ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roller 50 ccm / Kaufberatung / welche Marken sind zu empfehlen ?

Roller 50 ccm / Kaufberatung / welche Marken sind zu empfehlen ?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 20:19

Guten Tag, ich möchte mir einen neuen Roller kaufen, da mein alter Chinakracher nicht mehr so gut läuft

Nun habe ich die qual der Wahl :D

Ich möchte eine bewährte Marke !

Mein Budget liegt bei bis zu 3000 Euro

Ich dachte an folgende Hersteller:

-Sym

-Pegeout

-Piaggio

Wäre über weitere Hersteller oder gar Modelle dankbar :)

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2021 um 10:05

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Mai 2021 um 08:31:55 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Mai 2021 um 23:50:59 Uhr:

Ich würde auch einen alten (50km/h) nehmen - zur Not auch 2-Takter.

Die brauchen nur mal Luftfilter und Kerze - Bremsen kosten kaum was.

.....

Wenn heutige 45km/h Klasse und wenn einen alten, dann eher einen alten DDR Roller.

Die dürfen offiziell 60.

https://www.spiegel.de/.../...-ddr-roller-ist-schon-kult-a-992218.html

Hier noch etwas mehr zum rechtlichen Hintergrund.

https://www.gutefrage.net/.../...n-ein-roller-fuehrerschein-hat-klasse

Die alten DDR-Roller sind Bastelbuden und ziehen bei der leichtesten Steigung oder bei Gegenwind keinen Hering vom Teller.

Die Schwalbe verspeise ich mit dem TPH an Steigungen zum Frühstück.

@Schallplattenkratzer es war mir auch klar, dass Du neu suchst. Aber nach meiner Einschätzung als Rollerfahrer seit 1995 (da war ich 29 Jahr alt) bis heute: seit der Umstellung auf 45 km/h und auch die Viertakter sind eine Zumutung.

Dann besser denn 125er Schein machen, oder gleich Motorrad - oder einen leider alten Roller kaufen. Bei Piaggio ist die Technik so brutal solide, dass Du mit reinem Verschleißteil-Tausch Jahrzehnte gut fahren kannst.

Wenn Du Dir die 45 km/h Zumutung antun willst, dann bleib auch bei Piaggio. Es gibt nichts Besseres - kostet natürlich etwas.

Bei 125ern würde ich jede gängige Marke nehmen - das Beste Angebot abgreifen (Honda, Yamaha, Piaggio... Egal...)

Zitat:

Ja aber kommt definitiv nicht infrage ;)

Schade. Denn meine Sicht ist die gleiche: die Zeit der Verbrenner-Roller bis 50 ccm, 45 km/h ist vorbei. Aus, vorbei, mausetot. Die alten Zweitakter sind mit ihren Geräuschen und Abgasen einfach eine Beleidigung für die Ohren und Nasen der Fahrerin/des Fahrers, sowie der Mitmenschen. Und die Dinger brauchen einfach zu viel teuren Sprit. Und sind dann noch recht wartungsintensiv.

Man muss beim E-Roller das Thema Akku und Aufladen im Blick haben, aber wenn das geben ist, (in der Regel über Module, die sich rausnehmen lassen), dann ist das einfach mal um Welten besser.

Eine Klasse drüber, bei den 125ern (Honda Wave und so) kann man noch diskutieren. Die haben andere Umgebungen, andere Geschwindigkeiten, andere Reichweiten, Viertakter. Aber drunter: batterie-elektrisch, also Speed Pedelec oder E-Roller.

Just my $0.02.

Zitat:

@xis schrieb am 23. Mai 2021 um 12:05:07 Uhr:

....

@Schallplattenkratzer es war mir auch klar, dass Du neu suchst. Aber nach meiner Einschätzung als Rollerfahrer seit 1995 (da war ich 29 Jahr alt) bis heute: seit der Umstellung auf 45 km/h und auch die Viertakter sind eine Zumutung.

Dann besser denn 125er Schein machen, oder gleich Motorrad - oder einen leider alten Roller kaufen. Bei Piaggio ist die Technik so brutal solide, dass Du mit reinem Verschleißteil-Tausch Jahrzehnte gut fahren kannst.

Wenn Du Dir die 45 km/h Zumutung antun willst, dann bleib auch bei Piaggio. Es gibt nichts Besseres - kostet natürlich etwas.

Bei 125ern würde ich jede gängige Marke nehmen - das Beste Angebot abgreifen (Honda, Yamaha, Piaggio... Egal...)

Das ist der Grund weshalb ich bei neuen/neueren Rollern eher in Richtung BEV bzw. E-Roller denke.

Mechanisch viel einfacher aufgebaut.

Und ein Motor der hoffentlich für jede Steigung genug Reserven hat

Mit austauschbaren Akku den man zum laden mit in die Wohnung/Hotel oder wo auch immer mitholen kann.

Wobei, die Klasse höher wäre trotzdem besser.

Auch als e-Roller.

am 23. Mai 2021 um 11:10

Zitat:

@Grasoman schrieb am 23. Mai 2021 um 12:30:51 Uhr:

(...)

Die alten Zweitakter sind mit ihren Geräuschen und Abgasen einfach eine Beleidigung für die Ohren und Nasen der Fahrerin/des Fahrers, sowie der Mitmenschen.

Ja, kurz. Dann sind sie aber schon weiter.

Zitat:

Und die Dinger brauchen einfach zu viel teuren Sprit. Und sind dann noch recht wartungsintensiv.

Ja, ziemlich intensiv. Irgendwann im Verlauf der Zeit denke ich manchmal: " Achdusch... Wann hätte Wartung sein sollten? Egal, nach mal Termin." Sehr intensive Gedanken sind das. Ansonsten fährt das Ding einfach. Nur Tanken und Öl nachfüllen (Runge Vollsynthetik).

Null Eingriffe - absolut Null für Tausende und Tausende km. Alle 5000 km oder jährlich ist Wartung vorgeschrieben.

 

Zitat:

@xis schrieb am 23. Mai 2021 um 13:10:08 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 23. Mai 2021 um 12:30:51 Uhr:

(...)

Die alten Zweitakter sind mit ihren Geräuschen und Abgasen einfach eine Beleidigung für die Ohren und Nasen der Fahrerin/des Fahrers, sowie der Mitmenschen.

Ja, kurz. Dann sind sie aber schon weiter.

-

Das ist nur ne Frage des richtigen Öls - schrieb ich oben schon.

Und ggf selbst mischen - dann ist der Sprit auch nicht so Fett.

Schlimm sind die 25er, die ständig am Begrenzer laufen. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:36

Danke für den tollen Support :) ich habe mich jetzt fast entschieden entweder eine Piaggio Liberty oder eine pegeout kisbee ;)

Neu bedeutet zwangsläufig Euro 4 Norm.

Diese Modelle laufen stur 45 und bei jede kleine Steigung ist der Arsch ab. Die Motorleistung ist ziemlich schwach und die Technik anfällig.

Ich würde entweder den großen Schein machen oder einen Roller von vor 2018 mit Euro 3 Norm kaufen.

Ein Elektroroller von Niu fände ich auch besser als die neuen 50er.

Einen stinkigen Oldtimer Piaggio mit 5,5 Liter Verbrauch würde ich mir auch nicht antun.

Soviel verbraucht mein Hexagon mit 180ccm, 20 PS und 140 Km/h Topspeed.

Mein Alltagsroller, den ich letzten Monat neu gekauft habe, verbraucht rund 2,2 Liter und ist ein 150er mit 17 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roller 50 ccm / Kaufberatung / welche Marken sind zu empfehlen ?