ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht nach Zylinderwechsel nicht mehr an

Roller geht nach Zylinderwechsel nicht mehr an

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:24

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

ich bin ganze neu hier und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Und zwar folgendes:

Ich wechselte bei meinem Speedfight 2 lc den Zylinder. Soweit alles gut, richtige Kolbenrichtung beachtet, passende Zylinderdichtung etc. Das Problem dabei ist nur, dass er nun nicht mehr angeht. Das Roller nach dem Zylinderwechsel evtl. nicht direkt beim ersten kick bzw. schwer anspringen ist ja normal aber hier geht gar nichts.

Da der Roller nun bestimmt 2 Monate stand, der Sprit demnach auch etwas älter ist, dachte ich, dass das ganze evtl. an dem Sprit liegt (obwohl Benzin ja so schnell nicht "schlecht" wird).

Langer Rede kurzer Sinn, habe ich etwas Gemisch (mit 1:40 sehr fett) durch das Zündkerzenloch in den Zylinder gegeben und siehe da, er lief für so gute 10 Sekunden, bis er dann kein Gas mehr angenommen hat und schließlich ausging. So richtig reproduzieren konnte ich dies bisher noch nicht wieder. Auch nach dieser ganze kurzen Phase wo er lief, geht er nicht wieder an. Auch bei der Installation ist mir, meines Wissens nach, nichts von der alten Dichtung ins Kurbelgehäuse gefallen. Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen nass und Zündfunke ist auch da. Zündkerze habe ich auch schon einmal mit einer Drahtbürste gereinigt und den Abstand kontrolliert (keine Auffälligkeiten).

Mit Starterspray und Bremsenreiniger als Starthilfe hatte ich leider auch keinen Erfolg. Auch die Recherche in älteren Threads konnte mir keine Antworten liefern. Deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu finden und danke euch schonmal im voraus.

Liebe Grüße Felix

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:30

Hallo,

heute habe ich mir mal wieder den Roller vorgenommen und wollte das mit dem erhitzen durch den Auslass mal probieren. Das ganze hat bei mir platztechnisch nicht funktioniert, weshalb ich den Zylinderkopf abnehmen musste. Habe euch auch mal ein paar Bilder vom Kolben sowie Zylinderkopf beigefügt. Nun habe ich das ganze mit dem erhitzen eben so probiert und das hat so semi gut funktioniert. Jetzt kam mir die Idee, einen kleinen Schlauch durch den Port zu friemeln und das überschüssige Benzin (wenn vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse zu saugen. Gesagt getan. Dadurch gelang es mir auch Benzingemisch aus dem Kurbelgehäuse zu entfernen. Nun habe ich alle Dichtflächen, Kolben und Zylinderkopf einmal abgewischt und alles mit neuer Zündkerze wieder montiert. Es gelang mir auch mehrmals den Roller, mit Bremsenreiniger, leicht zu starten, richtig anspringen wollte er jedoch noch nicht.

Zylinder & Kolben nach Demontage
Zylinderkopf nach Demontage
Zylinder und Kolben
+2

Warum hast du den Zylinder dazu nicht einfach abgezogen?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:48

Zitat:

@Künne schrieb am 5. Januar 2022 um 17:07:49 Uhr:

Warum hast du den Zylinder dazu nicht einfach abgezogen?

Hatte damals etwas Dichtmasse mit auf die Dichtung gegeben und hatte keine weitere Dichtung da. Die Dichtmasse alleine ist dafür nicht ausgelegt und durch das aussaugen vermute ich habe ich alles erwischt. Wenn nötig kann ich ihn jedoch ausbauen. Hatte vorhin einmal die Schwimmerkammer geleert und geschaut ob beim Vergaser Benzin ankommt -> Benzin kommt am Vergaser an

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:14

Hallo,

ich hatte mir heute vorgenommen, die Benzinzufuhr zu untersuchen. Also habe ich den Schlauch vom Unterdruckbenzinhahn abgemacht und den Motor mal etwas durchgedreht. Es kam auch Benzin. Also habe ich den Schlauch wieder draufgesteckt und siehe da, der Roller lief. Habe ihn dann so etwa 3 Minuten laufen lassen, bis ich ihn ausmachen musste, da ich kaum Kühlwasser drauf habe. Hatte den Roller im Anschluss nochmal probiert zu starten und er lief wieder. Problem scheint behoben! Woran es jetzt letztendlich lag, kann ich auch nicht genau sagen. Aber ich will nicht nicht beschweren ;). Danke an alle Ratgebenden

Felix

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

Gruß Mirko

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:51

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 6. Januar 2022 um 20:10:23 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

Gruß Mirko

Vielen Dank!

Felix

Ist die Suppe, die du da rausgesaugt hast, reiner Sprit, oder eher Kühlwasser?

Wie auch immer, mit der Flüssigkeitsmenge kann er gar nicht laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht nach Zylinderwechsel nicht mehr an