ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller oder Mofa?

Roller oder Mofa?

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:34

Hallo,

ich hab bald die Mofaprüfbescheinigung, und jetzt schaue ich nach einem Mofa.

Nun stellt sich mir die Frage, was besser wäre: eine Hercules Prima (5 oder 5S) oder ein Roller (MOTOBI Imola 50 RS) ?

Würde dann eben nur 25km/h fahren dürfen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
72 Antworten

Die Hercules natürlich. Hat Stil, Qualität und hält länger als der Motobi-Chinesen-Plunder.

Der einzige Vorteil beim Roller ist,du bist ein wenig besser vom Wetter geschützt.

Pro Roller:

Automatik, Handschuhfach, Windschutz, 12V = bessere Beleuchtung, ...

Pro Hercules:

cooler, günstiger in der Anschaffung, niedriger Spritverbrauch, ...

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. April 2017 um 22:19:59 Uhr:

Pro Roller:

Automatik, Handschuhfach, Windschutz, 12V = bessere Beleuchtung, ...

Pro Hercules:

cooler, günstiger in der Anschaffung, niedriger Spritverbrauch, ...

Günstiger in der Anschaffung? Dann schau dir mal an was dafür verlangt wird als gebraucht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2017 um 22:32:13 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. April 2017 um 22:19:59 Uhr:

Pro Roller:

Automatik, Handschuhfach, Windschutz, 12V = bessere Beleuchtung, ...

Pro Hercules:

cooler, günstiger in der Anschaffung, niedriger Spritverbrauch, ...

Günstiger in der Anschaffung? Dann schau dir mal an was dafür verlangt wird als gebraucht.

Wenn sie denn angeboten werden ;) Selbst China-Roller mit 25-Papieren kosten gleich mal 100,- mehr wie die 50er-Version.

Hercules Mofas gibt es auch mit Automatik. Ich würde definitiv die Mofa nehmen. Der Vorteil ist gnz klar, dass die Fahrzeuge für 25 kmh ausgelegt und nicht per Drosselung runtergezwungen sind. Das macht sich in Lautstärke, Verbrauch und Verschleiss bei der Mofa positiv bemerkbar

Was ich die neben der Hercules Prima noch empfehlen kann ist die Puch Maxi. Qualitativ ist die Puch sogar in manchen Punkten besser.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2017 um 22:32:13 Uhr:

Günstiger in der Anschaffung? Dann schau dir mal an was dafür verlangt wird als gebraucht.

In meiner Region wird gerade eine Zündapp ZL25 verkauft, 1000 Euro Festpreis. Das Teil sieht ganz brauchbar aus und hat nur 10.000 km runter aber es wird bald 40 Jahre alt...

Also der große Vorteil pro Zündapp wäre: Wertverlust gleich null. Im großen Gegensatz zum China-Billig-Roller wird man die also zum guten Kurs auch leicht wieder los, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 11. April 2017 um 23:03:33 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2017 um 22:32:13 Uhr:

Günstiger in der Anschaffung? Dann schau dir mal an was dafür verlangt wird als gebraucht.

In meiner Region wird gerade eine Zündapp ZL25 verkauft, 1000 Euro Festpreis. Das Teil sieht ganz brauchbar aus und hat nur 10.000 km runter aber es wird bald 40 Jahre alt...

Also der große Vorteil pro Zündapp wäre: Wertverlust gleich null und im Gegensatz zum China-Billig-Roller wird man die auch leicht wieder los, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Würdest du deinem Sohn so eine Rarität überlassen, um ihn zu verheizen?

Nur nach ausführlicher "Belehrung"...

Ich wär für das letzte Angebot ;) muss dann nur noch auf 25 gedrosselt werden.

Die Schaltung hat Vorteile beim Führerschein

Ich wohne ja direkt an der Holländischen Grenze und da kann ich sagen,es werden dort sehr viele Tomos Mofas gefahren und in dem Händlerladen stehen diese auch neu zum Verkauf.Also gehören diese Mofas nicht zu den Dinos die ausgestorben sind.

Die Fahreigenschaften von einer Mofa sind auch viel besser als vom Roller,nur der Wetterschutz ist schlechter.

Die Thomos hat einen Puch Lizensmotor. Sehr gutes Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen