ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller ab Werk schneller als erlaubt. Problem?

Roller ab Werk schneller als erlaubt. Problem?

Kymco Super 9 50
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:23

Hallo. Ich fahre einen Kymco-Roller mit dem BF17 Führerschein. Der Roller darf gesetzlich demnach 50ccm Hubraum und 45km/h max. Geschwindigkeit haben. Mein Roller geht aber auf der Geraden ca. 65. In der Betriebserlaubnis steht aber 45 km/h und ich habe nichts am Roller verändert. Ist das ein Problem? Ich habe ja nicht getuned, sondern der Roller geht schon immer schneller als in der Betriebserlaubnis steht.

Vielen Dank für eine Antwort!

LG

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Problem und zwar _dein_ Problem.

StVG §21 bedroht den Fahrer und den Halter, nicht den Verkäufer oder Hersteller.

Reklamiere beim Händler oder nehme das Risiko in Kauf.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ein Problem und zwar _dein_ Problem.

StVG §21 bedroht den Fahrer und den Halter, nicht den Verkäufer oder Hersteller.

Reklamiere beim Händler oder nehme das Risiko in Kauf.

Moin,

das ist als Halter/Fahrer Dein Problem. Der Scooter hat wahrscheinlich die "offene" Variohülse verbaut. Die ist in Deutschland nicht erlaubt.

MfG Werner

Fraglich ob tacho 65 oder "echte"...!

Das läßt sich doch leicht feststellen - sind die Fußgänger schneller oder langsamer ?

Hallo,

Hast du den Roller neu neu im Laden gekauft oder hatte er schon einen Vorbesitzer?

 

Wenn neu: Ab zum Händler und nachbessern lassen, Gewährleistung!

 

Wenn gebraucht:

Ab in die Werkstatt und drosseln lassen, Selbstzahlerleistung!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:34

Habe ihn vom Vorbesitzer gebraucht gekauft. Er hat mir aber versichert, er hat nicht daran rumgebastelt. Der Roller geht also ab Werk schon so schnell.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2018 um 16:59:35 Uhr:

Fraglich ob tacho 65 oder "echte"...!

Geht er so schnell oder nicht?!

Zitat:

@rasmus12 schrieb am 10. Mai 2018 um 21:34:44 Uhr:

Habe ihn vom Vorbesitzer gebraucht gekauft. Er hat mir aber versichert, er hat nicht daran rumgebastelt. Der Roller geht also ab Werk schon so schnell.

Das kann sein. Denn nicht alle Länder auf der Welt haben die 45km/h Grenze.

Z.B. die Schweiz nicht.

Also wird der Hersteller universell konstruieren und für gewisse Länder Drosselsätze bereitstellen.

Sollte theoretisch bereits der Händler einbauen. Warum das praktisch selten passiert, kannst Du bestimmt erraten.

Auch wenn Du keine Garantie oder Gewährleistung hast, bist Du trotzdem in der Pflicht.

Du weisst ja jetzt, dass er zu schnell ist und gar nicht in Betrieb genommen werden darf. Nicht einmal wenn man die Klasse A hat, denn die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Du wirst Dich unverzüglich um einen Werkstatttermin und Abschleppwagen (für den Weg dorthin) bemühen.

Zumindest theoretisch. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:50

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2018 um 21:48:15 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2018 um 16:59:35 Uhr:

Fraglich ob tacho 65 oder "echte"...!

Geht er so schnell oder nicht?!

Wie meinst du? Er geht alleine sogar bis zu 70 km/h...

Er meint, ob das schon mit einem amtlich geeichten (gerichtsfesten) Instrument gemessen wurde.

Ein eingebauter Tacho ist das bestimmt nicht. Der kann auch "nach dem Mond" gehen, schlichtweg Phantasiewerte anzeigen. (Dazu reicht schon Verschmutzung in Tachowelle oder Zeigermechanik.)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:53

Zitat:

@tomS schrieb am 10. Mai 2018 um 21:54:59 Uhr:

Er meint, ob das schon mit einem amtlich geeichten (gerichtsfesten) Instrument gemessen wurde.

Ein eingebauter Tacho ist das bestimmt nicht. Der kann auch "nach dem Mond" gehen, schlichtweg Phantasiewerte anzeigen. (Dazu reicht schon Verschmutzung in Tachowelle oder Zeigermechanik.)

OK, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie kann ich denn dann am besten die Geschwindigkeit messen, ohne mir einen amtlichen Messer kaufen zu müssen???

Zitat:

@rasmus12 schrieb am 10. Mai 2018 um 22:53:27 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 10. Mai 2018 um 21:54:59 Uhr:

Er meint, ob das schon mit einem amtlich geeichten (gerichtsfesten) Instrument gemessen wurde.

Ein eingebauter Tacho ist das bestimmt nicht. Der kann auch "nach dem Mond" gehen, schlichtweg Phantasiewerte anzeigen. (Dazu reicht schon Verschmutzung in Tachowelle oder Zeigermechanik.)

OK, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie kann ich denn dann am besten die Geschwindigkeit messen, ohne mir einen amtlichen Messer kaufen zu müssen???

.

Wenn mans vergessen hat, einfach noch mal den Mathe- oder Physiklehrer fragen oder falls du Internetz hast, gibt es dort auch die Antwort.

Zitat:

@rasmus12 schrieb am 10. Mai 2018 um 22:53:27 Uhr:

OK, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie kann ich denn dann am besten die Geschwindigkeit messen, ohne mir einen amtlichen Messer kaufen zu müssen???

Entweder per GPS oder anhand Stoppuhr und Landstrassenkilometrierung.

GPS Messung machen. Navi oder Navi-App im Schmarrnphone sollte ja jeder haben.

Nachher sind dann die 65 km/h nur echte 50 km/h. Damit wäre er dann an der Toleranz nah dran bzw. gerade noch drin (10% sind zulässig) -> 45 km/h + 0,1 * 45 km/h = 49,5 km/h.

Nicht zu verwechseln mit den 3% bei Geschwindigkeitsmessungen. Das ist ein anderes Thema.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller ab Werk schneller als erlaubt. Problem?