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Welcher Transporter ist zu empfehlen?

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:45

Moin, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem größeren Auto mit viel Platz am Steuer, als auch reichlich Platz im Ladebereich. Es soll privat genutzt werden, daher fällt die Sprinter-Klasse für mich persönlich weg.

Meine Überlegung ging in Richtung VW Caddy 2.0 TDI DSG, VW T6 2.0 TDI bis 102 PS oder Mercedes-Benz Vito 109 CDI. Das Baujahr sollte nicht unbedingt vor 2015 sein und das Fahrzeug sollte maximal 80.000 km bis 90.000 km gelaufen haben. Nun kommen wir zum „Knackpunkt“. Ich habe ein Budget von maximal 14.000€ zur Verfügung. Daher fallen die „größeren“ Motoren leider weg.

 

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit. Das nach einer bestimmten Laufleistung Reparatur- und Wartungskosten anfallen ist für mich selbstverständlich, aber bei den genannten Fahrzeugen bin ich mir was Motoren und Getriebe betrifft nicht sicher.

 

Über den T6 habe ich bis jetzt nicht besonders viel gehört, zumindest was die kleineren Motorisierungen betrifft. Sind Motor und Getriebe zuverlässig und auch bei Laufleistungen um die 150.000 km weiterhin, ohne größere Ausfälle, beständig?

Beim Vito weiß ich, dass 1.6l Diesel-Motoren von Renault verbaut sind. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?

 

Ich würde mir, wenn einer „bedenkenlos“ in Frage käme, einen Transport mit Trennwand zulegen. Da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Beinfreiheit und dem generellen Platzangebot aussieht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

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21 Antworten

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 17. März 2021 um 21:45:09 Uhr:

 

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit. Das nach einer bestimmten Laufleistung Reparatur- und Wartungskosten anfallen ist für mich selbstverständlich, aber bei den genannten Fahrzeugen bin ich mir was Motoren und Getriebe betrifft nicht sicher.

-

Ich denke die Motoren sind das kleinste Problem - die sind Marken-übergreifend standfest bis zu 400.000 km und mehr - vorausgesetzt Wartung und auch mehr gefahren als gestanden.

Ich würde da - auch bei Deinem Budget eher in die Schiene Citroen, Renault, Peugeot, Opel (teilweise baugleich) Fiat gehen. Oder Ford.

Natürlich bei allen die Karosserie gründlich checken - grade Mercedes hat da manchmal echte Blechprobleme.

VW ist m.M. nach hoffnungslos überteuert - weil auch "gehypt".

Es gibt nur einen Transporter....

.jpg

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 17. März 2021 um 22:10:07 Uhr:

Es gibt nur einen Transporter....

T3!

Talento, z.B. da wirst du jüngere Fahrzeuge gegenüber einem Bulli bekommen. Gibt es als Opel und Renault, Nissan bin ich mir nicht sicher. Da gibt es den NV200 auf jedenfall. Von Ford sind auch einiger Transpoter dabei. Warum nicht ein Hochdachkombi in Langversion?

gute Erfahrungen habe ich von Citroen Jumpy gehört (einen baugleichen Peugeot gibt es auch). Die HDI (Diesel) sind unverwüstlich. Meine Erfahrung mit Peugeot (allgemein) ist auch, dass sie gut gegen Rost geschützt sind. Wenn du natürlich eine Nummer kleiner (=sparsamer) nehmen kannst: Berlingo/Partner als Langversion oder Doppelkabine (oder auch Renault Kangoo, 6-Gang nehmen, hab aber keine Erfahrungen außer einer Probefahrt). Berlingo HDI hab ich selber gehabt. 280000 km ohne jegliches Problem (dann hat jemand Benzin getankt;).

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 17. März 2021 um 21:45:09 Uhr:

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit.

Dacia Dokker als Neuwagen

Ich kann guten Gewissens einen Duc empfehlen. Man sollte aber etwas in Rostvorsorge investieren.

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 17. März 2021 um 21:45:09 Uhr:

...

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit. ...

Dann würde ich den nehmen, wo der Erstbesitzer kurz nach Kauf gleich ordentlich Korrosionsschutz in alle Hohlräume und Ritzen reingepumpt hat!

Warum fliegt durch die Privatnutzung die Sprinterklasse raus? Zu groß, zu wenig PKW?

Ansonsten sind die L1H1-Versionen von Ducato/Jumper/Boxer und Co. meistens nur etwas länger als ein T6, Transit Custom, Vito, etc., plus etwas Breite und Höhe. Sind nochmal besser zu beladen und bieten auf dem Raum mehr Platz. Hier finden sich auch schon oftmals 2016er oder 2017er Modelle für unter 15k€.

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als reinrassige Nutzfahrzeuge halten die einiges an Misshandlung aus.

Maße T6: 4.904 x 1.904 x 1.970 mm (LxBxH)

Maße Duc/Jumper/Boxer L1H1: 4.963 x 2.050 x 2.254 mm (LxBxH)

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 17. März 2021 um 21:45:09 Uhr:

Meine Überlegung ging in Richtung VW Caddy 2.0 TDI DSG, VW T6 2.0 TDI bis 102 PS oder Mercedes-Benz Vito 109 CDI. Das Baujahr sollte nicht unbedingt vor 2015 sein und das Fahrzeug sollte maximal 80.000 km bis 90.000 km gelaufen haben. Nun kommen wir zum „Knackpunkt“. Ich habe ein Budget von maximal 14.000€ zur Verfügung. Daher fallen die „größeren“ Motoren leider weg.

Autsch. In der Preisklasse niedrige Laufleistungen? Da wäre ich sowas von vorsichtig. Sowieso wäre ich vorsichtig bei den kleinen Motoren. Da die Fahrleistungen unterirdisch sind, werden die nur in bestimmten Branchen so eingesetzt (Mietwagen, Zusteller,...). Noch dazu kauft sich ein Unternehmer die Transporter um sie zu nutzen. Wenn da ein Wagen in 6 Jahren nur 80.000km drauf bekommt spricht das sehr viel für einen reinen Kurzstreckeneinsatz. Wenn du Extremfälle willst: Die Postautos haben oft <100.000km, gar nicht so alt und sind völlig am Ende. Transporter aus reinem Stadtverkehr mit Mini-Motor würde ich mir nicht freiwillig kaufen - miese Behandlung ist garantiert. Aufgrund der geringen Leistung vermutlich oft kalt getreten.

Wenn du haltbare Fahrzeuge suchst würde ich eher nach Fahrzeugen mit mehr Kilometern suchen. Im besten Fall mit glaubhafter Historie bei der die auch mal außerhalb der Kurzstrecke bewegt wurden. Höhere Laufleistungen sind da kein Thema. Grundsätzlich sind bei Nutzfahrzeugen (zumindest auf längerer Strecke) Laufleistungen >300.000km keine Ausnahme. Zur Einordnung: Früher im Rettungsdienst mit richtig mieser Behandlung waren die kleinen Transporter bei 250.000km am Ende - bei guter Behandlung halten die folglich viel länger.

Zu den Fahrzeugen: Ich rate vom T6 und Caddy ab. Qualitativ nicht besonders gut und völlig überhyped. Die Preise sind dadurch einfach nur absurd hoch. Ich empfehle daher meist Trafic/Vivaro oder die Modelle von Citroen/Peugeot. Die sind ne ganze Ecke billiger.

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit. Das nach einer bestimmten Laufleistung Reparatur- und Wartungskosten anfallen ist für mich selbstverständlich, aber bei den genannten Fahrzeugen bin ich mir was Motoren und Getriebe betrifft nicht sicher.

Zitat:

Ich würde mir, wenn einer „bedenkenlos“ in Frage käme, einen Transport mit Trennwand zulegen. Da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Beinfreiheit und dem generellen Platzangebot aussieht?

Mit meinen 1,95m find ich es vorne dadurch zu knapp. Wenn man nicht ganz so groß ist geht es eigentlich. Das Platzangebot ist jedoch immer üppig. Wenn du da nicht genug Platz findest weiß ich auch nicht wo. Genau das ist doch das tolle an den Fahrzeugen - reinsetzen und es passt.

 

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:14

Vielen Dank für die vielen neuen Informationen!

Tatsächlich würde für mich nur ein deutsches Fabrikat infrage kommen, auch wenn die europäische und asiatische Konkurrenz nicht wirklich schlechter ist.

 

Ich bin/war mir über die Haltbarkeit und Platzverhältnisse unschlüssig. Für diese Information natürlich auch vielen Dank.

 

Bei meiner letzten Suche bin ich nun auf ein Fahrzeug gestoßen, welches mir durchaus zusagt.

 

Mercedes Benz Vito Mixto 113 CDI „lang“

 

ca. 90.000km

Bj. 2013

ca. 14.500€

1.Hand

 

Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über dieses Fahrzeug gehört. Auch wenn das Baujahr etwas älter ist, als das was ich zuvor als Prämisse angegeben hatte, ist er dennoch für mich sehr interessant.

Das einzige Problem: Er hat keine GRA. Aber ebenjene kann man anscheinend ohne größere Probleme nachrüsten lassen.

 

Ich werde demnächst mal einen Besichtigungstermin vereinbaren und gegebenenfalls einen Kauf in Betracht ziehen.

 

Falls es bei diesem Fahrzeug größere Probleme, oder Gründe gegen den Kauf gibt, bin ich für dahingehende Informationen sehr dankbar!

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 17. März 2021 um 21:45:09 Uhr:

Das entscheidende Kriterium ist für mich die Haltbarkeit.

Wieso schreibst du dann sowas wenn es dir doch nur um die Marke geht - bei einem Kastenwagen :rolleyes:

Ein 8 Jahre alter Diesel der keine 10tsd km p.A. gefahren wurde lässt nichts gutes erahnen.

Zitat:

@Fddmnn schrieb am 21. März 2021 um 20:14:10 Uhr:

 

Mercedes Benz Vito Mixto 113 CDI „lang“

-

Der hier ??

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:26

In welcher Hinsicht lässt es nichts Gutes erahnen? Das Fahrzeug wurde anscheinend privat genutzt, da sind die firmenbedingten Probleme nicht so extrem, oder?

 

Ich bin mir natürlich immer noch unschlüssig, aber nachdem ich mir die hier zuvor aufgeführten Modelle angeschaut habe, bin ich mit den deutschen eher d‘accord.

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