1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster & simpler Sauger bis 10k

Robuster & simpler Sauger bis 10k

Nachdem mein Tiguan abgeraucht ist suche ich nun einen neuen Wagen bis 10k.

Laufleistung: 15-20k im Jahr

Das sollte er „können“:

- Budget bis 10k
- Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack
- Wartungsarm
- günstiger Unterhalt
- ab 100ps
- deutlich unter 100k auf der Uhr
- Größe ab Golf aufwärts
- evtl. Automatik (Wandler)

Eigentlich wollte ich einfach einen Golf 5 oder 6 als 1.6L / 102Ps kaufen, da ich den Motor kenne und als saulahm, aber robust befinde.

Aber gegen ein paar Vorschläge wäre ich offen.

Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Vielen Dank im Voraus.

48 Antworten

Und was Wartung angeht, so unterscheidet sich ein Toyota Hybrid nicht wesentlich von einem konventionellen Benziner, denn am Hybridantrieb selbst gibt's nicht viel zu tun. Alle 100.000km ein Getriebeölwechsel und bei 150.000km ein Wechsel der Kühlflüssigkeit in beiden Kreisen. Mit den Hochspannung kommt man nicht in Berührung.

Grüße,
Zeph

Ich würde noch mal den Astra J 1.6 16V oder den Astra K 1.4 Non Turbo ins Spiel bringen.

Honda, Toyota, Hyundai.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 3. November 2021 um 11:30:04 Uhr:

Und was Wartung angeht, so unterscheidet sich ein Toyota Hybrid nicht wesentlich von einem konventionellen Benziner, denn am Hybridantrieb selbst gibt's nicht viel zu tun. Alle 100.000km ein Getriebeölwechsel und bei 150.000km ein Wechsel der Kühlflüssigkeit in beiden Kreisen. Mit den Hochspannung kommt man nicht in Berührung.

Grüße,
Zeph

Er unterscheidet sich insofern, als nicht automatisch jede Werkstatt dran arbeiten darf. Zumindest eine "elektrotechnisch unterwiesenen Person der Stufe 1" muss dran arbeiten. Je nach Arbeit (wenn es in den "Gefährdungsbereich der elektrischen Anlagen" geht) uU auch Stufe 2.

Ähnliche Themen

Wobei es darauf ankommt, ob sich die Werkstatt dran hält. Ich wollte mir in einer Car-Hifi-Bude ein neues Komponenten-System einbauen lassen - als die "Hybrid" und "Hochvoltbatterie" gehört haben, hatten sie kein Interesse mehr und mich fast rausgeschmissen. Von einer anderen Bude weiß ich, daß die in einen Prius eine Anlage eingebaut haben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ansonsten: ja, ein Auris oder Prius ginge auch, der TE scheint ja pragmatisch zu sein (für Petrolheads wäre so was nix). KA ob für 10 k Euro schon Auris 2 / Prius 3 drin ist.

Ich glaub' die erste Bude hatte einfach Bammel davor, am 12V-System was kaputt zu machen. Immerhin ist dort keine riesige 12V-Batterie, sondern nur ein kleiner Block, der gerade mal dazu dient die Elektronik soweit hochzufahren, dass der DCDC-Konverter anspringt der dann aus dem Hochvolt-Kreis die 12V erzeugt. Da liegt auch die Krux aus Sicht einer HiFi-Bude begraben, machen sie einen Fehler, brennt nicht nur eine Sicherung durch, sondern vielleicht auch der DCDC-Konverter, den sie im Zweifelsfall bezahlen müssen. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass genau dieser rumzickt, wenn man eine 2kW-Anlage verbauen will.

Gut, ich hätte keine großen Bedenken, gewisse Arbeiten an meinem Prius selbst zu machen. Die kritischen Leitungen sind eh alle grell-orange, die lässt man am besten in Ruhe. Der Rest ist ein ziemlich normales 12V-Netz, bis auf die kleine 12V-Batterie und den DCDC-Konverter. Aber gut, ich hab' da wenig Berührungsängste, da ich selbst Elektronikentwickler bin.

Grüße,
Zeph

Die haben sich darauf berufen, daß sie keinen Elektroschein haben und somit streng genommen noch nicht mal das Auto in die Halle fahren dürften.
Es sollte gemacht werden: 2Wege-Compo-System, Türen dämmen, kleine Endstufe (vielleicht 2x50 Watt), evtl. DSP, und ein Reserverad-Sub (Axton).

Bei der anderen Bude war ich nicht - die ist mit 150 km zu weit weg.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. November 2021 um 17:15:38 Uhr:

Die haben sich darauf berufen, daß sie keinen Elektroschein haben und somit streng genommen noch nicht mal das Auto in die Halle fahren dürften.

Das Problem wird sich bald selbst beheben. Den werden sie in Zukunft brauchen, oder sie gehen unter. Da führt kein Weg daran vorbei.

Grüße,
Zeph

Die Tipps mit den Hybriden find ich gut, falls es das nicht sein soll werfe ich noch den Focus mit dem nennen wir es gemütlichen 1.6 TI-VCT Benziner ein ... nach sowas wurde gefragt ...😁

Zum Hybriden ... ich bin vor kurzem über die prius Wiki im Internetz gestolpert ... ich hätte da auch keine Berührungsängste, ganz im Gegenteil was ich da so überflogen habe, können die Toyota Hybriden echt was für Selbstsschrauber sein ... selbst ein Akkuzellentausch von der Fahrbatterie wird bis in kleinste Detail beschrieben ... gut bei Gewerblichen sieht das anders aus, die brauchen halt ihre Scheine ...

Auris 2, suche selbe gerade einen. Der 1.6 bei VW ist bei weitem nicht so stabil wie der alte 1.8er im Gof 3, vll. nur Pech gehabt, aber von mir aus keine Empfehlung. Mitsubishi Lancer, Honda Civic und Subaru Impreza kämen mir auch noch in den Sinn.

Zitat:

@mnd4ni schrieb am 2. November 2021 um 23:16:39 Uhr:

Nachdem mein Tiguan abgeraucht ist suche ich nun einen neuen Wagen bis 10k.

Laufleistung: 15-20k im Jahr

Das sollte er „können“:

- Budget bis 10k
- Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack
- Wartungsarm
- günstiger Unterhalt
- ab 100ps
- deutlich unter 100k auf der Uhr
- Größe ab Golf aufwärts
- evtl. Automatik (Wandler)

Eigentlich wollte ich einfach einen Golf 5 oder 6 als 1.6L / 102Ps kaufen, da ich den Motor kenne und als saulahm, aber robust befinde.

Aber gegen ein paar Vorschläge wäre ich offen.

Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Vielen Dank im Voraus.

CHECK - Budget bis 10k
CHECK - Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack
CHECK - Wartungsarm
OK ~ - günstiger Unterhalt
CHECK - ab 100ps
80.000 gelaufen - deutlich unter 100k auf der Uhr
CHECK - Größe ab Golf aufwärts
CHECK <evtl. Automatik (Wandler)
CHECK Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Honda Accord

https://www.autouncle.de/.../...0-aut-80tkm-2-hd-pdc-klima-18-zoll-ahk

Genau so einen meinte ich... Gutes Auto!

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Honda Accord Lim. 2.0 Sport Paket 1. Hand 59 tkm
Erstzulassung: 12/2005
Kilometer: 59.144 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der würde mir ja gefallen.

Das Angebot generell an guten Gebrauchten ist aktuell echt mager. Ich bin auch nicht der Typ der 300km fährt um ein Auto anzuschauen.

Danke aber für Eure ganzen Tipps!!

Zitat:

@mnd4ni schrieb am 3. November 2021 um 21:33:55 Uhr:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Honda Accord Lim. 2.0 Sport Paket 1. Hand 59 tkm
Erstzulassung: 12/2005
Kilometer: 59.144 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der würde mir ja gefallen.

Das Angebot generell an guten Gebrauchten ist aktuell echt mager. Ich bin auch nicht der Typ der 300km fährt um ein Auto anzuschauen.

Danke aber für Eure ganzen Tipps!!

Der Preis ist ja der Wahnsinn, knapp 10k für ein fast 16 Jahre altes Auto!!!!

Ich mag zwar den Accord aber bei Autos mit nicht mal 4tkm Jahreslaufleistung stell ich mal alles in Frage der ist ja nie warm geworden. Außerdem alle Gummis sind jetzt 16 Jahre alt, die verlierst du jetzt stückchenweise.

Deine Antwort