Mofa - KTM 505 Automatik Original
Hallo Freunde,
Zunächst einmal, ich bin neu hier.
Ich möchte nur eine klare Antwort von einem fachmann,fals hier einer ist.
In diversern Polizei Foren etc. habe ich schon geguckt, konnte mich aber nie erkundigen.
Ich habe eine Mofa, eine KTM 505 Automatik undzwar ORIGINAL...es wurde nichts verändert...hat schon etliche Kilometer runter..und fährt..konstat auf der geraden 30. Kleinen Berg runter auch mal 40, und einen steilen Berg auch mehr, was ich jedoch nicht , bzw. eigentlich garnicht mache, da es dem Ding nicht gerade gut tut.
Nun ja, ich wurde letztens gefilzt. Allgemeine Kontrolle halt. Der Polizist hat gesagt, mein Mofa würde erheblich schneller fahren.
Blablabla...darf nur 25 km/h fahren, und ich habe gesagt ist Original...nein sagt er, da muss ich alles wieder in Ordnung bringen dass das Ding nicht mehr als 25 fährt.
Bei nem Original Dingen lässt sich nicht viel machen. Ist hier die Frage: darf 25 fahren,aber da Original ist, und es so etliche male früher hergestellt wurde, auch 30 fahren, oder ist die frage...25 ist 25 und kein bischen mehr?!..gibts ausnamen ..und wenn ja welche??
..Kann mich bitte wer aufklären?
Gruß
Beste Antwort im Thema
13 Antworten
Hallo nochmal,
Schade das sich bisher keine gefunden hat um zu antworten.
Aber derweil gibt's ein neues Problem.
Ich fahre schön durch Wald und Wiesen(wege) da geht das Dingen plötzlich aus. Gucke nach: Tank leer.
Trete nach Hause, fülle nach: Immernoch nicht an.
Das Ding sprang einfach nicht mehr an. Dann guckte ich nach...Zündkerze gibts Funken..Sprit kommt an..Düse frei...alles einwandfrei...aber woran liegt's den jetzt?
Standgas geht-aber sobald ich Gas geben will, gehts wieder aus.
Wo liegt das Problem???
Bitte antwortet schnell!
Gruß
da ist auf jeden fall dreck im vergaser.
zu deinem Geschwindigkeitsproblem: Wenn die dich anhalten und du dir absolut sicher bist dass die Karre 100 %ig original ist sollen die die Karre mitnehmen und von einem Gutachter untersuchen lassen. Wenn der nichts findet bist du aus dem Schneider. Wenn er doch was findet kostet dich das im schlimmsten Fall 400 Euro für das Gutachten.
Hört sich blöd an, aber eine andere möglichkeit fiele mir jetzt micht ein
Könnte es möglicherweise auch noch etwas anderes sein als Dreck im Vergaser, den viel Dreck ist da nicht drin.
..ich ,meine, das hat doch was zu bedeuten wenn sie anspringt, sie aber wieder ausgeht sobald ich gas gebe.
Hängt das wirklich mit dem Vergaser zusammen?
Zur Geschwindigkeitsfrage: Sehr vielen Dank, das hoffe ich mal, ist richtig. Den das Ding ist zu 1000 % Original.
Dann hätte ich noch eine Frage: Auch wenn's nun Orginal ist, und der Polizist sagte, das mein Mofa nicht schneller als 25 fahren darf, hatte der Polizist dann Recht und ich muss es trotzdem drosseln lassen, oder hat der nur Müll gelabert?
Aus deiner Aussage, dass ich dann aus'm Schneider wäre , kann ich eig. entnehmen,dass der dann nur Müll gelabert hat oder?!
Edit: Wie kann ich ihm dann das nöächste mal erklären, fals er mich anhalten sollte, dass er mir garnichts kann?
Zitat:
Original geschrieben von DenKennste
Könnte es möglicherweise auch noch etwas anderes sein als Dreck im Vergaser, den viel Dreck ist da nicht drin.
da sollte garkein Dreck drin sein und es liegt mit Sicherheit am Vergaser, bzw an der Spritversorgung. Am Benzinschlauch kommt genug raus sagtest du ja.
Was willst du denn machen wenn dein Mofa 100% original ist und es schneller läuft? Den Auspuff mit Stahlwolle zustopfen???
Fakt ist einfach, dass die Polizisten sich mit Mofas so gut wie garnicht auskennen. Ein Roller regelt bei genau 25 kmh ab und stottert sich bergab vllt noch auf 35 hich wenn er komplett original ist. Das liegt an der elektronischen Drossel. Die Alten Sachs Motoren sind aber "hardwaremäßig" gedrosselt, zb. über den dünnen Krümmer oder den Zylinder. Das ist ganz normal dass die bergab schneller laufen.
Desweiteren müssen Roller wirklich gelegentlich nachgedrosselt werden, wenn man sie tausende Kilometer mit Mofadrossel fährt, da der Distanzring in der Variomatik mit der Zeit verschleißt und somit immer dünner wird, und somit der Roller immer schneller. Bei einer Mofa geht das aber nicht
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Dankesehr nochmals.
Ich gucke mal nach, werde säubern was nur zu säubern geht.
Melde mich wieder!
Und mit meinem ersten Anliegen hast du mir schon sehr viel weitergeholfen 🙂
Mensch,genau so einen Fachmann suchte ich 😛
Gruß,
freut einen wenn sich mal jemand für ein paar Tips bedankt
Hey,
Habe das Problem vorerst gefunden. Bin jetzt erstmal ein paar mal mit Shoke gefahren Vollgas. Dann auf einmal ging's wieder.
Jetzt höre ich von meinem Bruder, das wir das schonmal hatten vor ein paar Wochen.
Jetzt kann man sich natürlich wieder die Frage stellen, wodurch ist das (wieder!) ausgelöst worden?
Das im Vergaser zu ist/war , da war etwas dran, ein wenig war der zu. Problem eig. gelöst , aber ich wäre noch sehr verbunden, wenn ich wüsste woran es liegen würde bzw. weshalb?
Gruß,
wir machen einmal im Jahr bei uns in der Stadt Mofakurs, in dem die 14 bis 15 Jährigen die Mofaprüfbescheinigung machen können. Wir haben fast nur Hercules Mofas da, die ja den gleichen Motor haben wie deine. Das sind so um die 10 Mofas und dementsprechend oft ist da auch mal nen Vergaser dicht.
Ich habe das auch mal mit dem Chake gemacht und ab und an funktioniert das auch. Das liegt daran, dass du wenn du den Choke ziehst eine Klappe vor dem Vergaser zu machst und sich somit ein höherer Unterdruck im Vergaser einstellen kann. Durch diesen Unterdruck wird manchmal mit viel Glück der Dreck aus der Düse gesaugt. Meistens ist aber noch mehr Dreck im Vergaser, sodass das Vergnügen meistens nicht lange anhält.
Hey,
Meinem Vater und mir leuchtet das jetzt ein. Wir werden den Vergaser mal kräftig reinigen. Zuvor habe ich schon die Düse gesäubert, da saß ein kleines Dreck-Partikel drin. Das kann's ja auch schon gewesen.
Was wir aber dennoch nicht verstehen, dass sich Dreck dort absetzen kann, obwohl wir zwischen Vergaser und Bezinhahn einen Bezinfilter gesetzt haben.
Naja, wir sind dir schonmal sehr dankbar, besonders ich, da ich jetzt erstmal wieder los fahren kann...mal sehen wie lange das anhält 😁
Gruß,
Den Kennste
wenn man den tank leerfährt kommt der letzte dreck aus dem Tank. Das ist ungefähr so, wie wenn du an einer Tankstelle Tankst die gerade Benzin geliefert bekommt. Das soll man ja auch nicht machen, das der ganze dreck aufgewirbelt wird
Ah ja. Heißt: Ich habe den Tank Restllos leer gefahren. Und da sich unten Dreck angehäuft hat, bekam der Vergaser nur den Dreck. Also mal etwas übertrieben jetzt. Obwohl ich dann nachgekippt habe den Sprit saß der Vergaser noch zu. Musste erstmal ein paar mal mit Shoke fahren, da sich der Dreck dann, wie du sagtest mit Glück raus zieht,wegen des Unterdrucks.
Habe ich so richtig verstanden?