ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster & simpler Sauger bis 10k

Robuster & simpler Sauger bis 10k

Themenstarteram 2. November 2021 um 22:16

Nachdem mein Tiguan abgeraucht ist suche ich nun einen neuen Wagen bis 10k.

Laufleistung: 15-20k im Jahr

Das sollte er „können“:

- Budget bis 10k

- Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack

- Wartungsarm

- günstiger Unterhalt

- ab 100ps

- deutlich unter 100k auf der Uhr

- Größe ab Golf aufwärts

- evtl. Automatik (Wandler)

Eigentlich wollte ich einfach einen Golf 5 oder 6 als 1.6L / 102Ps kaufen, da ich den Motor kenne und als saulahm, aber robust befinde.

Aber gegen ein paar Vorschläge wäre ich offen.

Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sieh dich besser nach einem jüngeren Baujahr um, ein niedriger Kilometerstand bei so alten Autos ist eher ein Nachteil als ein Vorteil.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. November 2021 um 21:39:17 Uhr:

Ich mag zwar den Accord aber bei Autos mit nicht mal 4tkm Jahreslaufleistung stell ich mal alles in Frage der ist ja nie warm geworden. Außerdem alle Gummis sind jetzt 16 Jahre alt, die verlierst du jetzt stückchenweise.

Nee, das finde ich übertrieben. Meiner ist jetzt 15 ½ Jahre alt und außer einem eingerissenen Fahrertürgummi sehen die anderen Gummis alle noch in Ordnung aus. Ist nicht so, dass dir da alle paar Wochen ein anderer Gummi abfällt...

Zitat:

@mnd4ni schrieb am 2. November 2021 um 23:16:39 Uhr:

Nachdem mein Tiguan abgeraucht ist suche ich nun einen neuen Wagen bis 10k.

Laufleistung: 15-20k im Jahr

Das sollte er „können“:

- Budget bis 10k

- Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack

- Wartungsarm

- günstiger Unterhalt

- ab 100ps

- deutlich unter 100k auf der Uhr

- Größe ab Golf aufwärts

- evtl. Automatik (Wandler)

Eigentlich wollte ich einfach einen Golf 5 oder 6 als 1.6L / 102Ps kaufen, da ich den Motor kenne und als saulahm, aber robust befinde.

Aber gegen ein paar Vorschläge wäre ich offen.

Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Vielen Dank im Voraus.

Wie wäre es dann einfach mit einem Golf V als R32 oder Passat B6 als 3.2 FSI ???

am 3. November 2021 um 22:00

Und was ist an denen wartungsarm und günstig im Unterhalt?

Von der Versicherungseinstufung her wäre der Golf V R32 TK 12/24/20 und der Passat B6 3.2 FSI TK 16/22/21 - das ist schon noch solides Mittelfeld.

Wenn es ein Sauger sein soll der nicht lahm ist, braucht es eben einen gewissen Hubraum, und damit geht ein gewisser Spritverbrauch einher.

am 4. November 2021 um 6:54

Schnell scheint mir keine Anforderung, wenn für den TS ein 102PS-1.6l-Motor reicht.

am 4. November 2021 um 6:59

Den FSI als robusten Sauger anzusehen ist schon - sportlich.

Ausserdem verstehe ich nie, warum man sich lieber einen Uralt-Sauger kauft, der aufgrund des Alters wahrscheinlich allem anderen krankt, nur weil man glaubt, dass der Motor länger durchhält. Was bringt der „robuste“ Sauger, wenn das Fahrwerk durch ist, die Elektrik rottet und die Schweller rosten?

Was taugt eigentlich der Nissan Juke 1.6?

Zitat:

@mnd4ni schrieb am 3. November 2021 um 21:33:55 Uhr:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Honda Accord Lim. 2.0 Sport Paket 1. Hand 59 tkm

Erstzulassung: 12/2005

Kilometer: 59.144 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der würde mir ja gefallen.

Das Angebot generell an guten Gebrauchten ist aktuell echt mager. Ich bin auch nicht der Typ der 300km fährt um ein Auto anzuschauen.

Danke aber für Eure ganzen Tipps!!

Ist halt der Vorgänger - für 10k muss der nahezu in einem perfekten Zustand sein. Der Motor ist richtig Robust, allerdings ist er von der TEchnik her etwas älter, sparsamer im Unterhalt dürfte der Schwarze Accord sein er hat die moderne Maschine.

Accord 2005 Motorcode K20 DOHC 16V i-VTEC Euro 4 ~9,48 Liter Verbrauch laut Spritmonitor

Accord 2009 Motorcode R20 SOHC 16V i-VTEC Euro 5 ~8,34 Liter Verbrauch laut Spritmonitor

ich würde den modernere nehmen mit mehr Sicherheitsfeatures, besserer Schadstoffklasse etc.

 

300km fahren für nen Auto ist kein Thema unsern Tourer haben wir in Düsseldorf geholt und meinem TypeR in Köln - beide Male ~450 km einfach.... und nicht auf die Nase gefallen - oftmals rentiert sich es :-)

am 4. November 2021 um 8:10

Wobei der K20-Motor imho der bessere, haltbarere Motor ist. Beim R20 wurde schon wieder eine Nockenwelle und der Krümmer (integriert im Zylinderkopf) eingespart. Aber aufgrund des Alters würde ich ebenfalls den neueren Accord vorziehen (erstens weil jünger, zweitenst weil Kilometerstand plausibler).

Grüße,

Zeph

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 4. November 2021 um 08:28:19 Uhr:

Was taugt eigentlich der Nissan Juke 1.6?

ich weiß nichts direkt schlechtes über den Juke was die Technik betrifft. Die erste Serie wurde mWn auch noch vor der Allianz mit Renault entwickelt. Allerdings ist der nicht zu gebrauchen wenn man auch nur etwas Platz benötigt, der Juke ist echt klein und eng. Vor allem Einstieg und Sitzraum hinten sind sehr knapp, das geht in Richtung Kleinstwagen. Jeder Polo/Fabia oÄ ist da praktischer.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2021 um 09:10:19 Uhr:

Wobei der K20-Motor imho der bessere, haltbarere Motor ist.

Sehe ich genauso.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. November 2021 um 09:18:14 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2021 um 09:10:19 Uhr:

Wobei der K20-Motor imho der bessere, haltbarere Motor ist.

Sehe ich genauso.

das glaube ich nicht - min. gleichwertig wenn nicht sogar der R20 robuster sind die neueren Motorn nicht intern auf 300.000km Lebenszeit ausgelegt worden?, beim K20 waren es noch 250.000km - wir hatten jetzt erst vor kurzem zwei K20 mit Lagerschäden bei 248.000 und der andere bei 254.000km in der Werkstatt, da kannst Du fast die Uhr nach stellen... der mit 248.000km war aber ein EP3 Motor K20A2

am 4. November 2021 um 9:12

Wie die interne Auslegung aussieht, weis ich nicht. Es ist so ein Gefühl. Allerdings sehe ich auch den Unterschied als dermaßen gering an, dass er hier nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Der K20 hat eben auch die Gene den K20A2, Gene die bei der kleineren Variante nicht genutzt werden und so für höhere Lebensdauer sorgen können. Rund 250.000km für einen Hochdrehzahlsauger und erste Lagerschalen sind eh anständig. Frag mal BMW M3 und M5 Besitzer mit den V8/V10-Motoren. Die dürfen alle 80.000km die Lagerschalen wechseln.

Grüße,

Zeph

Ja die BMW Freunde fahren aber auch Lamda Werte da wirds Dir ganz mulmig (einige Modelle fahren Lamda1 bis in den Begrenzer), denke dass Da öfter mal die Lager einen mitbekommmen. Aber bei Honda gabs da auch mal nen den D17 mit Mickeymaus Lagern - die Lager guggste an und hast schon einen Lagerschaden. :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster & simpler Sauger bis 10k