ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate - eure Meinung gefragt

Rockford Fosgate - eure Meinung gefragt

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 3:59

Hi Leute

Ich möchte mir eine neue Anlage einbauen, mein Musikgeschmack besteht eigentlich nur aus Techno (Hardtrance / Hardstyle) und ich habe eine Audi A4 Limosine. Momentan hab ich noch eine Ground Zero Amp und einen GZ Subwoofer, aber irgendwie ist das Zeug Müll. Darum hab ich mir jetzt gedacht, wie es denn mit 3 25er von Rockford aussieht, z.B. Rockford Fosgate RFP4410 mit 200Watt RMS @ 4Ohm, oder Rockford Fosgate RFP4110 mit 400Watt RMS @ 2x2Ohm. Dazu möchte ich mir dann selbst ein Gehäuse bauen.

So, welche endstufe(n) brauche ich jetzt für die 3 Woofer?

Taugen die überhaupts für mein Auto und für meinen Musikgeschmack was?

Welche Gehäuseart muss es sein?

Was brauch ich sonst noch, powercap, etc?

Was hat das mit den 2x2 Ohm auf sich?

DAnke für eure Antworten schon mal ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Hab einen RF 4412 in einer RF1 Kiste von Krystek , betreibe sie mit einer Carpower Wanted 1/800 D. Der bass ist richtig geil voll tief usw. da ich fast nur hip hop höre weis ich nicht genau welcher für dich geeignet wäre , also wenn du techno hörst würde ich dir ein geschlossenes gehäuse empfehlen (ist präzise) ,1F powercap brauchst du auf jeden fall , das mit den 2x2 Ohm heist das es ein Doppelschwingspuler ist , er hat also 2 x + - anschluss

Also ich hab nen 38er TREO im Kofferraum, der hängt auf ner ETON 1KW. Es ist ein Breitband, der geht mal richtig tief, gemessen 5Hz !!! Ich höre ebenfalls hauptsächlich nur HipHop, Black, usw.

Da du nur Techno hörst, würde ich dir keinen Breitband empfehlen.

Und zu Rockford: Eigentlich in Ordnung, eigentlich. Ich würd mir aber nich die Rockford-Woofer holen, denn die haben ein kleines Problem. Sie fangen relativ schnell zum stinken an, vorallem wenn man mehr davon hat. Einer geht, sobald zwei drin sind, stinken sie. Also ich würd mir die Rockford-Sache nochmals gründlich überlegen. Das sagen auch die Leute von B&S Hifi. Wem das nichts sagt: Weltmeister 2003; 186,9DB! Also die Jungs haben wirklich Ahnung.

Aber es bleibt ja deine Entscheidung. Jedenfalls egal was du reinmachst, Viel Spaß damit

@ Mr Passerati

LOL

Kannst du das mit den stinkenden Woofern vielleicht irgendwie physikalisch erklären?

Wie du das mit dem Breitband meist versteh ich auch nicht...

Die 186,9db sind ein Hirngespinst!

am 5. Dezember 2003 um 12:53

LOOOOOOOOL :D

Stell Dir vor, Du hättest Recht, dann würden die Bremsen im Auto sogar bei betätigen heiß! Und das ein Woofer stinkt, ist ganz normal!! :D

Genauso normal wie die 186dB... :D

Dann sach ma an, auf welchem dB-Drag-Event die gemessen wurden????? NAAAAAAAAAAAAAA???? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mr Passerati

Also ich hab nen 38er TREO im Kofferraum, der hängt auf ner ETON 1KW. Es ist ein Breitband, der geht mal richtig tief, gemessen 5Hz !!! Ich höre ebenfalls hauptsächlich nur HipHop, Black, usw.

Da du nur Techno hörst, würde ich dir keinen Breitband empfehlen.

Und zu Rockford: Eigentlich in Ordnung, eigentlich. Ich würd mir aber nich die Rockford-Woofer holen, denn die haben ein kleines Problem. Sie fangen relativ schnell zum stinken an, vorallem wenn man mehr davon hat. Einer geht, sobald zwei drin sind, stinken sie. Also ich würd mir die Rockford-Sache nochmals gründlich überlegen. Das sagen auch die Leute von B&S Hifi. Wem das nichts sagt: Weltmeister 2003; 186,9DB! Also die Jungs haben wirklich Ahnung.

Aber es bleibt ja deine Entscheidung. Jedenfalls egal was du reinmachst, Viel Spaß damit

Wow, hier ist wieder ein absoluter Spezialist am Werk :D Ihm kann man sogar Fakten sagen, selbst die verdreht er sich noch so zurecht, dass er selbst nichtmehr kapiert, wo vorn und hinten ist... Fangen wir doch mal an, das Pferdchen von hinten aufzuzäumen

1. 186,9dB .. soso... B&S CarHiFi .. soso *g*

Feine Sache mein Lieber ;) Was hälst du von 177,7dB ... was sie nämlich wirklich gedrückt haben.. ausserdem war das mit den alten Micros, sag das dazu, ach was red ich denn du kennst dich ja eh aus

2. Ein woofer stinkt nicht, zwei aber schon .... naja du stinkst mir auch nicht, aber wenn ich hier nen zweiten von dir hätte, würdet ihr mir wohl auch beide stinken

Jeder Woofer stinkt, der eine mehr, der andre weniger... und es ist schaisendreckpupsknirpsegal obs nun ein, zwei, drei oder achtzehn Woofer sind, die stinken lediglich wenn sie zu viel Leistung bekommen! Aber das weisst du natürlich auch denn du bist Murrat vom dienst, DENN...

3. Du hast einen 15" Treo Breitbänder wusste garnicht dass Treo überhaupt breitbänder baut... aber schon cool, wenn das wirklich der Fall ist, kannst du ihn dir ja in die A-Säule laminieren, da hast du ne perfekte Bühne. Und deine gemessenen 5 Hz sind schon der hammer, wieso misst du nicht 1hz? :) Musst ihn doch nur 1hz spielen lassen

Mess doch dreizehnkommafünf hertz, musst ihn das nur spielen lassen

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten :D

Cya, Mäxl

am 5. Dezember 2003 um 13:17

Am Ende siegt immer die Wahrheit. Doch leider sind wir erst am Anfang.

Zitat:

Zarko Petan (*1944), slowen. Aphoristiker

:D

jaja Wenn es Mäxel was schreibt dann passt das!

Geb ihm da recht,. auch wenn ich es "anders" formuliert hätte ;)

hehehe LOL markus, der meister der Zitate...

und joa christian, ich weiss dass du meine Gummihammer-Methode nicht magst +g+ ich dafür umso mehr ;)

Du weisst aber sehr wohl, dass ich absolut sachlich diskutiere, wenns auch sachlich voran geht, nur das hier is ja das lachkabinett für loriot schlechthin ;)

Cya, Mäxl

Um dem lieben Themenstarter mal ein wenig unter die Arme zu greifen...

Welcher Preis schwebte dir denn vor? Sowohl für Woofer, als auch für Endstufe(n) ?

Nur am Rande, ein 10"er muss nicht unbedingt schneller sein als ein (anderer) 12" oder gar 15" Woofer... liegt natürlich an seinem Aufbau, aber auch am Einbau und Antrieb durch die Endstufe.

Sag dazu doch gleich mal, wieviel Platz in deinem Avant verloren gehen darf.

Cya, Mäxl

Mäxl, du bringst mich echt zum Grinsen an diesem grauen Dezembernachmittag im Büro... :D

Gruß Felix

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 13:35

hab so an die 1000€ gedacht. Hab übrigens eine Limosine und keinen Avant, von mir aus geht der ganze Kofferraum drauf, da passt eh nix rein :P nur die Rücksitzbank klapp ich ned um!

Ich will halt nicht wieder so nen Schrott wie jetzt, wenn ich laut (also so 3/4 Lautstärke) dann sollte der/die Subwoofer doch wenigstens einen Ton von sich geben, der sich als Bass identifizieren lässt und nicht nur das ganze Auto schwul rumbrummt :P

*g* Dabei ist Missionarsarbeit sogar strafbar... zumindest in manchen Ländern... wie siehts damit in Deutschland aus, werd ich hier auch fürs Missionieren weggesperrt? ;)

Cya, Mäxl (der den Feliksch ma grüscht ;))

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

hab so an die 1000€ gedacht. Hab übrigens eine Limosine und keinen Avant, von mir aus geht der ganze Kofferraum drauf, da passt eh nix rein :P nur die Rücksitzbank klapp ich ned um!

Ich will halt nicht wieder so nen Schrott wie jetzt, wenn ich laut (also so 3/4 Lautstärke) dann sollte der/die Subwoofer doch wenigstens einen Ton von sich geben, der sich als Bass identifizieren lässt und nicht nur das ganze Auto schwul rumbrummt :P

Aso, sorry.. bei Limousine denk ich automatisch an groß :)

Wie schaut denn das beim Audi aus, ist der Kofferraum da baulich getrennt vom Rest des Innenraums? Oder besitzt der sowas wie ne "Hutablage" ? :) Also nicht aus Metall :)

Vom Preis her kommst du da sicher auf was gescheites, ich würd dir jedoch nicht zu drei, sondern eher zu einem oder zwei woofern raten, da du endstufentechnisch einfach auf der sicheren seite bist. Bei drei Woofern bleibt dir entweder nur die Möglichkeit zu (sehr seltenen) 3 Ohm/6 Ohm Spulen zu greifen, was die Wooferwahl wieder stark einschränkt. Andererseits wärst du bei einer "nicht 3/6 ohm variante" auf einen 1 Ohm stabilen Monoblock angewiesen, was wiederrum die Wahl der Endstufen stark einschränkt.

Daher mein Rat an dich, es lieber bei nur einem oder zwei Woofern zu belassen, wodurch die Wahl der Geräte deutlich größer ausfallen kann... achja, abgesehen davon kanns auch nur besser klingen :)

Wo genau kommst du denn her, dann empfehle ich dir mal ein paar Händler (gegebenenfalls es gibt dort welche die ich kenne +g+) bei denen du mal vorbeispazieren kannst :)

Cya, Mäxl

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 14:01

Öhm ja, Kofferraum ist baulich abgetrennt, mit so nem gammligen Metall, da sind zwar 2 große und ein paar kleinere Löcher drin, aber naja.

Wieviel Woofer es nun letztlich sind, ist ja egal, hauptsache es klingt vernünftig, passt zu meinem Musikgeschmack, in mein Auto und macht auch bei ner gewissen Lautstärke noch ordentlich druck!

Ich komm aus München, ich war schon mal bei nem Händler in Rosenheim, das sind aber Penner, die wollten mir da irgend nen Subwoofer von Rockford und ne Endstufe von Helix andrehen und mit einbau hätte das dann 2000€ kosten sollen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate - eure Meinung gefragt