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Roller fahren leicht gemacht??!!??

Hi, mein Mitbewohner hat vor 2 Monaten eine Vespa LX 50 gewonnen und wir "teilen" uns den flotten Flitzer sozusagen, weil er sonst so gut wie nie damit fahren würde, aber weggeben will er sie auch nicht. Allerdings hat er genausowenig Ahnung von Rollern wie ich auch. Fahren an sich klappt gut, hab nur mal ein paar allgemeine Fragen die sich mit der Zeit ergeben haben:
-Ist es ein Problem, wenn man den Roller rückwärts rollt (mit gestarteten oder ausgeschalteten Motor)?
- In der Anleitung steht, daß der Roller erst gestartet und dann vom Hauptständer gelassen werden soll(das wiederrum soll man aber nicht machen, wenn man auf dem Roller sitzt!!!).....das finde ich unlogisch und nerfig(erst von der seite anlassen, dann vom Ständer runter, dann drauf auf Roller und los...)
-Gibts nachteile, wenn man ne Scheibe montiert(Haben nur "jethelme" da wehts schon ein wenig um die Nase)
-Bringt die kleine "sportwindschutzscheibe" für dei Vespa überhaupt was, oder sollte man dann lieber gleich die große nehmen?
-Wann sollte man denn die erste Inspektion machen?Normal ja bei 1000 km, aber wenn das so weiter geht mit den km Fahrleistungen, dann dauert das noch lange.....also dann doch schonmal nach 1. Jahr zur Wartung?
-Wie oft und wie lange sollte man den Roller mal auf "Strecke" fahren(zeit bzw KM am Stück?). Wir fahren meist immer nur paar km, das doch bestimmt nit so gut für den MOtor oder?

So das wars erstmal, hoffe es findet sich jemand der sich erbarmt und mir meine Anfängerfragen beantwortet....

Mfg

29 Antworten

dann geb ich mal so meinen senf dazu:
erstmal vorweg:willkommen im club, der rollergewinner.

1. ne, das is überhaputkein problem, ich mache das selbst oft(zb beim einparken)

2. is meiner meinung nach quark. mache ich fast nie und meiner schnurrt wie n kätzchen

3. inwiefern "nachteile"?? also ich habe ne standard tourenscheibe, die bis zum hals geht, fahre allerdings mit nem integralhelm, dh im regen isses auch mit t shirt kein problem.
aerodynamische nachteile im so geringen bereich, dass es wurscht is und du idr ganz normal weiterfahren kannst.
evtl sind dann deine spiegel n paar cm weiter aussen, doch daran gewöhnste dich schnell, is aber bei den scheiben für deinen hobel sowieso nich nötig.

4. bei zb regen+ jethelm isses halt so, dass dann nur noch dein gesicht "befallen" ist, wenn du die kurze nimmst.
ich persönlich bin kein fan von den grossen, aber das is geschmackssache

5. in deinem checkheft ist genau aufgelistet, nach welcher laufleistung/zwitspanne du inspektionen machen lassen solltest.
schade, dass ihr nur so wenig fahrt.
ich fahre so um die 1000km im monat, manchmal mehr und fast alles stadt.

6.kurzstreckenbetrieb mag der roller nicht soooo sehr, deswegen wäre es empfehlenswert, ihn hin und wieder mal auszufahren (ca 20km)

wir alle waren mal anfänger und bei mir isses auch nich lange her😉

falls mir fehler unterlaufen sind, dann bitte korrigieren😉

mfg massive_t

also das mit den anlassen finde ich quark.

ständer runter druafsetzen und an damit;-)

kurzstrecke ist nicht gut gelegentlich mal ausfahren.

zu meiner roller zeit bin ich 7 tage die woche zu nen kumpel gefahren und der war 5 km enfernt.

naja ich hatte eh alle 2 monate den zylinder wieder runter und jedes halbe jahr war mal nen anderer drunter.

Zitat:

naja ich hatte eh alle 2 monate den zylinder wieder runter und jedes halbe jahr war mal nen anderer drunter.

mal sollte der Vollständigkeit halber aber dazu sagen das dies nichts mit normalem Verschleiß zu tun hatte 😉

Zitat:

- In der Anleitung steht, daß der Roller erst gestartet und dann vom Hauptständer gelassen werden soll(das wiederrum soll man aber nicht machen, wenn man auf dem Roller sitzt!!!).....das finde ich unlogisch und nerfig(erst von der seite anlassen, dann vom Ständer runter, dann drauf auf Roller und los...)

dieser Schmarn steht bei Piaggio seit ewigen Zeiten in den Betriebsanleitungen und ist ein Relikt aus der Zeit der Schaltgetriebe ...

nur zum Starten mit dem Kickstarter MUSS der Roller auf dem Ständer stehen ...

Zitat:

-Gibts nachteile, wenn man ne Scheibe montiert(Haben nur "jethelme" da wehts schon ein wenig um die Nase)

Nachteilig wirkt sich die Scheibe durch den erhöhten Schwerpunkt und den erhöhten Luftwiderstand aus, der Roller wird minimal Kopflastiger und verbraucht geringfügig mehr ... wer aber mal eine Scheibe hatte wird sie nie wieder missen wollen 😉

Zitat:

-Wann sollte man denn die erste Inspektion machen?Normal ja bei 1000 km, aber wenn das so weiter geht mit den km Fahrleistungen, dann dauert das noch lange.....also dann doch schonmal nach 1. Jahr zur Wartung?

schau mal ins Serviceheft da steht immer "oder nach X Monaten" 😉

Zitat:

-Ist es ein Problem, wenn man den Roller rückwärts rollt (mit gestarteten oder ausgeschalteten Motor)?

nein, macht nix aus.

Zitat:

- In der Anleitung steht, daß der Roller erst gestartet und dann vom Hauptständer gelassen werden soll(das wiederrum soll man aber nicht machen, wenn man auf dem Roller sitzt!!!).....das finde ich unlogisch und nerfig(erst von der seite anlassen, dann vom Ständer runter, dann drauf auf Roller und los...)

das ganze ist lediglich ein sicherheitshinweis. wenn der roller auf dem hauptständer steht, dan hängt das hintere rad in der luft. es kann damit also nicht passieren, daß durch z.b. gasgeben oder wenn der gaszug "irgendwie" hängt, der roller einfach losschießt...

ist also eher eine absicherung für den hersteller, damit man ihn nicht haftbar machen kann, sollte mal sowas in der art passieren.

Zitat:

-Gibts nachteile, wenn man ne Scheibe montiert(Haben nur "jethelme" da wehts schon ein wenig um die Nase)
-Bringt die kleine "sportwindschutzscheibe" für dei Vespa überhaupt was, oder sollte man dann lieber gleich die große nehmen?

nachteile gibts bei nem 50er keine. bei größeren/schnelleren rollern merkt man, daß mit ner großen scheibe die höchstgeschwinidgkeit etwas geringer ausfällt. ist klar, mit nem cw-wert wie ein brotkasten...

eine kleine sportscheibe bringt nicht allzuviel.

eine große scheibe bringt einiges an wetterschutz. mit nem jethelm wirds im gesicht bei regen aber trotzdem naß, außer man "legt" sich hinter die scheibe...

Zitat:

-Wann sollte man denn die erste Inspektion machen?Normal ja bei 1000 km, aber wenn das so weiter geht mit den km Fahrleistungen, dann dauert das noch lange.....also dann doch schonmal nach 1. Jahr zur Wartung?

i.d.r. ist der vergaser bei auslieferung etwas fetter eingestellt, dient dem einfahren. hat aber auch den nachteil, daß der roller dann erstmal etwas mehr sprit braucht.

die wartungsintervalle stehen ansonsten im handbuch. es steht dann sinngemäß dabei: erste insepktion nach x km oder x monate/jahr.

Zitat:

-Wie oft und wie lange sollte man den Roller mal auf "Strecke" fahren(zeit bzw KM am Stück?). Wir fahren meist immer nur paar km, das doch bestimmt nit so gut für den MOtor oder?

ich fahr mit meinem roller fast ausschließlich kurzstrecken (also weniger als 10km).

kurzstreckenbetrieb bringt natürlich, wie bei jedem motor, einen erhöhten verschleiß.

aber gut, so roller sind ja auch eher für "die stadt" gemacht, ich nehm das einfach so in kauf, daß ich halt früher ein paar neue kolbenringe brauche...und vielelicht mal ne zündkerze mehr. was "schlimmes" passiert aus meiner sicht nicht.

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Super, danke für die schnellen Infos!!Das mit dem starten auf dem Ständer werde ich jetzt wohl nie mehr machen ;-) .....und Kickstart gehtja eh NUR auf, wenn der auf dem Ständer steht,da der Ständer sonst stört.
mfg

Zitat:

nachteile gibts bei nem 50er keine.

man spürt die Scheibe auch beim 50er Roller deutlich beim Fahrverhalten ... vor allem wenn er mit einem so grauenhaft schlechten Fahrwerk ausgestattet ist wie die LX ...

der Hauptständer der LX ist übrigens so kurz das auch im aufgebocktem Zustand das Hinterrad den Boden berührt 😉

Kauft euch liebr einen Shoei ZX 1100 dann habt ihr belüftung am Kopf (ist nen Helm), da ihr denke ich nich viel Ahnung vom schrauben habt, empfehle ich euch jetzt nicht einen 110 ccm Zylinder mit Kolben zu kaufen und Sportauspuff und größerer Vergaser bevor ihr alles kaputt macht 😉
Aber die Leute haben recht, roller muss ausgefahren werden sonst leidet die Zündkerze darunter da sie überfettet und euer Roller springt nicht mehr an aber bei ungetunten Rollern passiert dieses gelegentluich mal aber bei tuning Roller kann es unter umständen zum alltag werden und von wegen wie viele KM am Stück... du meinst wohl mit Vollgas ne? Glaube ich das tut dem Roller Eher gut als weh 🙂
aber Vespas sind cool macht sie nicht kaputt^^
Mfg Pumba

Zitat:

empfehle ich euch jetzt nicht einen 110 ccm Zylinder mit Kolben zu kaufen

gibt es für die Karre eh nicht 😉

hab den ja alle 2 monate runter um nachzuschauen ob der keine riefen bekommt und zum reinigen.

war eben kein normler 50er ;-)

mir ist doch noch was eingefallen was : beim starten mit Anlasser...wie lange soll/darf man den den Anlasserknopf drücken, ichdrücke meist nur so 1-2 sek, aber dan springt der Motor nicht immer an....Oder ist das kein Problem den Anlasser ruhig immer (sage jetzt mal) 5 sek laufen zu lassen?
In der Anleitung steht ja nur "Anlasseknopf drücken"...
Darf man denn beim starten auch (geringfügig) Gas geben, damit der Motor besser anspringt oder ist das nicht so gut? In AL steht ja man startet mit Leerlauf(aber das bezieht sich verm. darauf, das der Roller sich nicht gleich selbstständig macht,oder??)
mfg

5 Sekunden kannst du den Anlasserknopf bedenkenlos drücken...dann wartest du einen Moment und kannst den nächsten Versuch starten. 😉

Etwas(!) Gas geben beim starten ist nicht bedenklich...das machen sehr viele (auch ich), damit der Roller schneller anspringt. Nur beim Einspritzer sollte man das lassen, aber das betrifft dich mit der Vespa ja nicht.

"Beim Einspritzer sollte man es lassen..."

ALso ich habe auch einen Einspritzer und habe beim ersten Starten auch etwas gas gegeben, da ich es nicht anders gewohnt war. Doch ich wunderte mich das der Roller nicht(!) ansprang auch nach wiederholtem Anlasserdrücken. Dann probierte ich es ohne Gas und er sprang sofort an.😉

mfg

ich habe morgen Mopedfahrstunden und habe keine Ahnung wie man roller fährt...

brauch dringend hilfe!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie fährt man einen roller?' überführt.]

hehe

genauso ging es mir bei meinem Führerschein

Jeder ist schon mal oben gesessen außer ich...

Aber glaub mir, automatik ist sooo simpel 😁
sitz dich drauf gib gas und nix passiert xD

hatte angst, dass ich das gleichgewicht verlier, aber das geht gar nich 😁

das is leichter als Rad fahrn 😉

ich dachte zum Beispiel, dass man einen Roller nicht ohne hände fahren kann, dabei ist das eigentlich alles kein Problem :P (brauchst halt schwung damir er auslaufen kann xD)
ne aber is wirklich alles total easy

also viel Spaß !!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie fährt man einen roller?' überführt.]

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