ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate und Co.

Rockford Fosgate und Co.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 11:12

Hab ich mir so einen Amp gekauft, freu mich das ich ihn hab, schraub ihn auf. Mein wahnsinniges technisches Verständnis lässt mich fragen warum da 6x 330µF 63V Elkos an der Batt klemme hängen statt zb 2200µ 25V. Da frag ich doch bei Rockford Fosgate nach!

Wahnsinn:

Berücksichtigt man deren Arbeitszeiten dh ~9 Stunden früher bekommt man idr eine Antwort innerhlab de rnächsten 24Stunden, bei mir sogar innerhalb einer halben Stunde.

Der Support ist erstens gut, zweitens geben die ohne zu zögern einen Schaltplan raus(komplette Verdrahtung inklusive Teilebezeichnungen auf Papier bzw pdf), das is ganz und gar nicht gang und gäbe. entweder man bezahlt geld für sowas, oder man bekommt sie gar nicht!

Der schaltplan sagt mir das 330µ/16V am batt.eingang sind, drum hab ich die einfach mal getauscht.

Ich hab zwar noch keine zufriedenstellende Auskunft zu den originalen Elkos bekommen,aber die letzte mail war auch erst freitag irgendwann.

Wollte damit nur sagen:

Der Support bei den etwas teureren Teilen ist einfach besser, von der Produktqualität mal ganz abgesehen. Sowas hab ich bisher bei bose, canton und sogar dem mittlerem PReissegment Kenwood erlebt.

Von Canton hab ich sogar schon ersatzteile kostenlos schnell zugeschickt bekommen, auf das Teil gabs auch lange keine Garantie mehr.

Ich finde das sowas eindeutig unterstützt werden sollte, wobei Bose leider schon auf die Seite geht geld für Serviceunterlagen zu verlangen, da manche Händler die Sachen bekommen, und kostenpflichtig an den Kunden weitergeben. Zeit ist Geld, das ist wahr, aber die Serviceunterlagen sind kostenlos!

Meine Meinung, nix billiges mehr, da wissen die Hersteller nicht was sie bauen, weil ahnugslose eingetellt werden, die froh sind das sie den Job haben, um ihre Familie zu ernähren. Das mag nicht schlimm sein, die Jobs entstehen aber auch anders. Mehr Nachfrage im höheren Preissegment, führen auch vielleicht zu einer Qualitäts und Service aufwertung im niederen Preissegment. Das die Fernseher vor 20 Jahren eine Lebenserwartung von 10-30 Jahren oder länger hatten, und die heutigen bis zu 5 geht mir nicht in den Kopf.

Mehr:

Der Billigscheiss mit 1800Watt pmpo und 500milli Watt rms, bei PC aktivboxen

1600W Musik, rechnerisch 800W RMS,messtechnisch 5W rms pro kanal, mit Integrierten schaltungen, mit eigenem Kühlblech- nicht auf den Endstufentypischen Kühler aufgeschraubt.(Test von audiohifi an einer Rockwood endstufe)

Die blöde 8 ms schwarz-auf-weiss Angabe bei TFT Flachbildschirmen(es gibt eine sinnigere Angabe grau-auf-grau)

Die PC gehäuse die gegenüber Papier nur einen Unterschiedhaben-sie sind leitend(dafür rutscht bei einer Bewegung des Gehäuses mal schnell die ungesicherte Grafikkarte ausm Mainboard, beim Einschalten knallt es einmal laut)

Autoradios wo das Display halbseitig ausgeleuchtet wird.

Autoradios die probleme mit Rohlingen haben, andere werden gelesen. Wiederum Rohline die vom guten Radio vom guten Brenner gebrannt nicht mal lesbar sind. Rohlinge die sich trotz der 1000 Jahre haltbarkeitsangabe nach nem Jahr auflösen(Beschichtung inklusive Reflektionsschicht lässt sich ablösen) bei einigen(nicht allen) Rohlingen von Aldi marke Tevion lässt sich auch die Beschichtung im Neuzustand ablösen.

Ich hab mir nen Audiobahn Subwoofer gekauft, im gegensatz zu vielen billigen, sogar einigen teureren is der geschirmt! Ich kann also wieder magnetisch empfindliche Sachen, wie Fernseher, Videokassetten, Musikkassetten oder Festplatten direkt neben der Kiste platzieren(aufdrehen is logischerweise trotzdem net;)

Leider glänzen auch immer mehr gängige Marken mit Sparfimmel, wie Sony mit 3000 damals Deutsche Marks Fernseher, die nach nem halben Jahr mit kalten Lötstellen wieder Ärger machen( 20 Jahre alte Fernseher haben oft nach 20 Jahren keine Kalten Lötstellen)

Lasst euch vor einem Kauf beraten, bevor ihr das Geld für schrott ausgebt, unterstützt die Hersteller, die Qualität herstellen auf die man sich verlasen kann. Damit wird Qualität finanziert, und kann bestehen bleiben. Bei dem Sparwahn von den vielen Leuten leidet der gute Hersteller, muss wg. miesen Verkauf seine Hochqualitativen Produkte einstellen.

Kauft den teuren Kram keiner produziert ihn auch keiner, damit kommt mehr Schrott in die Regale, deren Qualität und Preise weiter abnehmen.

300 Euro für eine Endstufe, oder 30 für eine angeblich gleichwertige mit bekanntem Billigmarkennamen,oder nicht mal bekannte sollten einen echt stutzig machen!

Mein Beitrag zum teuren Preis :D

Gaya

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

kann ich nur bestätigen. habe selbst auch schon sehr gute erfahrungen mit dem service/support von rockford fosgate gemacht, das ist schon ein sehr grosser pluspunkt der dazu bewegen sollte markenware statt billigschrott zu kaufen.

mfg

huch, man sollte seinen monitor nicht neben den sub stellen und aufdrehen? Bis jetzt hat der das mitgemacht O_o

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:47

Naja meine das Magnetfeld von nem Riesen subwoofer, der kann schonmal einen Bildröhre kaputtmachen:) Aufdrehen is net wegen Vibrationen :p RRRRRRRRRRR

mfg

Gaya

Re: Rockford Fosgate und Co.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gaya

Hab ich mir so einen Amp gekauft, freu mich das ich ihn hab, schraub ihn auf. Mein wahnsinniges technisches Verständnis lässt mich fragen warum da 6x 330µF 63V Elkos an der Batt klemme hängen statt zb 2200µ 25V. Da frag ich doch bei Rockford Fosgate nach!

...

Was stört dich an den 63V Spannungsfestigkeit? Ist doch nicht zum Nachteil ...

Natürlich wäre der Tausch gegen 2200µF besser gewesen als gegen welche mit 'nur' 16V. Dein Tausch erscheint mir nicht sinnvoll.

Wie so hast du das so gemacht?

Gruß, Seb

am 18. Juli 2005 um 11:35

Welche Endstufe ist es überhaupt?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:43

eine Rockford Fosgate power 500bd. es sind original drin(bei mir) 6x 330µF 63V, laut Schaltplan sind 330µF 16V drin, ich hab 1000µF 35V reingemacht. davon versprech ich mir keine tollen effekte, aber was besser is, is besser:)an den 63V spannungsfestigkeit ist zu meckern, das die höhere Feestigkeit mit höherem ESR daherkommt, und wer will das schon. Man wählt den Elko mit der kleinsten Spannungsfestigkeit den man einbauen kann, was anderes hab ich aber nicht gehabt.

Bisher such ich immer noch den Grund warum solche elkos dadrin waren....leider hat mir noch keiner geantwortet :(

Gruss

Gaya

wahrscheinlich hat die einer stümperhaft repariert!!!

ach ja, i hab hier ne hifonics zeus VII liegen, die is geilo! nicht stümperhaft und so! mit 2 originalsteckern für LS und so!!! und dann noch 1A zustand, fast keine gebrauchsspurn, mit OVP und bedienungsanleitung!!!

jeah!

gemessene 2x351watt fürs frontsystem erstma...hihihi i bin so dekadent! und vari-power hatse au, also 11-14V gleiche leistung! miau!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:14

Nö, wenn die Teile von wem anders gelötet wurden sieht man das. Die waren so original drinne, und mit silikon verklebt.

Was meinst du denn mit original stecker für Lautsprecher?

ja da sind so steckverbinder dran, komisches format, die gibbet meines wissens nimmer nachzukaufen und schon garnet für 5 eier wie die leute auf ebay immer lügen!!!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:20

kenn ich net, ich kenn nur bananenstecker die so nen zweck super erfüllen:)

Gruss

Gaya

ja gugg so sieht das aus!

ein stecker neu und einer wo nur remote raus kommt, weil die au buchsen für bananenstecker nachträglich bekommen hat! is praktisch!

ohjemine, nu muss ich erstma auf die PN vom thorsten warten, der wird mir n rüffel geben wegen dem bösen thread von mir :(

hoffentlich isser net allzu streng :(

mfg caraudiohans

am 18. Juli 2005 um 17:31

Blödes Hifonics Patent:D Die wissen halt wie man noch nen paar € mehr aus den Leuten ziehen kann!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:05

Naja den sinn von sowas vermiss ich auch... bau ich mir ne andere Endstufe ein, muss ich doch erstmal die kabel von dem Stecker abbekommen, mal schnell was umklemmen is so auch wieder schwierig...

Was ich in dem Bezug schön finde ist das Lautsprecherterminal von Emphaser, schutz gegen Kontakt/Kurzschluss von aussen(durch rumschieben der box, oder was metallischen gegen die box) und sehr schnelles abklemmen der box. Der stecker kann im notfall auch schnell abgeklemmt werden, zb zum Box tauschen, weil ein Freund die unbedingt hören will. Und wenn net, dann liegt der Stecker kurzschlussfest irgendwo im Auto rum. Jeder den ich kenne mit grösseren Kisten ist Kofferraumliebhaber und hat das Terminal dran:)

Grüsse

Gaya

sinn?

form follows function! damals war das no so!

die da baun auch sehr sehr gute bässe (verwand mit dd) und erklärn da auch den sinn von den (wie bei dd) direkten anschlussdrähten bei woofern von der spule. die man dann direkt an andern draht macht mit lüsterklemme oder laut denen einfach verdrehn! weil das wenig widerstand gibt und da kein goldenes anschlussding mitkommt hihi!

deswegen gehn da au die stromkabel von der platine direkt raus!

genauso wird da erklärt warum man viel volumen opfern sollte für ne kiste, alle fertigen sind ja heutzutage eher auf klein gebaut weil man es dann besser verkauft!

mfg caraudiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen