ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren

Roller einfahren

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:05

Hallo alle zusammen,

letzten Freitag wurde nach über 3 Monaten Wartezeit endlich mein 125er Gilera Runner geliefert. :)

Jetzt steht im Handbuch man soll die ersten 1000 Kilometer höchstens mit 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren. Das sollte kein Problem sein aber es steht auch noch dabei man soll nicht länger mit konstanter Geschwindigkeit fahren.

Wie ist das zu verstehen? Die Strecke, die ich damit fahren möchte, ist zum größten Teil Landstraße und es gibt auf 10 Kilometer nur eine Abzweigung, an der gebremst werden muss.

Beste Antwort im Thema

Die ersten kilometer kein vollgas. Nicht vollgas beschleunigen, auf vmax verzichten... Die ersten 200km ganz zart, bis 500km etwas fordern.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 6. November 2016 um 20:57

So, die ersten 400 Kilometer wären unfallfrei geschafft. Da es nächste Woche Schnee und Minusgrade geben soll habe ich Heute nochmal eine Freizeitfahrt unternommen und das erste Mal Vollgas ausprobiert. Waren dann leider nur 97 Spitze. Da auf dem Datenblatt 108 angegeben wird finde ich das doch etwas enttäuschend und hätte zumindest gerne die 100er Marke geknackt.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist selbst bei wenig Gas mehr als ausreichend und mit einem vollen Tank kommt man weit über 100 Kilometer.

Wenn ich da an meinen ersten 50er Roller zurückdenke, ein Piaggio Sfera BJ. 91-94, bin ich mit dem 6,8 Liter Tank vielleicht 80 Kilometer gekommen. :D

Dann war die Sfera kaputt.

Ich habe früher die Quartz gehabt, qausi das wassergekühlte Pendant.

Werksangabe war 2.7 Liter / 100km @ 40km/h, realistisch waren 3.2 Liter.

Welcher Motor ist da eingebaut,ein 6 Zylinder?

Wie kann man sich da freuen wenn der Tank nach etwas über 100 Km leer ist,es sei denn er fasst nur 3-4 Liter.

Zitat:

@tshagrlow schrieb am 6. November 2016 um 21:57:05 Uhr:

So, die ersten 400 Kilometer wären unfallfrei geschafft. Da es nächste Woche Schnee und Minusgrade geben soll habe ich Heute nochmal eine Freizeitfahrt unternommen und das erste Mal Vollgas ausprobiert. Waren dann leider nur 97 Spitze. Da auf dem Datenblatt 108 angegeben wird finde ich das doch etwas enttäuschend und hätte zumindest gerne die 100er Marke geknackt.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist selbst bei wenig Gas mehr als ausreichend und mit einem vollen Tank kommt man weit über 100 Kilometer.

Wenn ich da an meinen ersten 50er Roller zurückdenke, ein Piaggio Sfera BJ. 91-94, bin ich mit dem 6,8 Liter Tank vielleicht 80 Kilometer gekommen. :D

Erst nach 400 km zum ersten mal Vollgas??? Wahnsinn.

Der ist bereits eingeschlafen. Ich hatte ja davor gewarnt.

Zitat:

@Floram schrieb am 6. November 2016 um 23:02:53 Uhr:

Zitat:

@tshagrlow schrieb am 6. November 2016 um 21:57:05 Uhr:

So, die ersten 400 Kilometer wären unfallfrei geschafft. Da es nächste Woche Schnee und Minusgrade geben soll habe ich Heute nochmal eine Freizeitfahrt unternommen und das erste Mal Vollgas ausprobiert. Waren dann leider nur 97 Spitze. Da auf dem Datenblatt 108 angegeben wird finde ich das doch etwas enttäuschend und hätte zumindest gerne die 100er Marke geknackt.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist selbst bei wenig Gas mehr als ausreichend und mit einem vollen Tank kommt man weit über 100 Kilometer.

Wenn ich da an meinen ersten 50er Roller zurückdenke, ein Piaggio Sfera BJ. 91-94, bin ich mit dem 6,8 Liter Tank vielleicht 80 Kilometer gekommen. :D

Erst nach 400 km zum ersten mal Vollgas??? Wahnsinn.

Der ist bereits eingeschlafen. Ich hatte ja davor gewarnt.

Reden heute alle nur Käse ??

tshagrlow, mach dir keinen Kopp, nach der ersten Inspektion beim Fachhändler wird er schon so laufen wie er soll !!

"Einfahren" heisst eigentlich "ganz normal fahren", (den verkehrsregeln entsprechend) aber nicht 20 km und mehr Vollgas/Maxspeed auf der Autobahn..... sondern immer mit wechselnden Geschwindigkeiten, dabei darf er durchaus auch mal eine Minute lang auf Maxspeed gebracht werden..

Du machst das schon richtig !! Das wird schon !! nur keine Angst !!

kbw ;)

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:32

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. November 2016 um 22:22:58 Uhr:

Welcher Motor ist da eingebaut,ein 6 Zylinder?

Wie kann man sich da freuen wenn der Tank nach etwas über 100 Km leer ist,es sei denn er fasst nur 3-4 Liter.

Ich freue mich ja, dass er eben nicht nach etwas über 100 Km leer ist sondern weit über 100 Km reicht.

Ich war jetzt nicht mit dem Messbecher daneben gestanden. Habe am Anfang etwa 2 bis 3 Liter aus dem Kanister reingekippt und beim Aufleuchten der Reserveanzeige vollgetankt was nochmal so 6 Liter waren. Beim zweiten Nachtanken hatte ich 260 Kilometer drauf.

Zitat:

@Floram schrieb am 6. November 2016 um 23:02:53 Uhr:

 

Erst nach 400 km zum ersten mal Vollgas??? Wahnsinn.

Der ist bereits eingeschlafen. Ich hatte ja davor gewarnt.

Naja, in der Annahme, dass er ja noch ein gutes Stück schneller laufen würde, bin ich mit knapp 90 dann aber eigentlich von Anfang an die meiste Zeit fast Vollgas gefahren, wenn man es mal so sieht.

Zum Kommentar von "tshagrlow"

Dann warte ich mal auf den nächsten Bericht, nach der ersten Inspektion.

Ich hab mir grad eine X-max 300 gekauft (Liefertermin erst in ein paar Wochen) und hab mir deshalb ein paar Einfahrthreads durchgelesen. (ist mein erster neugekaufter Roller)

Zusammenfassung aller gelesener Threads - egal, wie mans macht, es ist falsch. (oder egal, wie mans macht, es ist richtig)

Ich werd daher bei der Übergabe nochmal drauf hören, was der Händler dazu sagt und dann vermutlich einfach normal fahren, wie mit meinem Roller jetzt, wenns nicht grad gegen die Händlerempfehlung ist. Der Nachhauseweg von dort ist eh 80km, teilweise schöne Bergstrecke und dann auch einiges flache Landstrasse. Und ich werds zwar eher gemütlich angehen und nicht heizen (ich bin auch so eher ein gemütlicher Fahrer).

Durch die Steigungen und vielen Kurven ergeben sich eh unterschiedliche Lasten und Drehzahlen.

Ich werd die Temperaturanzeige im Auge behalten, auch, dass die Reifen beide neu sind.

Was wäre noch gut zu beachten? Oder was würde zusätzlich Sinn machen?

Was ist heizen? 40° oder gar 80°??

Es gilt hohe Drehzahlen zu vermeiden. Dazu kommt wenig Last. Sprich kein Vollgas, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen. Wenn du im Grunde normal am Verkehr teilnimmst, hast du alles richtig gemacht. Die Fertigungstoleranzen sind so gut, damit wurde früher Rennsport betrieben.

Also mal wieder wie üblich, weniger Kopf, mehr Gefühl.

Heizen = Rasen

Als erstes mal schnell zur Tanke fahren,da ist meist fast nichts drin.

Da 80 Km von zu Hause nicht gerade um die Ecke ist,fahre erst einmal ein paar Runden um den Block beim Händler und achte auf eventuelle Fehler und mache dich dann anschließend auf die Reise.

Zitat:

 

Es gilt hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Nach meiner Meinung ist diese Empfehlung total unangebracht. Wie gesagt, so wie du ihn einfährst so läuft er später.

Nachdem du ein gemütlicher Fahrer bist spielt das Einfahren keine Rolle. Mach's wie es das Mädel sagt, fahr' mit dem Verkehr. Der Händler will ja dass du oft wieder in die Werkstatt kommst. Ihn fragen kommt wohl gleich wenn ein Einbrecher fragt wo deine Wertsachen alle im Haus versteckt sind.

Zum glück stehst du mit dieser Meinung allein da...!

am 5. Mai 2017 um 6:03

Das Einfahren kommt ja aus einer Zeit, wo die Fertigung bei weitem nicht so fortgeschritten war wie heute. Damals wurden die Maschinen noch teilweise von Hand bedient, ebenso gab's Fortschritte beim Honen der Zylinder (Kreuzschliff etc.).

Früher machte das strenge Einfahren durchaus Sinn und ist auch maschinentechnisch erklärbar. Heute sieht die Sache anders aus, die Maschinen laufen vollautomatisch mit Präzisionen im 1/1000mm Bereich und das reproduzierbar. Auf die Zylinderlaufflächen wird mittels Laser der Kreuzschliff eingebracht, anders als früher. Ein solcher Motor braucht kaum mehr eingefahren werden, zumindest nicht nach dermaßen strengen Regeln.

Schaden tut's natürlich nicht. Ich denke aber, wenn man den Roller von anfang an bestimmungsgemäß verwendet, ist es das Beste. Der typische Verkehr liefert (zumindest bei mir) genug Abwechslung und ein paar schnelle Passagen, wo man vielleicht die ersten 1000km den Hahn nicht voll öffnet.

Zur Frage wer hat recht? Kann man schwer sagen. Kaum jemand hat zwei gleiche Motorräder die er zum Vergleich unterschiedlich einfährt. Viel eher ist es so, der eine fährt die Maschine vorsichtig ein und ist 10 Jahre und 50.000km später davon überzeugt das Richtige getan zu haben. Genauso ergeht es aber auch demjenigen, der seine Maschine scharf einfährt und ebenfalls 50.000km schafft.

Ich glaube hingegen kaum, das man einen Motor im Rahmen der StVO verhauen kann.

Meine NMAX hat nun 1100km drauf und geht nun deutlich besser als am Anfang. Ob hier noch mehr ginge, hätte ich sie schärfer eingefahren, oder schonender, ich weis es nicht. Ich hab' nur diese eine.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Floram schrieb am 4. Mai 2017 um 20:36:23 Uhr:

Zitat:

 

Es gilt hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Nach meiner Meinung ist diese Empfehlung total unangebracht. Wie gesagt, so wie du ihn einfährst so läuft er später.

Nachdem du ein gemütlicher Fahrer bist spielt das Einfahren keine Rolle. Mach's wie es das Mädel sagt, fahr' mit dem Verkehr. Der Händler will ja dass du oft wieder in die Werkstatt kommst. Ihn fragen kommt wohl gleich wenn ein Einbrecher fragt wo deine Wertsachen alle im Haus versteckt sind.

Das ist wohl eher umgekehrt,er will dich in der Garantie-Zeit nicht in seiner Werkstatt sehen,außer in der Inspektion die man bezahlen muss.

Je größer die Maschine,umso leichter ist es sich an das einfahren zu halten.Bei 50er Roller wäre es eine Quälerei vom Gas zu bleiben,sind aber durch die Drossel sowieso kastriert,da reicht ein behutsames Gas geben völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen