich auch etwas aufregender als den ziemlich unspektakulären 4T-Klang.
Gruß
Michael
Würde schon meinen, dass der 2T ruhiger läuft. Aber wen interessiert es, was bei 8.000U/min passiert. Da laufen beide wie nen Sack Nüsse, weil nur 1 Zylinder vorhanden ist...
Wenn man wirklich bei 45km/h legal unterweges sein will, dann ein moderner 4-T... Aber bei 1.000€ in der Kasse wird das nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
wen interessieren schon die abgaswerte?
Eigentlich jeden, der legal bleiben will.
Zitat:
ich muss sagen dass ich einen billig baumarkt 4 t roller gefahren bin und den jetzt mit nem yamaha aerox vergleiche.
Du vergleichst wohl auch Dacia mit Mercedes!?
Nimm zum Vergleich mit Deinem Yamaha Aerox doch lieber einen Yamaha TMax. ;)
der 2 takter läuft im sand auf jeden fall ruhiger!
aber ansonsten haste weitgehend recht. aber man beachte die teureren warungsarbeiten am 4t. ölwechsel, ventilspiel, ölfilter
Zitat:
Original geschrieben von Künne
aber ansonsten haste weitgehend recht. aber man beachte die teureren warungsarbeiten am 4t. ölwechsel, ventilspiel, ölfilter
Ich würde behaupten, dass Ölwechsel, Öl und Ventileinstellung beim 4T preislich in etwa auf dem Niveau liegen, was man beim 2T an Zweitaktöl reinkippen muss. Meine erste Inspektion mit Ölwechsel und Ventileinstellung beim Markenhändler hat komplett mit Material 60 Euro gekostet.
Einen Ölfilter haben die kleinen Motoren meistens jedoch nicht. Selbst bei 125ern sind oftmals keine Filter verbaut, sondern nur Ölzentrifugen.
Gruß
Michael