ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Roaming Gebühren Ausland CarPlay - App Connect - Navi

Roaming Gebühren Ausland CarPlay - App Connect - Navi

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:39

Hab in meinem Touran das Composition Media verbaut. CarPlay und AppConnect mit dem iPhone funktioniert bestens. Gehe ich recht in der Annahme, dass die mobilen Daten, die das Navi benötigt, im Ausland richtig teuer werden können? Im Inland hab ich 6GB im Vertrag beim rosa Mobilfunkanbieter inklusive. Aber im Ausland sieht das ja bekanntlich anders aus.

Weil hier viele ja der Meinung sind, das Geld für das große Navi sparen zu können. Aber da kommen die Straßendaten ja von der SD Karte im Auto und nur GPS Signal wird "geladen".

Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach den aktuellen Planungen in Richtung der Harmonisierung von europäischen Mobilfunkgebühren sollten sich Roaminggebühren ab Juli dieses Jahres zumindest innerhalb der EU erledigt haben. Insofern ist in üblicher Touran-Reichweite bis auf Norwegen, die Schweiz, einige Balkanstaaten und die Türkei das Meiste abgedeckt.

Ansonsten kommt es darauf an, womit Du navigierst (mit Apfelsachen kenne ich mich nicht so aus). Google Maps etwa braucht eine Datenverbindung, um Kartenmaterial zu laden, es gibt aber auch Apps, die offline-Navigation bieten. Fraglich ist, ob diese dann wiederum bei der Verbindung mit dem Auto unterstützt werden.

Meine Erfahrung mit Apple Maps: Bei einer circa 650 km langen Auslandsreise vor einem Monat habe ich circa 150 MB Traffic gehabt. Z. B. bei Aldi Talk bekommt man 500 MB Datenroaming-Traffic für 5 Euro.

 

Meiner Meinung nach ist es für die typischen privaten Urlaubsreisen über das Jahr eine echte Alternative.

 

honzaaa

Die Frage ist wie gut die Karten im Ausland sind?

Zitat:

@honzaaa schrieb am 22. Januar 2017 um 18:23:49 Uhr:

Meine Erfahrung mit Apple Maps: Bei einer circa 650 km langen Auslandsreise vor einem Monat habe ich circa 150 MB Traffic gehabt. Z. B. bei Aldi Talk bekommt man 500 MB Datenroaming-Traffic für 5 Euro.

Meiner Meinung nach ist es für die typischen privaten Urlaubsreisen über das Jahr eine echte Alternative.

honzaaa

Traffic ist ja nur der Verkehrsfluss und der verbraucht kaum was an MBytes.

Oder verstehe ich da was falsch ?!

Google Maps verbraucht da deutlich mehr.

Was ist das für ein komischer Vertrag ? 6GB Inland und Ausland nix ?

aber auch Google earth verbraucht nicht viel.

das läuft ja auch über einen carnet server der das nochmal stark komprimiert.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 22. Januar 2017 um 22:35:24 Uhr:

Zitat:

@honzaaa schrieb am 22. Januar 2017 um 18:23:49 Uhr:

Meine Erfahrung mit Apple Maps: Bei einer circa 650 km langen Auslandsreise vor einem Monat habe ich circa 150 MB Traffic gehabt. Z. B. bei Aldi Talk bekommt man 500 MB Datenroaming-Traffic für 5 Euro.

Meiner Meinung nach ist es für die typischen privaten Urlaubsreisen über das Jahr eine echte Alternative.

honzaaa

Traffic ist ja nur der Verkehrsfluss und der verbraucht kaum was an MBytes.

Oder verstehe ich da was falsch ?!

Mit Traffic meinte ich den Daten-Traffic, also den Datenverbrauch - und zwar für alles, also Karten, Verkehrsmeldungen und was auch immer die App noch so runterlädt.

 

VG,

honzaaa

Sehe nicht die Kosten als Problem, eher die Karten. Fahr mal mit GoogleMaps nach Ungarn, viel Spass! Das Gebiet dort ist noch nicht wirklich gut erschlossen, da hat man viel Spass!

Warst du schon mal mit googlemaps in Ungarn ?

Ich denke nämlich googlemaps ist da ganz gut, habe schon dort öfters problemlos Adressen gesucht, auch in Dörfern.

@honzaaa

Alles klar, Traffic ist der komplette Datenverkehr bei dir

@pintie

komprimiert ?

Es kommt ja auf deine Ansicht an. Wenn du ein Massstab 1:100km wählst, dann bewegt sich kaum was in der Karte und du hast wenig Datenverbrauch.

Habe app connect und google maps offline für den Notfall.

Hat wunderbar in Österreich funktioniert, das Roaming-Datenvolumen dafür (ca. 250 km in Österreich) war so gering, dass ich es mittels Provider-App kaum messen konnte.

Dafür funktionieren Dinge, wie schnelle Verkehrmeldungen bzw. Stauumfahrungen und Blitzer-Warnen top, wie in D. Vermisse kein Werksnavi!

Hab es von Arbeitskollegen gehört, Ungarn, Serbien, etc., hier hat ein "richtiges" Navi definitiv noch seine Vorteile was die Abdeckung betrifft!

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 23. Januar 2017 um 16:30:23 Uhr:

 

@pintie

komprimiert ?

Es kommt ja auf deine Ansicht an. Wenn du ein Massstab 1:100km wählst, dann bewegt sich kaum was in der Karte und du hast wenig Datenverbrauch.

ich meine wenn man im discover pro google earth als ansicht nimmt.

egal auf welcher zoomstufe, der Datenverbrauch ist minimal.

Zitat:

@pintie schrieb am 23. Januar 2017 um 16:50:57 Uhr:

ich meine wenn man im discover pro google earth als ansicht nimmt.

egal auf welcher zoomstufe, der Datenverbrauch ist minimal.

Das hat aber mit dem Thema hier wenig zu tun - hier gehts um den Datenverbrauch von Apple Maps bzw. Google Maps wenn sie als Ersatz für das eingebaute Navi genutzt werden.

honzaaa

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:46:50 Uhr:

...Google Maps etwa braucht eine Datenverbindung, um Kartenmaterial zu laden, es gibt aber auch Apps, die offline-Navigation bieten. Fraglich ist, ob diese dann wiederum bei der Verbindung mit dem Auto

Bei Google maps kann man aber die Karten vorher runterladen und dann offline navigieren. Wie auch andere Apps, die offline-Navigation bieten, funktionieren die nicht mit Carplay. Über Carplay geht nur Apple Maps und da kommen die Karten immer online. Je nach Vertrag und dauer/länge der Fahrt kann das mit iPhone teuer werden. Aber ist das bei iPhone Besitzern ein Problem?

Zitat:

@1234fire schrieb am 22. Januar 2017 um 11:39:33 Uhr:

Weil hier viele ja der Meinung sind, das Geld für das große Navi sparen zu können. Aber da kommen die Straßendaten ja von der SD Karte im Auto und nur GPS Signal wird "geladen".

Kann das jemand bestätigen?

Nein, nicht wenn man Android hat. Damit gehts auch von SD und man könnte sich das Navi sparen. Den Skoda Fabia III gab es am Anfang nur ohne Navi. Die Kunden sollten dann über Smartphone navigieren (in dem Fall MirrorLink) und konnten nichts sparen weil es nichts teures gab. Aber iPhone Besitzer müssen ja auch nicht sparen.

@insideman

So weit mir bekannt ist, speichert googleMaps nur bereits abgefahrene Strecken ab und ruft sie dann ohne Datenverkehr vom Handy ab. Offline habe ich es bisher nicht geschafft. Wie soll das gehen ?

_______

Habe heute den Datenfluss mit GoogleMaps über Mirrorlink gemessen:

1) mit Verkehrsfluss, 13km Strecke: 15 MB

2) mit Verkehrsfluss + Satellit, 13km Strecke: 18MB

Das finde ich schon erschreckend viel, hätte ich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Roaming Gebühren Ausland CarPlay - App Connect - Navi