ROF Fahrkomfort
Hallo zusammen,
auf meinem Wagen sind bisher nur die Sommerräder ohne Run on flat verbaut. Was mich eigentlich wundert. Ich dachte ab Werk kommen ROF Reifen drauf?!?
Auf jeden Fall kommen jetzt auch Winterreifen. Die allerdings von BMW mit ROF ausgestattet sind. Zumindest alle Angebote die ich bekommen habe. Wenn ich an meinen 1er vor 10 Jahren mit ROF denke tut mir der Rücken weh. Das war wirklich schlecht abgestimmt und bockhart. Ohne ROF war alles ok.
Könnt ihr mir sagen ob der Unterschied beim x3 mit dem normalen Fahrwerk auch so spürbar ist?
Viele Grüße
Axel
18 Antworten
Erfahrungsgemäß leidet der runflat zum Ende seines Lebenszyklus durch die feste Flanke etwas. Die Abrollgeräusche nehmen zu, er wird etwas anfälliger für Spurrillen.
Komfort generell für mich genau richtig.
Wie schon geschrieben wurde, das ist eine sehr individuelle Sache.
Alleine das jeweilige Empfinden, was jemand unter "an Komfort leiden" versteht.
Ich persönlich würde auch sagen, dass der Komfort etwas leidet, aber in einem verschmerzbaren Ausmaß.
Bei den Winterreifen habe ich persönlich (auchtung, auch rein subjektiv) die Erfahrung gemacht, dass die RF schlechter auf Schnee performen. So zumindest mein Eindruck.
Ich persönlich fahre Sommer wie Winter ohne RF, da mir auch das Fahrverhalten ohne RF besser vorkommt. Aber eben wie geschrieben, ists absolut eine persönliche Abwägungssache.
Ich bin seit Jahren mit RF unterwegs, einfach aus dem Grund das ich 40-50tkm pro Jahr fahre und oft mit hohem Tempo unterwegs bin.
Bisher habe ich zu Komfort oder sonstigen Problemen nichts bemerkt.
Ich bevorzuge den Punkt Sicherheit beim Reifenschaden.
Klar ist der RF etwas straffer aber bei 20 und 21 Zoll macht das nicht viel Unterschied.
ich pers. wollte NICHT mehr auf RF verzichten, einfach aus sicherheitsgründen. Vor 2 jahren hatte ich einen platten auf der lenkachse, fz. konnte ohne probleme zur nächsten werkstatt gefahren werden, dort war kein passender reifen vorhanden, auch nicht schlimm, ich bin ganz einfach 3tg (natürlich ohne einsatz AB) mit dem platten reifen ohne probleme weitergefahren.
mag sein daß die RF etwas komforteinbußen mit sich bringen, aber die vorteile sprechen bei meiner betrachtungsweise ganz klar dafür !!!