ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125 ccm Kaufberatung erbeten

Roller 125 ccm Kaufberatung erbeten

Hallo,

Um meinen in die Tage gekommenen Diesel-PKW speziell auf Kurzstrecken und in den schönen Sommertagen zu schonen, erwäge ich den Ankauf eines Rollers 125 ccm.

Ich besitze einen Motorrad-FS und habe auch eine 1200er Suzuki für die Kurvenhatz, jedoch will da meine Freundin nicht mitfahren.

Der Grund, eine 125er zu wählen, sind ausschließlich ökonomische Gründe. Ich habe eine 4km Kurzstrecke zwischen 2x und 4x täglich zu überbrücken - eventuell mal 40km zur Grenze um Zigaretten zu bunkern :-)

Bei einem mehrjährigen Auslandsjob habe ich da für die Strecke von der Fabrik nach Hause die Scooter lieben gelernt (mit der Kymco hab ich 15-20 min gebraucht, mit dem Auto 90 min - dank Staus).

Ich bin 1,89 groß und wiege 110 kg, meine Freundin wiegt ca 50kg. Für die Fahrten zum Einkaufen ist ein Topcase und grosser Stauraum von Vorteil.

Der Roller sollte maximal 2.000 € kosten (gebraucht), und soweit ich mich durchgelesen habe kommen in Sachen Komfort, Verbrauch und Zuverlässlichkeit folgende Roller in Frage

Daelim S3 (Freewing S2 scheint Zuverlässlichkeits Probleme zu haben)

Kymco Grand Dink

bei den obigen beiden gefällt mir besonders der freie Einstieg

Honda PCX

Honda S-Wing

Sym Joyride (Verbrauch??)

 

übersehe ich ein Modell? Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Wenn einer von Euch über ein besonderes Schnäppchen gestossen wäre, würde mich der link auch freuen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kymco Yager GT 125. Ist jetzt im Angebot.

Und die Gebrauchtpreise im Keller. Meiner hat mit 8tkm und einigem Zubehör (sehr große Windschutzscheibe, separater Gepäckträger, Koffer) vom Fachhändler nur 1090€ gekostet.

Yamaha Majesty wäre noch ne sehr empfehlenswerte Alternative.

Hi,

hatte vor ein paar Jahren ganz ähnliche Überlegungen angestellt wie Du und melde inzwischen meinen dicken Diesel über Sommer sogar komplett ab. Meine Frau hat noch ein Auto und ich fahre über Sommer eh nur noch meine Piaggio X9 125 zur Arbeit.

Zunächst war ich skeptisch, ob sich der Roller für mich überhaupt lohnt - nun lohnt sich mein Auto fast nicht mehr ;)

Habe die Piaggio X9 gewählt ,da ich wie Du ziemlich groß bin und auf den meisten Maxi-Scootern nur Mini-Platzverhältnisse herrschen für uns Großgewachsene. Daher unbedingt vorher probesitzen. Mein Kumpel hatte bis vor Kurzem einen Kymco Jager 200 und ich habe nicht draufgepasst mit meinen langen Haxen.

Von Japanern/Koreanern habe ich allgemein auch Abstand genommen, weil diese nur beim Kauf günstig sind und hinterher die Ersatzteilkosten richtig zu Buche schlagen. Bei Piaggio ist das anders, sämtliche Verschleissteile gibt's im freien Handel für kleines Geld und sogar größere Teile sind billig (Bsp. 'ne neue Variomatik komplett und original Piaggio für knapp über € 50,--). Das wird beim Kauf oft übersehen, selbst Peugeot langt bei den ET-Preisen kräftig zu.

Vorteil Piaggio X9 ist zudem der riesige Kofferraum. Wollte zunächst ein Topcase nachkaufen und durfte dann feststellen, dass dieses völlig unnöig ist - der Stauraum unterm Sitz reicht mir. Der Piaggio Leader Motor zählt auch zu den Zuverlässigsten seiner klasse, was ich nach fast 40.000 problemlosen Km bestätigen kann. Gekauft übrigens vom Erstbesitzer, un-/umfallfrei und damals 6 Jahre alt für nur € 1.000,--. Für € 1.500,-- gibt's da heute schon Spitzenexemplare der X9 125 Evo aus den letzten Baujahren.

Irgendwann mal werde ich die neue Piaggio X10 ins Auge fassen, doch die ist mir zurzeit noch zu teuer.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael,

was braucht die X9 so??

Den Berli abmelden geht leider nicht, weil meine behinderte Mutter ab und an mal etwas Auslauf benötigt :-)

Fahre überwiegend Kurzstrecke und Stadt, verbrauche da so zwischen 3,6 und 4,0 Litern. Konstant Landstraße auf Touren schafft man auch mal knapp 3,5 Liter. Ölverbrauch ist nicht messbar, musste noch nie nachfüllen. Einmal im Jahr Ölwechsel und gut ist's.

Es gibt auch ein Internetforum speziell zur Piaggio X9, da erfährst Du alles zur Technik. Bin da auch vertreten ,da ich ein leidenschaftlicher Selbstschrauber bin und dort sehr viel gelernt habe über meinen Roller.

Grüße

Michael

Moin, also den Grand Dink würde ich dir nicht empfehlen. Der ist zwar sehr Robust und hält ewig allerdings ist er bei deiner Größe recht unbequem durch die Rückenlehne. Ich bin 1,84 und habe sie demontiert. Das Fahren ist jetzt entspannter aber auch wiederrum nicht, da unter der Rückenlehne natürlich keine bis Kaum Polsterung ist und somit wird das Sitzfleisch schon gut strapaziert.

Selbes Problem soll es, laut einem Zeitungstestbericht, auch beim S3 geben, den ich mir eigentlich als Nachfolger zulegen wollte aber nun raus fällt, da er wie gesagt ebenfalls vorne nur für kurze Beine geeignet sein soll.

Stattdessen wird es bei mir jetzt ein Kymco Downtown werden. Dieser würde preislich auch in deinem Budget liegen

suzuki burgman 125 oder 200 ab bj 2007 wäre meine erste wahl. viel platz, komfort, wetterschutz, viele staufächer, platz für 2 helme.

Ja, ist gar nicht so einfach.

@ Michael_530d

als Mann der schnellen Taten hatte ich das unglaubliche Glück, das keine 5km von mir jemand gerade eine Piaggio X9 150 verkauft.

Bj 2001 - 20.000km guter Zustand und schlappe 900€ will er haben, denke aber das er so um 600€ auch abnicken würde.

Sitzen tue ich auf dem Teil wie ein König, da hast Du Recht und Danke für den Tip!

Der Besitzer spricht von einem Verbrauch zwischen 4,2 - 4,5 l/100km.

Nun, mein Diesel säuft im Sommer unter 6l/100km (dieselbe Strecke), durch die teilweise Betankung von Pöl sollte der Verbrauch auf unter 4,5 l/100 liegen, sonst kommt der Roller teurer als der Diesel.

Vermutlich liegt das an der doch etwas angegrauten Technik? Bei der Sym Joyride ist das sehr ähnlich, bis auf den schlechteren Sitzkomfort.

In Thailand bin ich Honda PCX 125 gefahren, da kam ich im Mix auf 2,8l/100km, bei der Strecke Trat - Had Lek (wer das kennt, weiss wovon ich rede) auf 3,0 l/!00 km sprich mehr geht nicht rein, ist eine Vollgasstrecke.

@ mondeo-rs

Danke für den Hinweis.

Ich kenne die Kymco ganz gut, hatte die Grand Dink 250 zwei Jahre lang - in einem anderen Auslandseinsatz, auch in Asien. Extrem robust, 20.000km pro Jahr, nicht als Öl-, Reifen- und Bremsbackenwechsel.

Verbrauch lag bei der 250er bei 4,0l im Stadtverkehr und bei 2,8l/100 km Landstrasse.

Ist die 150er unbequemer als die 250er??

die Daelim S2 Freewing Fi habe ich probegefahren, ist vom Sitzkomfort der Grand Dink sehr sehr ähnlich. Verbrauch wäre genial, unter 3l/100 km.

Die S3 will ich am Wochenende testen.

Ich fliege übernächste Woche wieder nach Asien, da kann ich die Downtown für eine Woche mieten. Danach weiss ich da mehr.

Der Verbrauch ist mir schon sehr wichtig, da ich den Ehrgeiz habe, den Ankauf zu amortisieren. Ersatzteilpreise von Verschleisteilen (Vario, Riemen, Bremsen) interessieren mich nur periphär, da ich zwischen Asien und Österreich pendle und mich drüben billigst mit passenden Teilen versorgen kann (kauf ich für meine Suzi auch, Ersparnis manchmal bis zu 80%).

Meine X9 125 stammt aus 2002 und 4,0 Liter war bisher stets der Maximalverbrauch - und ich schone den Roller eher nicht. Bei 4,5 Liter dürfte der Vergaser falsch eingestellt sein oder einfach mal neue Variogewichte/Riemen/Luftfilter fällig sein.

Beim Verbrauch fällt nur Honda PCX 125 positiv auf mit 3,0 Liter, habe ich zumindest so in den Rollerzeitschriften gelesen. Die übrigen Maxiscooter schenken sich da gegenseitig wenig. PCX wäre mir zu klein und zu unkomfortabel.

Die Technik ist meistens etwas angegraut, sind i.d.R. ja Vergasermotoren. Doch selbst der neue Satelis 125 genehmigt sich laut Test seine 4,0 Liter, spart mit Einspritzung also auch nicht.

Schätze, das wichtigste ist niedriger Kaufpreis und gepflegter Zustand. Schon € 500,-- höherer Kaufpreis wirst Du über 0,5 - 1,0 Liter/100 km Minderverbrauch nie mehr einfahren können. Insofern wäre mir der Verbrauch beim Roller nicht wichtig - das Teil muss passen, gut und günstig sein.

Grüße

Michael

Mein Majesty hat mich im Topzustand 480€ gekostet. Verbrauch liegt mit leichteren Variorollen bei 3,35l/100Km im Stadt/Autobahnmix bei flottem Tempo. Max. Bei Tacho 110 3,8l. Wenn mans drauf anlegt, dürfte man die 3,0l Problemlos knacken.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:02

@Michael_530d

Deine Begeisterung für die Piaggio steckt mich schön langsam an und Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe mir gestern ausgerechnet, das ich in etwa 6000 - 7000 km pro Jahr fahren werde. Vermutlich sollte ich mich nach einer X9 umsehen, die etwas weniger km am Tacho hat?

Zur PCX: Die von mir beschriebene Strecke sind ca 100 km Küstenstrasse. Ziemlich eben, leicht kurvig und eine typische Vollgasstrecke. Ich hab sie mehrfach gefahren und bin dabei auf Voll-Anschlag gefahren, maximale Geschwindigkeit. Da kam ich auf 3,0 l. Im normalen Verkehr wars bis zu einem halben Liter weniger. Allerdings kostet dort der Sprit nur ca 80 ct/l da kommts dann auch nicht so darauf an.

Was läuft die X9 so Spitze?

@Sharan16

Wo kann man solche Schnäppchen schiessen? Die Majesty's die ich so im Net gefunden habe sind entweder mit endlosen km oder über 1000€.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:05

Noch eine Frage:

hat jemand Erfahrung mit der Honda S-Wing? Die gefällt mir optisch gut, wie siehts mit Verbrauch, Verlässlichkeit aus?

Zugegeben, das war eine Ausnahme. Normalerweise liegen die Majestys bei min. 700€.

Die hohen Kilometerleistungen würden mich nicht abschrecken.

Es wäre nicht der erste 125er, der die 100Tkm knackt.

20.000 km sind für die X9 125 gar nichts, da würde ich nicht von hoher Laufleistung sprechen. Meine hat nun knapp 40.000 drauf und Motor/Antrieb laufen wie neu. Spitze schaffe ich laut Tacho 110, je nach Riemen und Rollen sollen auch 120 drin seien liest man im Forum. Mit 2m groß und habe die hohe Givi-Scheibe drauf, leichtere Rollen für besseren Anzug, da bin ich mit 110 auf der Ebene ganz zufrieden.

Die X9 war für mich einfach in der Summe der Eigenschaften die 1. Wahl mit den wenigsten Kompromissen. Einige Probleme muss man auch an dem Modell kennen wie z.B. schlechte originale Lenkkopflager (neue und bessere sind günstig), schmierungsbedürftige Schwingenlager (ab Werk zu wenig Fett drin, am besten Schmiernippel nachrüsten) und gerissene Torsionsdämpfer am Motor (Austausch günstig, aber die Schwingenlager müssen dazu raus.

Grüße

Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:39

Ich habe mal ein Suchinserat hier im Forum aufgegeben, mal sehen was da kommt.

Hab ja nicht die Eile.

Allerdings, mit den kleinen Verbesserungen wäre es schon gut, wenn man die im Winter machen würde. Und bei der X9 hier ums Eck werde ich mal wegen dem Preis auf den Zahn fühlen.

Wie heisst den das Forum für die X9? (gerne auch per PN).

Danke für die super Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125 ccm Kaufberatung erbeten