ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster & simpler Sauger bis 10k

Robuster & simpler Sauger bis 10k

Themenstarteram 2. November 2021 um 22:16

Nachdem mein Tiguan abgeraucht ist suche ich nun einen neuen Wagen bis 10k.

Laufleistung: 15-20k im Jahr

Das sollte er „können“:

- Budget bis 10k

- Simpler Saugmotor Benziner ohne Schnickschnack

- Wartungsarm

- günstiger Unterhalt

- ab 100ps

- deutlich unter 100k auf der Uhr

- Größe ab Golf aufwärts

- evtl. Automatik (Wandler)

Eigentlich wollte ich einfach einen Golf 5 oder 6 als 1.6L / 102Ps kaufen, da ich den Motor kenne und als saulahm, aber robust befinde.

Aber gegen ein paar Vorschläge wäre ich offen.

Gegen Japaner und andere Ausländer hab ich nix!

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. November 2021 um 9:28

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. November 2021 um 10:24:40 Uhr:

Aber bei Honda gabs da auch mal nen den D17 mit Mickeymaus Lagern - die Lager guggste an und hast schon einen Lagerschaden. :-D

Uhhh, dodged a bullet... Fast hätte ich mir einen Civic Coupè mit dem Motor zugelegt. Letztendlich hat mir der Prelude mit dem robusten F20A4 besser gefallen...

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2021 um 10:28:33 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. November 2021 um 10:24:40 Uhr:

Aber bei Honda gabs da auch mal nen den D17 mit Mickeymaus Lagern - die Lager guggste an und hast schon einen Lagerschaden. :-D

Uhhh, dodged a bullet... Fast hätte ich mir einen Civic Coupè mit dem Motor zugelegt. Letztendlich hat mir der Prelude mit dem robusten F20A4 besser gefallen...

Grüße,

Zeph

Das war die besser Wahl. Ja die Pleullager sind schmäler als beim D16 und der D17 hat 4,4mm mehr Hub dadurch treten mehr Kräfte auf bei geringerer Schmierfilmoberflächen in den Lagern.... Bei Maxrev haben wir einen D17 Fahrer mit über 400.000km man kann auch Glück haben. ^^

https://www.maxrev.de/1hgej2-em2-d17a9-400000km-t189440,start,200.htm

so back to topic :-D

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2021 um 09:10:19 Uhr:

Wobei der K20-Motor imho der bessere, haltbarere Motor ist. Beim R20 wurde schon wieder eine Nockenwelle und der Krümmer (integriert im Zylinderkopf) eingespart.

Das hat aber nicht unbedingt was mit einsparen wollen zu tun, sondern wurde auch bei den europäischen Herstellern wegen der Abgasnormen eingeführt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 5. November 2021 um 00:23:41 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2021 um 09:10:19 Uhr:

Wobei der K20-Motor imho der bessere, haltbarere Motor ist. Beim R20 wurde schon wieder eine Nockenwelle und der Krümmer (integriert im Zylinderkopf) eingespart.

Das hat aber nicht unbedingt was mit einsparen wollen zu tun, sondern wurde auch bei den europäischen Herstellern wegen der Abgasnormen eingeführt.

Das ist gar nicht so abwägig, denn der R20 kommt in modifizierter Form (13,5:1 verdichtet und Atkinson Zyklus arbeitend) als LF Hybridstrang im CRV e:HEV, Accord Hybrid und Odyseey zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster & simpler Sauger bis 10k