ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Haue jeden Woofer raus!!!

Haue jeden Woofer raus!!!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 8:49

Hi,

Habe wie im Betreff schon steht, ein rießen Problem.

Ich habe in den letzten 4 Wochen 3 Woofer rausgehauen! das kann doch nicht sein.

2x 30er Eton

1x 38 Ground Zero

Betrieben habe ich die Woofer an einer Rockford 1051s, die auf 2 Ohm gebrückt ist.

Ok ist vieleicht etwas zu viel Leistung, aber ich habe die Endstufe ja auch nicht auf volle Power eingestellt.

Außerdem sind das sehr gute Woofer die müssten das doch aushalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie eingebaut, wie angeschlossen, box? , volumen? gib uns mal ein paar ansatzpunkte.....

am 16. Februar 2004 um 10:28

Re: Haue jeden Woofer raus!!!

 

Hi!

Also die 30er Eton's halten schon eigentlich was aus!

Kann es evtl. sein das der Woofer ein schlechtes Signal bekommt (z. B. zu dünne Kabel)!?

Wie sind die Gehäuse abgestimmt? Wie trennst du die Woofer ab?

Bis dann, René

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:27

Der 38er Ground Zero gab mir mein Händler für die Übergangszeit bis meine Etons wieder kommen, deshalb weis ich von dessen Gehäuse nicht wieviel Volumen es hatte, auf jeden fall war es ein geschlossenes Gehäuse.

Meine Etons sind jeweils seperat in einem geschlossenen 30 Liter Gehäuse verbaut gewesen.

Laut Eton sind die 30L richtig, jedoch meinten die das man die Woofer mal in ein ein Bassreflex Gehäuse verbauen sollte, was wir am Donnerstag auch machen werden.

@ Rene

An den Kabeln kann es nicht liegen, da ich bei denen darauf geachtet habe, das es

1. Sie qualitativ sehr Hochwertigsten sind.

2. Den richtigen Querschnitt haben.

Gruß Stefan

Mhhh haben deine Endstufen vll en schatten???

Ich mein zuviel Leistung geht nich....hörste ja wenn se anschlagen....

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:35

Das habe ich mir auch schon überlegt, da die Endstufe obwohl sie ausreichend gelüftet ist, nach ca 30-45min dauerbelastung immer so heiss wird, das sie anfängt zu klippen, was normal auch nicht sein dürfte!!!

am 16. Februar 2004 um 21:43

Kleine geschlossene Gehaeuse sind eigentlich unproblematisch, daran sollte es nicht liegen (vorausgesetzt sie waren dicht).

W00fer putt, Endstufe zu heisz,... dreht da jemand vielleicht immer auf volle pulle?

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 22:07

Volle Pulle ist gut :)

Schon richtig, der Lautstärke-/Bass-regeler ist meistens auf Max (aber nicht in der Stadt)

Zitat:

Schon richtig, der Lautstärke-/Bass-regeler ist meistens auf Max

naja da hast du ja deine frage beantwortet.

lautstärke und bass auf max werden die meisten endstufen ins übersteueren treiben. wenn du dann noch so ein dickes ding hast wie die rf stufe sollte das schon den woofern ordentlich zu schaffen machen.

und! selbst wenn du deine stufe nicht komplett aufgedreht hast heißt das noch lange nicht das sie weniger leistung hat... das ist vielmehr ein regler für die eingangsempfindlichkeit. soll heißen wenn du den regler auf ganz leise stellst und dein radio prügeln lässt kommt die gleiche leistung raus als wenn du deine endstufe voll aufrobbst und das radio piano macht.

 

was mich viel mehr interresieren würde ist deine stromversorgung, schreib mal was dazu. in den meißten fällen sind die fehler da zu suchen selbst wenn du sagst das dei kabel den richtigen querschnitt haben sind doch 1kw ne ganze menge für eine batterie.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 23:34

Zur Stromversorgung:

Habe einen Diesel, da ist die Batterie doch eh etwas stärker.

Ich habe nur die eine Endstufe verbaut (4 Kanal für Front Heck kommt im Frühling)

Da die Batterie bei mir im Kofferaum verbaut ist, ist der Weg von Batterie zum Kondensator (1F Lightning Audio) sehr gerring, deshalb dürfte es an der Stromversorgung eigentlich auch nicht liegen.

Das Masse Kabel hat auch keinen zu knappen Querschnitt, und ist auch gut mit einem Massepunkt an der Karosserie verbunden.

hi

was ist bei dir nicht zu knapper querschnitt ?

25mm² sollte allein die rf schon mindestens bekommen.

ich denk mal das du einen ganz anderen bass haben willst als was die etons rausbringen und somit versuchst du durch radioeinstellungen den bass so hinzubekommen wie du willst obwol die subs nicht diese art bass machen.

ich tipp eindeutig auf übersteuern der subs.

kann es sein das du druckbass haben willst ?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 7:49

Ich habe mal ein Bild von der Verkabelung gemacht, hoffe man erkennt alles gut.

Ich stehe total auf den Druckbass, jedoch wollte ich auch Woofer haben die nicht nur wumsen, sondern auch klanglich sehr gut sind.

Die Etons bringen eigentlich schon einen sehr guten Druck. 141.6 DB in einem geschlossenen Gehäuse ist doch eigentlich recht gut oder???

Mhhh also sieht nach 20er oder 25 kabel aus würd ich ma sagen...an nem Bild erkennt ma des ned....weisst du ned was du für kabel gezogen hast..oder hast ziehen lassen ???

Öhm wenn du denn Bass Regler am Radio auf (+) stehn hast is das eh schlecht für die Endstufe. Un normal sollte ma den Lautstärkenregler auch ned auf Volle Pulle stehn ham....dreh doch ma die Eingangempfindlichkeit höher....

das sieht nicht dicker als 20mm² kabel aus ausser das dunkle könnte 25er sein.

das kabel am amp sieht eher nach 16er aus als 20er.

dreh einfach mal am radio alles auf 0 und dann pegelst du mal neu ein bei 2/3 lautstärke mit cd.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:30

Meine Radio einstellungen (Alpine Navi INA) :

Bass: auf Null

Subw: auf 7

Endstufen Regeler auf 3/4

Das geht doch eigenlticht?????

Meint ihr die Kabel sind zu dünn, trotz der kleinen Distanz von Batterie - Kondensator - Enstufe????

Deine Antwort
Ähnliche Themen