ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren

Roller einfahren

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:05

Hallo alle zusammen,

letzten Freitag wurde nach über 3 Monaten Wartezeit endlich mein 125er Gilera Runner geliefert. :)

Jetzt steht im Handbuch man soll die ersten 1000 Kilometer höchstens mit 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren. Das sollte kein Problem sein aber es steht auch noch dabei man soll nicht länger mit konstanter Geschwindigkeit fahren.

Wie ist das zu verstehen? Die Strecke, die ich damit fahren möchte, ist zum größten Teil Landstraße und es gibt auf 10 Kilometer nur eine Abzweigung, an der gebremst werden muss.

Beste Antwort im Thema

Die ersten kilometer kein vollgas. Nicht vollgas beschleunigen, auf vmax verzichten... Die ersten 200km ganz zart, bis 500km etwas fordern.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Mai 2017 um 07:07:31 Uhr:

Zum glück stehst du mit dieser Meinung allein da...!

Dies ist ebenfalls eine Meinung die Dir zueigen ist. Übrigens, woher weißt du das? Das ist nur ein politischer Satz grundlos in die Welt gestellt. Nur eine Aussage und nur um Dagegenzureden. Leider kein sinnvoller Kommentar.

In den USA hatte jemand, der Schreiber nannte sich "Motoman", genau meine Ansicht. Er hatte auch viel Weiteres gutes technisches Wissen. Nachdem er sich zu viele Antworten dieser Art anhören musste gab er nach langer Zeit einfach auf. Ich mach das nun auch. Solche Argumente tragen nichts zum Thema bei. Ich kenne einige Forum-Schreiber, mich eingeschlossen, die sehr bedauern dass er nichts mehr beiträgt.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. Mai 2017 um 08:03:49 Uhr:

Das Einfahren kommt ja aus einer Zeit, wo die Fertigung bei weitem nicht so fortgeschritten war wie heute. ...

Grüße,

Zeph

Guter Beitrag Zeph,

Die Fertigungstoleranzen sind heute enger und die Qualität der Oberflächen weit besser. Sicher richtig. Ich hätte eher die Ansicht dass bei rauhen Oberflächen von früher is sinnvoller ist schonend einzufahren wie es immer vorgeschlagen wurde. Ich vermute dies aber nur.

Am Ende hast du schon recht, man weiß es nicht ob das Ergebnis besser oder schlechter wäre. Daher sind die meisten Antworten nur "Meinungen".

Ich spreche allerdings aus Erfahrung. 50 ccm Mopeds die ich einfuhr liefen alle besser mit höherer Leistung als die Mopeds von Freunden und Bekannten die sich an die Vorschriften hielten.

Der Sinn meines Beitrages ist nicht Recht zu haben sondern eine gute Empfehlung weiterzugeben. Jeder macht sowieso was er/sie für richtig hält.

 

50er eingefahren? Waren auch Fahrzeuge dabei die ein "richtigen" Kennzeichen, keine Versicherungstafel dranhatten?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Mai 2017 um 16:21:53 Uhr:

50er eingefahren? Waren auch Fahrzeuge dabei die ein "richtigen" Kennzeichen, keine Versicherungstafel dranhatten?

Was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun :confused::confused::confused:

Samstag bekommen, Heut schon 500km geknackt.

die X-Max300 ist doch deutlich stärker als meine vorige X-max 250 (also auch in echt, nicht nur am Papier)

Also normales mitfahren im Verkehr von Anfang an kein Problem, ich hab Vollgas ertmal ne Zeit vermieden und immer ein bisschen gesteigert, heute bei 500 km erstmals für so 2 km auf der Autobahn laufen lassen, Tacho etwas über 150 geht , da fehlen noch fast 1000 Umin auf den roten Bereich (wo sie aber vermutlich eh nie hindrehen wird)

Egal wie richtig das Einfahren nun bis jetzt war, es fühlt sich richtig und gut an.

Zitat:

@interforno schrieb am 30. Mai 2017 um 17:13:20 Uhr:

Samstag bekommen, Heut schon 500km geknackt.

die X-Max300 ist doch deutlich stärker als meine vorige X-max 250 (also auch in echt, nicht nur am Papier)

Also normales mitfahren im Verkehr von Anfang an kein Problem, ich hab Vollgas ertmal ne Zeit vermieden und immer ein bisschen gesteigert, heute bei 500 km erstmals für so 2 km auf der Autobahn laufen lassen, Tacho etwas über 150 geht , da fehlen noch fast 1000 Umin auf den roten Bereich (wo sie aber vermutlich eh nie hindrehen wird)

Egal wie richtig das Einfahren nun bis jetzt war, es fühlt sich richtig und gut an.

Gut gemacht. Rasant einfahren, dann läuft de Roller auch so über seine gesamte Lebenszeit die auch länger sein wird. Glückwunsch.

Endlich mal jemand der sich nicht von die Vorschriften der Angstmacher einschüchtern lässt und dafür ein besseres Produkt unter dem Sitz hat.

 

Naja, rasant würd ich grad nicht dazu sagen, wenn ich bei km-Stand 500 das erste mal für 2 km vollgas fahr ;).

(der Verbrauch lag beim ersten Tank = 350km bei 2,76 l/100km, das wird sich wohl noch ändern ;) )

Bei 1000km soll erste Inspektion mit Ölwechsel sein.

Der Händler hat nur gesagt, ganz normal fahren nur Vollgas vorerst vermeiden (die ersten paar Hundert km) und längere Vollgasautobahnfahrten bis zur 1.Inspektion nicht machen.

Zitat:

@Floram schrieb am 30. Mai 2017 um 17:45:30 Uhr:

Zitat:

@interforno schrieb am 30. Mai 2017 um 17:13:20 Uhr:

Samstag bekommen, Heut schon 500km geknackt.

die X-Max300 ist doch deutlich stärker als meine vorige X-max 250 (also auch in echt, nicht nur am Papier)

Also normales mitfahren im Verkehr von Anfang an kein Problem, ich hab Vollgas ertmal ne Zeit vermieden und immer ein bisschen gesteigert, heute bei 500 km erstmals für so 2 km auf der Autobahn laufen lassen, Tacho etwas über 150 geht , da fehlen noch fast 1000 Umin auf den roten Bereich (wo sie aber vermutlich eh nie hindrehen wird)

Egal wie richtig das Einfahren nun bis jetzt war, es fühlt sich richtig und gut an.

Gut gemacht. Rasant einfahren, dann läuft de Roller auch so über seine gesamte Lebenszeit die auch länger sein wird. Glückwunsch.

Endlich mal jemand der sich nicht von die Vorschriften der Angstmacher einschüchtern lässt und dafür ein besseres Produkt unter dem Sitz hat.

Glaube ist alles !!!

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. Mai 2017 um 19:04:12 Uhr:

Zitat:

@Floram schrieb am 30. Mai 2017 um 17:45:30 Uhr:

 

Gut gemacht. Rasant einfahren, dann läuft de Roller auch so über seine gesamte Lebenszeit die auch länger sein wird. Glückwunsch.

Endlich mal jemand der sich nicht von die Vorschriften der Angstmacher einschüchtern lässt und dafür ein besseres Produkt unter dem Sitz hat.

Glaube ist alles !!!

Das trifft in beide Richtungen zu.

Ich habe nie verstanden wie rasantes Einfahren gut sein soll. Kann das jemand technisch erläutern

Es ist wohl sehr schwer es treu und technisch richtig zu erklären und geht auf mikroskopische Ereignisse zurück. Eventuell ist es auch gar nicht völlig richtig bekannt.

Es ist wie überall, wenn du zu zimperlich bist erreicht du nicht was du willst. Das ist natürlich keine technische Erklärung aber es zieht einen Vergleich zu anderen 'Dingen'.

Frag dich auch mal ob du schon gehört hast dass ein Motor nicht gut arbeitet oder darunter leidet dass er zu schnell, ich nannte es rasant, eingefahren wurde. Sowas gibt es nicht. Ein Motor geht nicht kaputt nur weil man ihn schnell einfährt.

Wenn man ihn schnell einfährt und es ist was nicht in Ordnung wird es früh erkannt und noch in der Garantiezeit.

Ich spreche aus Erfahrung. Alle Mopeds, damals, die kraftvoll und anspruchsvoll eingefahren worden sind liefen alle besser mit weniger Problemen, hielten länger und erzeugten mehr Leistung.

Das lange Rausziehen der Leistungsentwicklung zerstört nur seine volle Potenz.

Eine nicht-technische Sache ist, dass sich die Metalle gegenseitig an das langsame leichte Arbeiten 'eingewöhnen' und wenn dann später mehr Leistung gefragt wird ist dies außerhalb der gewohnten Belastung und überfordert. Wie gesagt, eine nicht-technische Aussage die sicher auf viel Widerstand stößt und auch nur metaphorisch ist.

Tatsache jedenfalls ist, dass schnelles Einfahren dem Motor nichts schadet und ihn nur besser macht. Dies ist meine persönliche Erfahrung. Dies ist nur ein Ratschlag. Jeder macht sowieso wie er es für richtig hallt. Es gibt viele Mythen, dass das schonende Einfahren besser ist, ist auch eine.

am 31. Mai 2017 um 13:06

Ich habe meine China Kracher seit Januar 2017 , neu gekauft :) ich habe jetzt knapp 300 km drauf .. Bin das Ding immer ganz "normal" gefahren .. Nicht sofort Vollgas , aber auch nicht so , als wenn man einschlafen moechte .. Eben " Normal" halt ..

Der Garelli Ciclone 50 , wie er sich nennt , zieht gut durch mit seinem Honda Nachbau Motor :)

Bin echt zufrieden , mit dem China Kracher :)

Zitat:

@Floram schrieb am 31. Mai 2017 um 14:46:31 Uhr:

 

[.............................blah blah blah...........................................]

Tatsache jedenfalls ist, dass schnelles Einfahren dem Motor nichts schadet und ihn nur besser macht. Dies ist meine persönliche Erfahrung. Dies ist nur ein Ratschlag. Jeder macht sowieso wie er es für richtig hallt. Es gibt viele Mythen, dass das schonende Einfahren besser ist, ist auch eine.

Tatsache jedenfalls ist, dass nicht eingefahrene Motoren wesentlich leichter und schneller überhitzen als eingefahrene Motoren und dadurch immensen Schaden nehmen können !

...und nur darum gehts beim "einfahren" !!!

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 31. Mai 2017 um 15:41:40 Uhr:

 

Tatsache jedenfalls ist, dass nicht eingefahrene Motoren wesentlich leichter und schneller überhitzen als eingefahrene Motoren und dadurch immensen Schaden nehmen können !

...und nur darum gehts beim "einfahren" !!!

kbw ;)

Also ist das eigentlich egal ob langsam oder schnell.

Hauptsache relativ schonend und damit nicht mit voller Drehzahl ....

Dann stimmt ja doch beides :D

Versuche mal eine 25er schonend einzufahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen