ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller bei Schnee erlaubt? Evtl Reifen?

Roller bei Schnee erlaubt? Evtl Reifen?

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:55

Hallo,

hier meldet sich mal ein Motorrad fahrer:

Ich möchte im Winter mir einen Roller kaufen und damit zur Uni fahren. Sind nur 15km hin.

Da ich mit meinem 230kg Motorrad nicht auf Schnee fahren kann (habe keine Winterreifen), wollte ich mir einen Roller kaufen und damit durch den Schnee heizen :D

Meine Frage: Darf man mitn Roller im Winter bei Schneefall/Schneeuntergrund fahren? Braucht man dazu auch Winterreifen?

Zutrauen würde ich es mir schon, da der Roller viel leichter ist und ein Sturz nicht besonders Schmerzhaft ist :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Kostet das Kennzeichen/Versicherung immer noch 64€ im Jahr?

grüßee

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rollern bei Neuschnee? Leichtsinn, kann ich nur sagen. Das hab ich auch mal gemacht. Mit diesen Heidenau-Wintereifen. Wie lange dauern 15 km in Schrittgeschwindigkeit? Genau-da kannst Du auch gleich zu Fuß gehen...

LG und Hals- und Beinbruch

Tina

Themenstarteram 7. September 2011 um 21:03

Mitn Fahrrad brauche ich 50 Minuten für die Strecke :D

Geschoben oder gefahren?

Aber nochmal im Ernst: ein gutmütiger leichter Scooter mit tiefem Schwerpunkt sollte es schon sein. Kannst es ja mal einen Winter probieren. Versuch macht ja bekanntlich kluch. Ich denke mal, danach bist Du so geheilt, wie ich...

Ich würde vielleicht auch mal über ein Quad nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von ufuk8989

Meine Frage: Darf man mitn Roller im Winter bei Schneefall/Schneeuntergrund fahren?

Braucht man dazu auch Winterreifen?

PS: Kostet das Kennzeichen/Versicherung immer noch 64€ im Jahr?

Ja.

Juristisch gesehen schon. Praktisch... ;)

Nein, gibt auch etliche Anbieter für unter 50€.

Themenstarteram 7. September 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Geschoben oder gefahren?

Aber nochmal im Ernst: ein gutmütiger leichter Scooter mit tiefem Schwerpunkt sollte es schon sein. Kannst es ja mal einen Winter probieren. Versuch macht ja bekanntlich kluch. Ich denke mal, danach bist Du so geheilt, wie ich...

Ich würde vielleicht auch mal über ein Quad nachdenken...

Quads sind teuer :( En Roller krieg ich auch für 200€

Themenstarteram 7. September 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ja.

Juristisch gesehen schon. Praktisch... ;)

Nein, gibt auch etliche Anbieter für unter 50€.

Auch mit normalen Reifen legal ? Oder müssen es Winterreifen sein?

grüße und vielen Dank euch erstmal =)

Zitat:

Original geschrieben von ufuk8989

Hallo,

hier meldet sich mal ein Motorrad fahrer:

Ich möchte im Winter mir einen Roller kaufen und damit zur Uni fahren. Sind nur 15km hin.

Da ich mit meinem 230kg Motorrad nicht auf Schnee fahren kann (habe keine Winterreifen), wollte ich mir einen Roller kaufen und damit durch den Schnee heizen :D

Meine Frage: Darf man mitn Roller im Winter bei Schneefall/Schneeuntergrund fahren? Braucht man dazu auch Winterreifen?

Zutrauen würde ich es mir schon, da der Roller viel leichter ist und ein Sturz nicht besonders Schmerzhaft ist :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Kostet das Kennzeichen/Versicherung immer noch 64€ im Jahr?

grüßee

Hallo, ich habe meinen 50er mit Winterreifen versehen (Heidenau K58) und bin auch bei Schneefall immer mit diesem gefahren.

(bei trockenem Wetter mit der 125er)

Bei frischgefallenem Schnee konnte ich mit diesen Reifen fast genauso schnell fahren wie ohne Schnee !!! (hervorragende Haftung im Neuschnee) lediglich auf festgefahrenen Schnee und Schneematsch war langsam fahren angesagt !!!

Das ganze war für mich ein Test ob ich im Scharzwald auch ohne Auto über den Winter komme !! Klappt hervorragend !! :D

(Roller und Reifen war neu und hatte auch im Winter keinerlei Start- oder sonstige Probleme)

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von ufuk8989

Oder müssen es Winterreifen sein?

Wortlich: M+S Reifen. ;)

Also ich hab hier in Hamburg diverse Winter mit 125er Roller hinter mir (150Kg), und mein Rekordwinter lag bei 4 Tage Fahrzeug stehen lassen :)

Bißchen Neuschnee/Schneetreiben ist gar kein Ding. Man muß "nur" dringend checken wenns wirklich glatt wird, ab dann sollte man das Zweirad definitiv stehen lassen !

Wenn dein Fahrzeug nur 200€ kostet rechne nochmal gut 100€ für anständige frische Reifen dazu, die sind natürlich das A und O bei der Geschichte !!!

Edit

Das Problem ist natürlich das du trotz gut gerüstetem Zweirad, bei üblem Winter, das Ding trotzdem 3 Monate stehen lassen musst, weil es einfach zu glatt ist.

Da hilft dann nur ein Quad (welches Tinchen zu recht ins Spiel bringt), nach dem ich mich auch orientiere, welches aber bei brauchbarem Zustand in einer anderen finanziellen Liga spielt.

am 8. September 2011 um 4:37

Grundsätzlich bestehen auch für motorisierte Zweiräder Winterreifenpflicht. Aber trotzdem fahre ich mit meinem 50er Roller nicht im Schnee, sondern nimm dann lieber meine Hercules. Der Schwerpunkt liegt bei dem Fahrzeug auch ganz anders.

Hercules' gibt es einige. Diese hier?

Bw-hercules-180
am 8. September 2011 um 5:12

Ne ne ne, ich fahre mit meiner Hercules Optima im Schnee. Wenn ich mit der mal fallen sollte, kann man alles wieder gerade biegen. Mein Roller lasse ich dann in den Winterschlaf fallen, lasse das Benzin im Vergaser ab und sprühe ein wenig WD-40 in den Brennraum, ebenso wird die Batterie ausgebaut und über´m Winter warm gelagert, und sprühe alle beweglichen Teile vorher ein bißchen mit WD-40 ein.

Quads sind 2WD Sportgeräte und für den Winter gar nicht mal so brauchbar. Eher schon hochwertige ATV mit 4WD.

Stollenreifen helfen bei Glätte auch nichts, da braucht es richtige Winterreifen bzw. Spikes (nur am Fahrrad noch erlaubt).

Aber für mich als Großstädter gilt bei winterlichen Verhältnissen, dass ich v.a. beweglich bleiben muß.

Es herrscht manchmal das reinste Verkehrschaos, ein Pkw braucht für 10km 3 Stunden, die Tram fährt gar nicht mehr.

Dann muß ich durchschlängeln können, zur Not eben den Bordstein hoch auf den Gehweg, ... brauche ich halt mal 60 Minuten (Extremfall) für die 10km. Das Fahren selbst ist dann gar nicht das Hauptproblem, selbst wenn man auf nahezu reinem Eis fährt (wieder gefrorenes Schmelzwasser).

Aber mit einem 300kg ATV würde ich genauso fest stecken wie mit einem Pkw.

Gelobt sei bei solch extremen Verhältnissen das Fahrrad! Äusserst wendig, auch Treppen hoch/runter zu schultern und bei einem Sturz sorgen die Metallteile für besseren Grip. Ein Pkw kann völlig hilflos auf allen 4 Rädern den Berg runterrutschen und sich unten in die Massenkarambolage einreihen.

Mit der echten Vespa kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller bei Schnee erlaubt? Evtl Reifen?