1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Explorer 125 ATU Ausgleichsbehälter

Roller Explorer 125 ATU Ausgleichsbehälter

Moin in die Runde,

ich habe einen Motorroller von ATU. Einen Explorer 125 aus 2019.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal die vordere Verkleidung runter gehabt um Kabel zu verlegen. Dadurch viel mir ein Ausgleichsbehälter unter der vorderen Verkleidung auf. Dieser hat kein Deckel, trotz Schraubegewinde am Behälter und ist mit einer durchsichtigen zäheren Masse leicht befüllt. Hat jemand eine Idee was das ist und wofür das ist? Und gehört da wirklich kein Deckel drauf.

Hier gleich mal ein Bild.

Vielen Dank und schöne Restwoche
ab1966

Ausgleichsbehaeter
43 Antworten

Das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter zumindest habe ich den da schon mal bei einem Roller entdeckt. Normalerweise hat der aber einen Deckel. Denn die meisten Bremsflüssigkeiten vertragen sich nicht mit Luftfeuchtigkeit.

Dann wird das Milchige, was der TE beschrieben hat, wahrscheinlich auch Wasser sein. Wenn da der Deckel fehlt, hat die doch Wasser ohne Ende gezogen.

Und eine Bremsfunktion ist nicht zu erwarten.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:06:05 Uhr:

Da biste aber ein bischen voreingenommen,Heckbremsen dieser Art gab es schon bei den damaligen Hisun Rollern vor 15 Jahren.Nur wie schon gesagt saß da der Behälter wesentlich näher am Hinterrad.
Ist wahrscheinlich platzbedingt.

Hi,

gratuliere Dir zur gelungenen Ferndiagnose, du hattest als Erster den richtigen Ansatz. 🙂

Bist halt ein echter Chinarollerkenner. 😉

Gruß Wolfi

PS: Auf dem Foto erkennt man auf der rechten Lenkerseite den quaderförmigen Bremsflüssigkeitsbehälter, auf der linken Lenkerseite ist die Lenkerverkleidung geschlossen.

@ab1966

Sofort zu ATU und den fehlenden Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters reklamieren, du hast noch Gewährleistung!

Edit: Das angehängte Fotomodell hat wohl hinten eine Trommelbremse, der TE besitzt hingegen die Sportvariante mit zwei Scheibenbremsen. 😉

Lenkereinheit
Ähnliche Themen

So moin,
hier ist ja einiges passiert. Hätte gar nicht gedacht, dass hier so rege diskuiert wird...

Also Bremsflüssigkeiten sind in den Ausgleichsbehältern am Lenker. Sowohl für hinten als auch für vorne. Somit 2 Behälter, einer links und der andere rechts am Lenker.

Wie beschrieben ist es eine durchsitige zähflüssige Masse. Ich habe da mit dem Finger rein gedippt und kenne so etwas nicht. Dachte erst ein Schmierstoff, aber dafür roch es eben nicht danach...

Ich wollte auch nicht hier Rätselraten, sondern dachte so ein Behälter ist bestimmt bei den Rollerfahrern bekannt. Ich selber bin eigentlich gar kein klassischer Rollerfahrer. Dieser Roller ist nur eine praktische Möglichkeit diesen auf einer Anhängerkupplung für ein Wohnmobil zu transportieren. Hier ging es um 125ccm und einer eher leichten Variante.

Gekauft habe ich den nicht selber bei ATU, sondern mit einem Kilometerstand von 17 gebraucht gekauft.

Natürlich kann ich auch zu ATU und dort mal nachfragen. Telefonisch geht es nicht, man landet ja nur an einer zentralen Stelle. Man müsste also alles schriftlich beschreiben und kann nicht mal ein Foto dazu legen. Das wird also schwierig. Ich muss also dort vorbeifahren. Die Zeit habe ich leider die nächsten 2 Wochen nicht, somit die Idee hier könnte jemand sein, der sich mit solchen Rollern auskennt...

Vielleicht kommt ja noch einer hier vorbei.

Allen Schreibern aber erst einmal schönen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße

Das kuriose ist, das der Bremsflüssigkeitsbehälter rechts für die Vorderradbremse auf dem Foto zu sehen ist, der links für hinten jedoch verdeckt ist.

Zitat:

@ab1966 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:27:45 Uhr:

...
Also Bremsflüssigkeiten sind in den Ausgleichsbehältern am Lenker. Sowohl für hinten als auch für vorne. Somit 2 Behälter, einer links und der andere rechts am Lenker.

Wie beschrieben ist es eine durchsitige zähflüssige Masse. Ich habe da mit dem Finger rein gedippt und kenne so etwas nicht. Dachte erst ein Schmierstoff, aber dafür roch es eben nicht danach...

@ab1966

Du hast den Roller vor Dir, damit sollte es doch kein allzugroßes Problem darstellen, die Funktion dieses Behälters rauszufinden.

Und was ist mit der Bedienungsanleitung, ein bißchen mußt du auch mitarbeiten. 🙄

Gruß Wolfi

@ Wolfi

Der Roller ist wieder zusammen gebaut. Ich brauchte diesen kurzfristig...

Ich könnte sonst, wie du richtig erkannt hast, den Schlauch verfolgen und es selber mutmaßen. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, bezüglich des Behälters.

Aus diesen Gründen habe ich hier gepostet.

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Januar 2020 um 12:59:20 Uhr:

Das kuriose ist, das der Bremsflüssigkeitsbehälter rechts für die Vorderradbremse auf dem Foto zu sehen ist, der links für hinten jedoch verdeckt ist.

Hi garssen,

der TE müßte halt mehr Fotos einstellen, oder einfach nachschauen, womit der Behälter verbunden ist. Das ist ihm jedoch anscheinend zu mühselig. 🙁

Gruß Wolfi

PS: Bei meinem E-Roller ist der Bremsflüssigkeitsbehälter für die vordere Scheibenbremse auch unter der Lenkerverkleidung “versteckt“, man kann nicht mal den Flüssigkeitsstand ohne Verkleidungsabbau kontrollieren.

Wie schon geschrieben, die Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter befinden sich am Lenker.

Schöne Restwoche und Grüße

PS:

Ein weiteres Bild habe ich noch angehängt. Wie geschrieben brauchte ich den Roller sehr kurzfristig und habe alles wieder zusammenbauen müssen. Den Plastikkram jetzt wieder zu zerlegen ist auch etwas Aufwand und bei den Chinakrachern dann auch nicht garantiert, dass die Klammern und Haken danach noch so chic sind ;-)...

Bild2

Zitat:

@ab1966 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:07:47 Uhr:

...
Ich könnte sonst, wie du richtig erkannt hast, den Schlauch verfolgen und es selber mutmaßen. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, bezüglich des Behälters.

Wieso mutmaßen, wenn du den Schlauch verfolgen kannst.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:21:13 Uhr:

Zitat:

@ab1966 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:07:47 Uhr:

...

Wieso mutmaßen, wenn du den Schlauch verfolgen kannst.

Weil ich kein gelernter Mechaniker bin.... Aber das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei... Vielleicht weiß ja jemand noch wozu der Behälter ist ...

Zitat:

@ab1966 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:24:14 Uhr:

Vielleicht weiß ja jemand noch wozu der Behälter ist ...

Good luck! 😁

Gruß Wolfi

@ab1966

Es ist der Vorrats-/Ausgleichsbehälter für das “CBS Regelventil“ der Kombibremse. Leider wirst du den fehlenden Schraubdeckel selbst bezahlen müssen, den hat womöglich der Vorbesitzer verschlampt.

Steht in der Bedienungsanleitung auch nichts zum Kombibremssystem drin, daß z.B. beim Zug am linken Bremshebel beide Räder abgebremst werden?

Gruß Wolfi

PS: Die Beschaffung des einzelnen Schraubdeckels könnte schwierig werden.

CBS-Bremssystem

Hallo Wolfi,

danke für den Tipp.

Der Vorbesitzer hat nach 17km erkannt, dass er überfordert ist mit dem Roller. Der 66 Jährige Mann hat an dem Roller selbst nichts gemacht. Mit deinem Tipp werde ich jetzt mal bei ATU anfragen wie so etwas passieren kann....

Vielen Dank und ein schönes We.

Deine Antwort