ROF Fahrkomfort
Hallo zusammen,
auf meinem Wagen sind bisher nur die Sommerräder ohne Run on flat verbaut. Was mich eigentlich wundert. Ich dachte ab Werk kommen ROF Reifen drauf?!?
Auf jeden Fall kommen jetzt auch Winterreifen. Die allerdings von BMW mit ROF ausgestattet sind. Zumindest alle Angebote die ich bekommen habe. Wenn ich an meinen 1er vor 10 Jahren mit ROF denke tut mir der Rücken weh. Das war wirklich schlecht abgestimmt und bockhart. Ohne ROF war alles ok.
Könnt ihr mir sagen ob der Unterschied beim x3 mit dem normalen Fahrwerk auch so spürbar ist?
Viele Grüße
Axel
18 Antworten
Zitat:
@bunterharlekin schrieb am 8. September 2023 um 16:00:46 Uhr:
Hallo zusammen,
auf meinem Wagen sind bisher nur die Sommerräder ohne Run on flat verbaut. Was mich eigentlich wundert. Ich dachte ab Werk kommen ROF Reifen drauf?!?
Je nachdem was bestellt wurde, es gab verschiedene Felgen/Reifenkombinationen i.V.m. oder ohne RF. Da bei meinem X3 das adaptive M Fahrwerk verbaut ist, kann ich mit den 21 Zoll und MB/RF nur berichten, dass ich selbst im Sportmodus keine Probleme mit übertriebener Härte habe. Meine Frau fährt im Comfortmodus, bisher keine Beanstandung (im Vergleich Audi S8 mit Luftfahrwerk).
Wurde hier im Forum aber schon in epischer Breite diskutiert, die einen sagen so, die anderen....
Eventuell haben Deine Reifen jeweils auch einen anderen Querschnitt, dass wirkt sich ebenfalls aus.
Klarer Vorteil ist die ggf. Pannensicherheit, Nachteil das wirklich hohe Gewicht (der 20 und 21 Zöller bei mir).
Hi
Ich habe bisher nur meinen X3 mit Runflat gefahren, habe daher keinen Vergleich zum X3 ohne Runflat.
Aber ich fahre ebenfalls die 21" Räder mit Runflat (245/40 bzw. 275/35) allerdings in Kombination mit dem normalen M-Sportfahrwerk, also nicht adaptiv, und finde das Auto dafür tatsächlich sehr komfortabel. Ich hatte es mir härter vorgestellt.
Weder in Sachen Querfugen oder gar Bahngleise, noch in Sachen schlechte Strassen wie Fahrbahnschäden oder instandgesetzte Schlaglöcher usw. kann ich klagen. Von mir klare Empfehlung, auch im Hinblick was 2Ghost anmerkte, der dadurch zumindest rudimentär vorhandenen Pannensicherheit.
Demnächst kommen die 19" Winterräder drauf, ebenfalls in Runflat. Da sollte sich der Komfort ja nochmals verbessern.
Gruß Hoffi
Ich sehe es sogar so, dass ich die sportlichere Art der Reifen von einem leicht überhöhten Auto mit 2 Tonnen und etwas Qualm in der Hütte erwarte.
Leider ist mein X3 mit Runflats serienmäßig ausgerüstet, warum weiß der Geier, Pannensicherheit hin oder her…da diskutiert man über reduzierten Flottenverbrauch, verbaut mit viel technischem Aufwand verbrauchsoptimierte Systeme, Hybrid kommt zum Einsatz, 48 Volt Systeme sollen den Verbrauch senken und dann kommen Runflat Reifen drauf, die in der Dimension 21 Zoll 30 Kilogramm wiegen….pro Rad!!!! Das sind 120 Kilogramm rotierende Masse…gehts noch BMW??? Nicht umsonst haben alle echten M Modelle keine Runflats, da interessiert es auch keinen bzgl. Pannensicherheit. Mal ehrlich wann hattet ihr den letzten Reifenschaden?? Und wenn …Pech gehabt ADAC angerufen, aber bis dahin etliche Liter Benzin gespart und mehr Leistung gehabt.
Meine nagelneuen 20 Zoll Winterreifen habe ich bewusst ohne Runflat gekauft.
Ich hab adaptives Fahrwerk, finde es mit diesen unsäglichen Runflats nicht übertrieben hart. Ich freue mich auf die Winterreifen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruß
Robert
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. September 2023 um 20:23:12 Uhr:
dann kommen Runflat Reifen drauf, die in der Dimension 21 Zoll 30 Kilogramm wiegen….pro Rad!!!! Das sind 120 Kilogramm rotierende Masse…gehts noch BMW???
GrußRobert
Hi
Was wiegen die Räder mit Reifen ohne Runflat?
Gruß Hoffi
Hi
Was wiegen die Räder mit Reifen ohne Runflat?
Gruß Hoffi
Keine Ahnung…auf alle Fälle weniger..!!🙂😁
Keine 3kg pro Reifen, Felgen ja identisch.
Ob die Kiste Stubbis im Kofferraum bzw das Mindergewicht die Umwelt oder Leistung des Autos rettet, bitte selber beurteilen.
Ob ich allerdings auf der Bahn beim Reifenplatzer mit Kindern an Bord abfliege oder elegant ausrolle, ist schon elementar.
Und da ist mir die Statistik um die letzte Reifenpanne komplett egal.
Wurde hier aber schon viel debattiert.
Das ist schon klar, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten. Ich finde es nur schade das BMW dem Kunden keine Wahl lässt und ihn in dieser Sache bevormundet.
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. September 2023 um 20:23:12 Uhr:
Runflat Reifen drauf, die in der Dimension 21 Zoll 30 Kilogramm wiegen….pro Rad!!!! Das sind 120 Kilogramm rotierende Masse…gehts noch BMW??? Nicht umsonst haben alle echten M Modelle keine Runflats, da interessiert es auch keinen bzgl. Pannensicherheit. Mal ehrlich wann hattet ihr den letzten Reifenschaden?? Und wenn …Pech gehabt ADAC angerufen, aber bis dahin etliche Liter Benzin gespart und mehr Leistung gehabt.
Die 20 Zoll Winterräder habe ich mal gewogen, Sommerräder dann im Oktober.
Wenn ich mich mit den RF ggf. noch zum Flughafen schleppen kann und meinen Flieger nicht verpassen, dann ist es mir das wert. Das würde ansonsten nämlich sehr stressig und teuer...
Einen Reifenschaden mit liegenbleiben hatte ich in meinem Autofahrerleben noch nicht.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 27. Februar 2023 um 21:54:39 Uhr:
Y-Speiche 695 Schwarz Matt, Pirelli Winter Sottozero 3 Run Flat, VA: 245/45 R20 103V HA: 275/40 R20 106V XL, VA: 8x20, HA: 9,5x20Gewicht VA 29,4 kg
Gewicht HA 32,7 kgZum Vergleich, Audi S8 plus Originalrad VA & HA 275/35 R21 gleicher Reifen = 27,4 kg
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. September 2023 um 21:39:01 Uhr:
Ich finde es nur schade das BMW dem Kunden keine Wahl lässt und ihn in dieser Sache bevormundet.
Wie kommst Du darauf, es gibt doch zumindest in 20 Zoll Optionen (inkl. Sportreifen):
20 Zoll M LMR Doppelspeiche 787 M / MB
20 Zoll M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, Sportreifen
20 Zoll M LMR Doppelspeiche 699 M Jetblack mit MB
20 Zoll M LMR Doppelspeiche 699 M Jetblack mit MB und Notlaufeigenschaften
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. September 2023 um 21:11:31 Uhr:
Keine Ahnung…auf alle Fälle weniger..!!🙂😁
Hi
Diese Antwort habe ich erwartet.
Gruß Hoffi
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. September 2023 um 20:23:12 Uhr:
Leider ist mein X3 mit Runflats serienmäßig ausgerüstet, warum weiß der Geier,
Als ich im Juli meinen 40d bestellt habe, konnte ich im Konfigurator preisneutral wählen, ob ich Runflat will. Zumindest in 20 Zoll, und 20 Zoll war Serie.
Puh. Also ich will nicht meckern. Aber so richtig helfen mir die meisten Antworten nicht. Leidet der Komfort beim normalen Fahrwerk oder nicht?
Zitat:
@bunterharlekin schrieb am 9. September 2023 um 08:37:08 Uhr:
Leidet der Komfort beim normalen Fahrwerk oder nicht?
Das kann man mit "leicht ja" beantworten, die Reifen rollen härter ab und haben wie geschrieben auch mehr ungefederte Masse. Es ist viel subjektives Empfinden.
https://www.reifenlab.de/mag/runflat-reifen-wissen-sollten/
Vergleich der Reifen mit Notlauffunktion mit konventionellen Reifen
Aus den obigen Tabellen lässt sich ableiten, dass Runflat-Reifen aufgrund der Masse der selbsttragenden Reifenstruktur ein höheres Gewicht haben. Höheres Gewicht bedeutet natürlich höheren Rollwiderstand, was sich leicht negativ auf den Kraftstoffverbrauch des Autos auswirkt. Davon abgesehen finden wir bei den Reifen aber keinen großen Unterschied. Der oft erwähnte höhere Geräuschpegel wurde in unseren Daten nicht nachgewiesen. Betrachtet man einen älteren ADAC Runflat-Vergleichstest von Bridgestone-Reifen aus dem Jahr 2014 (der leider nicht mehr online verfügbar ist), stoßen wir auf folgende Erkenntnisse:
„Die beiden getesteten Varainten der neusten Generation von Runflat-Reifen (Sommer- und Winterräder) sind noch immer spürbar härter als die Standardbereifung, aber der Unterschied liegt im Bereich der bei Reifentests üblichen Abweichungen. In puncto Komfort unterscheidet sich die Sommervariante der für BMW getesteten Runflat-Reifen kaum von seinem konventionellen Pendant. Der Rollwiderstand ist vergleichbar gut, die Runflat-Reifen der neuesten Generation erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unmerklich.“
„Dass sie trotz optimierter Lauffläche in der Realität nicht so gut abschneiden wie herkömmliche Reifen, liegt vor allem am höheren Gewicht von Runflats. Im Schnitt etwa 0,3 kg pro Reifen. Daher wird für jeden Beschleunigungsvorgang etwas mehr Energie benötigt. “
„Das Fahrverhalten auf nasser, trockener und verschneiter/gefrorener Fahrbahn (bei Winterreifen) unterscheidet sich lediglich geringfügig. Runflats weisen hier keine nennenswerten Nachteile auf.“