ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Woofer Empfehlenswert?

Rockford Woofer Empfehlenswert?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:40

Rockford Fosgate T112D2 T1 12 D2 2 x 2 Ohm 30 cm Power Subwoofer

Hallo,

Wie findet ihr diesen Subwoofer?

Soll in einen AUdi80B4

In ein Bassreflex Gehäause (habe eins mit 59litern ) reicht dass aus?

 

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juni 2008 um 19:28

Vergiß es.

Das funktioniert in einer Audi 80 Limo net.

Der Kofferraum ist dicht - da hörst Du kaum was von.

Entweder Du gibst Dir sowas:

http://img148.imageshack.us/img148/4659/p1030076vh0.jpg

 

Oder Du musst ein Bandpassgehäuse bauen:

http://www.motor-talk.de/forum/mein-bandpass-t1381444.html

http://www.autohifi-magazin.de/.../ahi_Lesereinbau%20Audi.pdf

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:14

was haltet ihr von dem sub??

Ist der Emphelenswert???

In dem pappteil sind alle orginal löcher übertragen und 2x 20cm(vom vorgänger waren da ma boxen drinn) auch auf die pappe übertragen und dann frisch bezogen mit akustikstoff.

übrigens eine seite ist eh immer umgeklappt :-D

Hmmm.....mein Kumpel hat 2 30er im BR im B4,würde schon sagen das man die merkt(und wie)

Kommts mir nur so vor oder sind viele von euch der Meinung,das NUR ein Bandpass etwas taugt im Auto(speziell Limos),oder täusch ich mich da??

Soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber dann hab ich wohl noch nie nen gescheiten BP gehört,die beste Bassquali kenn ich persönlich von nem BR(mit nem Alli LTD 12").....

hallo!

es ist einfach so das der unterschied zwischen ner limo mit geschlossenem kofferraum und nem z.b. golf einfach deutlich bemerkbar is. klar spürst den woofer und zu meiner verwunderung merkt man auch recht viel von so nem teil wenn da was deftiges drinnen ist, aber selbst das wird sicher in nem auto mit offenem kofferraum nochmal besser gehen.

Dat is ja wohl klar,das mans im Golf mehr merkt und das man sich den dichten Kofferraum durch nen PB zu nutzen machen kann versteh ich auch.....ich meinte das aber mehr so allgemein.

Mir kommts halt so vor,als wäre es hier(evtl. in der ganzen Car-Hifi-Scene) verbreitet,das ein PB quasi das einzig Wahre ist....und.....ist das so oder nicht????

am 3. Juni 2008 um 7:37

Es geht darum, die Bassabteilung dem Auto gerecht zu planen.

Klar hört man was vom Bass.

Hat ja keiner behauptet das es dann vorne in der Fahrgastzelle ruhig ist.

Aber die Frage nach dem Sinn darf doch gestellt werden?

Muss ich eine Leistungsschlacht veranstalten

und der grösste Teil an Klang verpufft im Kofferraum?

Wer mal einen richtig abgestimmten Bandpass gehört hat, wird nix anderes mehr in eine Limo einbauen.

Zumal ein Chassis im Bandpass einen sehr guten Wirkungsgrad bekommt nd so erheblich Leistung eingespart werden kann.

Und ein Subwofer net nur bei Vollgas BumBum zu machen hat, sondern die Feindynamik auch zum tragen kommen sollte.

Und da hörts eben auf.

Wir reden hier von HiFi und da setzte ich eben andere Maßstäbe

als einige BumBum Jünger.

Das sind eben Erfahrungen, die jeder selbst machen muss.

am 3. Juni 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wer mal einen richtig abgestimmten Bandpass gehört hat, wird nix anderes mehr in eine Limo einbauen.

Zumal ein Chassis im Bandpass einen sehr guten Wirkungsgrad bekommt nd so erheblich Leistung eingespart werden kann.

Ich durfte mich letztens auch überzeugen lassen, dass so ein mittelgroßer Bandpass (durch den Skisack) echt laut sein kann. Dabei war er noch sehr präziese und hart. Dachte nicht dass das so gut gehen kann. Ich bin mittlerweile vollstens überzeugt was sowas angeht.

Wobei man dann mMn immer einen fähigen BP-Berechner, HÄndler an seiner Seite haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Dat is ja wohl klar,das mans im Golf mehr merkt und das man sich den dichten Kofferraum durch nen PB zu nutzen machen kann versteh ich auch.....ich meinte das aber mehr so allgemein.

Mir kommts halt so vor,als wäre es hier(evtl. in der ganzen Car-Hifi-Scene) verbreitet,das ein PB quasi das einzig Wahre ist....und.....ist das so oder nicht????

naja es ist halt so dass hier in den foren einfach ein kollektives wissen über car hifi da ist. was einer dann entdeckt hat und sich als bewährt gezeigt hat probieren andere aus oder hören es sich mal an und empfinden es auch als gut und so entsteht dann diese empfehlung. also kann man sagen, dass ein bandpass die bewährte lösung für eine limo ist und zum besten ergebnis führt.

Zitat:

Wir reden hier von HiFi und da setzte ich eben andere Maßstäbe

als einige BumBum Jünger.

.......auch wenn ich damit, hoff ich mal, nicht gemeint war,will ich mich doch trotzdem nochmal klar von diesen Bumbum-Kiddies distanzieren!!!!!!!!!!!!!!

War ich noch nie wirklich und wenn doch,bin ich aus dem alter raus!!!!!!

So,in ner Limo ein PB---ok seh ich ein.

Aber seit ihr etwa auch der Meinung das ein PB,sagen wir mal in nem Golf,einem BR oder Geschlossenem überlegen ist????

Ich mein....einige/viele Woofer sind doch gar nicht für PBs geeignet,oder???

Ich kom hier glaub ich gerade wie ein völliger Noob rüber,aber wenn ich halt hier öfter mal mitlese,hör ich immer nur BP BP und nochma BP und DAS find ich seltsam.

am 3. Juni 2008 um 10:52

Ich glaub das liegt eher daran das in Limousinen und Cabrios viel häufiger nach Problemlösungen gefragt wird. Je nach Auto, Musikgeschmack usw kann ein GG oder BR natürlich die bessere Lösung sein. Ich glaub nicht das das hier jemand anzweifelt. :)

am 3. Juni 2008 um 13:56

Zitat:

 

So,in ner Limo ein PB---ok seh ich ein.

Aber seit ihr etwa auch der Meinung das ein PB,sagen wir mal in nem Golf,einem BR oder Geschlossenem überlegen ist????

jepp auch dort ist ein bp einem br oder cb überlegen wenn er gescheit abgestimmt ist und hier liegt der knackpunkt ;). ABER ich persönlich passe dem auto gern das haus an, bedeutet das ich in einen corsa oder twingo nicht zwingen einen bp einbauen würde, sondern eher br oder cb. also praxis und alltagstauglichkeit steht da für mich im vordergrund.

wenn aber jemand richtig schmackes geben möchte und eine schöne funanlage aufbauen möchte kann man freilich auch in derartigen autos einen bp verbauen. man kann hier mit vergleichsmäßig wenig aufwand" ein größes ergebnis erzielt. man braucht nicht unmengen an leistung, dank des hohen wirkungsgrades und auch nicht zwingend ein zweites chassi, was wieder geld spart ;).

Kein Crossposting bitte!

Hier geht´s weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-sub-t1850620.html

 

----- CLOSED -----

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Woofer Empfehlenswert?