Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Rohrpolitik beim 220i

Rohrpolitik beim 220i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:45

Hallo zusammen,

habt ihr Informationen, ob man an der offiziellen "Rohrpolitik" beim BMW 2er noch etwas ändern kann? In der derzeitigen Preisliste vom 2er ist folgendes zu lesen:

Zitat:

220i, 220d: Auspuffendrohr sichtbar, einfach rund mit Chromblende

M235i: Auspuffendrohr sichtbar, einfach rund, links und rechts mit Chromblenden in schwarzchrom

220i, 220d Sport Line: Auspuffendrohr in schwarzchrom

220i, 220d Modern Line: Auspuffendrohr in Aluminium satiniert

220i, 220d M Sportpaket: Auspuffendrohr in chrom hochglänzend

Ein 220i kostet Liste 29.950,– komplett nackt ohne Lines und ohne alles. Ein 220d kostet 32.500,– komplett nackt ohne Lines. Beides Listenpreise. Mit den nötigsten Optionen ist man inklusive Rabatt locker bei 35-40.000 Euro.

Der 520d mit dem gleichen Motor bekommt dagegen ein standesgemäßes Doppelendrohr zugestanden. Ist es wirklich so und wird das so bleiben, dass Autos, die in 7 Sekunden auf Tempo 100 sind, über 230 km/h Endgeschwindigkeit erreichen und knapp 40.000 Euro neu kosten mit einem kleinen Trinkröhrchen im Format eines Nissan Micra abgespeist werden?

Beste Antwort im Thema

Ist es den so wichtig, wie viel, lang und dick eine Rohr ist??? Ich sitze relativ häufig im Auto und nicht dahinter, deshalb ist mir das Rohr völlig egal. Wenn BMW mein für einen bestimmten Motor eine bestimmte Abgasanlage zu bauen, dann wird das schon technisch ok sein. Ich kaufe mir doch nicht ein Auto, um meinem Hintermann zu zeigen, ich habe die meisten und dicksten Rohre...???

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 10:15

Abgesehen davon, dass ich ein Rohr für einen 4 Zylinder vollkommen angemessen finde, kann man da analog zum 3er bestimmt mit original BMW Teilen Abhilfe schaffen, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../neuer-auspuff-am-3er-bmw-t4664506.html

Ist es den so wichtig, wie viel, lang und dick eine Rohr ist??? Ich sitze relativ häufig im Auto und nicht dahinter, deshalb ist mir das Rohr völlig egal. Wenn BMW mein für einen bestimmten Motor eine bestimmte Abgasanlage zu bauen, dann wird das schon technisch ok sein. Ich kaufe mir doch nicht ein Auto, um meinem Hintermann zu zeigen, ich habe die meisten und dicksten Rohre...???

Ein Danke mehr ;-) Irgendwie erinnert mich das an so Autogespräche, die ich mit 18 (vor 16 jahren, Oh Gott!!!) geführt hab...Aldaaa mein Auto fährt 2xx km/h (xx = jeder beliebige Wert zwischen 00 und 99)...

 

Ich sitz in meinem F20 (nur 118i mit 8HP) mit 1x Auspuffrohr und es ist ein tolles Auto :-)

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einfach nicht gut aussieht. Die aktuellen BMWs der 1er - 4er - Reihe zeichnen sich zumindest für mich dadurch aus, einen ziemlich breiten Hintern zu haben. Hier hätte ein breit-ovales oder rechteckiges Endrohr bei den Kassenmotorisierungen durchaus den optischen Reiz verbessert, so sieht es einfach nur nach Gartenschlauchanschluss aus.

F20/F21/F22 muessen ja ansonsten absolut perfekt sein, wenn die Endrohrblende als Riesenaufreger herhalten muss. :rolleyes:

Ich bin ganz froh wenn kleine Motoren (und da zaehle ich jetzt mal alles unter 200 PS dazu) dezente Endrohre haben.

am 30. Oktober 2013 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ist es wirklich so und wird das so bleiben,

Natürlich wird es so bleiben, zumal es beim F3x nicht anders ist.

Natürlich wird es so bleiben, verstehe aber den TE. Denn die Optik ist einfach billig mit dem einzelnen Röhrchen! Und das Auge isst nun einmal auch beim eigenen Wagen mit, schließlich sieht man ihn selber am häufigsten, da geht es gar nicht um die hinterher Fahrenden...

Trotzdem reicht es ab 225i/225d mit dem doppelten Endrohr. Mit dem F10 sollte man es nicht vergleichen, da spricht man riesige Flotten an, in denen optisch kein Unterschied zu höheren Motorisierungen erkennbar sein soll.

Die Diskussion gibt´s übrigens auch beim F32: da hat der 435d (im Gegensatz zum 335d, aber eben auch zum 435i) die Endrohre wieder doppelt links statt links und rechts. Technisch ist das sicherlich begründet, optisch aber unterstreicht es nicht gerade die Fahrzeugbreite, die BMW doch ansonsten mit allen möglichen Designmitteln betonen will. Nur das leistungsmässige Topmodell lässt man da im Regen stehen...

Und wenn sogar schon ein daher gelaufener 1er wie meiner die Endrohre links und rechts hat :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

 

Die Diskussion gibt´s übrigens auch beim F32: da hat der 435d (im Gegensatz zum 335d, aber eben auch zum 435i) die Endrohre wieder doppelt links statt links und rechts. Technisch ist das sicherlich begründet, optisch aber unterstreicht es nicht gerade die Fahrzeugbreite, die BMW doch ansonsten mit allen möglichen Designmitteln betonen will. Nur das leistungsmässige Topmodell lässt man da im Regen stehen...

Und wenn sogar schon ein daher gelaufener 1er wie meiner die Endrohre links und rechts hat :rolleyes:

Ich glaub, du irrst dich, denn auch der 335d hat ein Doppelendrohr links, was übrigens gut aussieht. BMW positioniert die Endrohre bei der Variante links + rechts aus meiner Sicht viel zu mittig, das gefiel mir beim e90 schon nicht. Beim M235i muss man wohl damit leben, aber die dezente Lösung á la 135i hat optisch einfach am besten gepasst, da die Leistung nicht so prollomäßig nach außen getragen wird wie bei so manchem Wettbewerber bzw. wie beim M135i. ;)

am 31. Oktober 2013 um 20:41

Selbst beim M135i finde ich es noch ganz passend.

Völlig daneben sind jedoch S3 und Golf R mit vier Endrohren ...

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

 

Die Diskussion gibt´s übrigens auch beim F32: da hat der 435d (im Gegensatz zum 335d, aber eben auch zum 435i) die Endrohre wieder doppelt links statt links und rechts. Technisch ist das sicherlich begründet, optisch aber unterstreicht es nicht gerade die Fahrzeugbreite, die BMW doch ansonsten mit allen möglichen Designmitteln betonen will. Nur das leistungsmässige Topmodell lässt man da im Regen stehen...

Und wenn sogar schon ein daher gelaufener 1er wie meiner die Endrohre links und rechts hat :rolleyes:

Ich glaub, du irrst dich, denn auch der 335d hat ein Doppelendrohr links, was übrigens gut aussieht. BMW positioniert die Endrohre bei der Variante links + rechts aus meiner Sicht viel zu mittig, das gefiel mir beim e90 schon nicht. Beim M235i muss man wohl damit leben, aber die dezente Lösung á la 135i hat optisch einfach am besten gepasst, da die Leistung nicht so prollomäßig nach außen getragen wird wie bei so manchem Wettbewerber bzw. wie beim M135i. ;)

Nein, ich irre mich nicht (s. Anhänge).

Übrigens: sogar der F10 518d hat ein Doppelendrohr... :p

Bmw-3-series-977-1024x768
Dsc-0307
am 1. November 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Die Diskussion gibt´s übrigens auch beim F32: da hat der 435d (im Gegensatz zum 335d, aber eben auch zum 435i) die Endrohre wieder doppelt links statt links und rechts.

Da liegst du daneben.

Deine Abbildungen zeigen E91 bzw. E92, die Rede war aber vom F3x 335d.

Dieser hat seine Endrohre linksseitig.

am 1. November 2013 um 9:13

Hat er doch im ursprünglichen Post geschrieben, dass der 435d beide links hat. Ich gaube ihr redet aneinander vorbei.

Fakt ist: Die "Rohrpolitik" bei BMW schmeckt einigen nicht und ist teilweise inkonsequent.

Meine persönliche Meinung: Die Unterscheidung ein Rohr 4 Zylinder und 2 Rohre 6 Zylinder wäre mir am liebsten, mir ist aber klar, dass BMW das nicht macht, da man den geneigten x28i Käufer, der viel Kohle für das Auto raushaut, nicht mit einem Röhrchen abspeisen will. Wieder mal neue Probleme durch das Downsizing :D

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:28

Ich glaube mittlerweile, dass das einzelne Endrohr eine geschickte Masche ist, um die kleineren Motorisierungen optisch stark abzuwerten. Standesgemäße Endrohr-Optik bekommen nur noch die Modelle, an denen BMW richtig Geld verdient, siehe 5er.

Der Tipp mit dem M-Performance-Auspuff ist gut, danke. Es bleibt aber ein Nachgeschmack, wenn man eine erst künstlich eingeführte Verschlechterung wieder für viel Geld beheben muss. Und es muss ja dann nicht nur das Endrohr getauscht werden, sondern auch die Heckschürze samt passender Lackierung. Da klingeln die Kassen in München. Das Geld für einen 225i locker zu machen, nur um am Heck eine stimmige Optik zu haben ist aber auch keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Hat er doch im ursprünglichen Post geschrieben, dass der 435d beide links hat. Ich gaube ihr redet aneinander vorbei.

Korrekt, das tun wir wohl... ;)

Wollte darstellen, dass es früher (E9x) jeweils für 335i und 335d Endrohre links und rechts gab, sich jetzt aber der F3x x35d mit dem Doppelendrohr links begnügen muss, während beim x35i es bei links/rechts bleibt.

Mir persönlich würde das beim Umstieg E92 335d auf F32 435d nicht schmecken (mickrige Optik)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen