ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster final Abdichten

Roadster final Abdichten

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 11:57

Hier geht es um einen Roadster BJ 2004, 100Tkm Laufleistung.

Seit etwa einen halben Jahr nicht mehr dicht. Wassereintritt beim Dachholm B-Säule wie es im JHWUS beschrieben wird. Nasser Sitz, nasser Gurt, Fahren nur noch mit Handtücher...

JHWUS empfielt die kompletten Gummidichtungen ersetzen zu lassen.

Bei meiner Laufleistung ist mir das zu teuer. Ich las mal von Kosten in Höhe von ca. 1000 Euro.

Ist das korrekt?

Gibt es dazu eine Alternative?

z.B. selbst Abdichten mit Silikon einspritzen oder etwas Ähnliches

z.B. dauerhafter Einsatz eines Hardtops

Mein Verdeck fällt auch langsam auseinander. Von daher ist offen-Fahren jetzt auch langsam Geschichte.

Ich möchte den Wagen nur noch dicht bekommen, bis das Motörchen dann schliesslich die Kolben abgibt...

Kann mir hier jemand Tipps dazu geben?

Vielen Dank und Grüße!

Shaka71

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2016 um 8:41

Zitat:

@thoritz schrieb am 12. Februar 2016 um 14:49:48 Uhr:

Hallo,

ich habe schon an einigen undichten alten Wohnwagen rumgefrickelt und kann dir nur raten es sein zu lassen.

Gutes Dichtmittel kostet auch gutes Geld und die Fugen sind so kompliziert, dass das in ner riesen Ferkelei endet und es am Ende doch noch irgendwo reindröppelt.

Verkauf den Roadi und besorge dir nen 84PS 451 aus den ersten BJ.

Die machen auch Spass.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Schreib mir doch ggf. ne PN

Gruß aus Schwaben

Thorsten

Alles richtig, der 451er turbo geht sogar besser als der 60kw Roadster - insbesondere von der Ampel kommt er deutlch flotter weg aber auf kurvigen Strecken fahre ich mit dem Roadster Kreise um einen 451er.

Wer echte Längsdynamik sucht, ist eh bei beiden falsch.

Wer Querdynamik sucht hat im Roadster eines der besten Fahrzeuge aller Zeiten vor sich.

Wer einfach nur das spezielle Heckschleuder-Fahrgefühl sucht und wem die Performance wurst ist, der und nur der kann mit beiden glücklich werden.

Wenn der TE nicht die Kohle oder die Investitionsbereitschaft hat, das Dach ordentlich richten zu lassen, dann bleibt doch eigentlch nur ein ordentlicher Streifen Gewebeband. Zukitten kann man vergessen. Das Klebeband wird sich zwar irgendwann wieder lösen, die Kleberreste lassen sich aber mit Benzin wieder entfernen und nein, weder die Gummis noch das Verdeck werden durch Benzin angegriffen.

Also: Notbehelf = Klebeband.

Sieht zwar blöd aus, aber es gibt ja wenigstens schwarzes und silbernes Band (je nach Tridion-Farbe), sodass man das zumindest aus der Ferne betrachtet einigermassen dezent hinbekommen sollte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Shaka,

so grau sieht die Zukunft des Roadie nicht aus.

Selbst mit Motorschaden bekommt man noch gutes Geld und das muss auch erst Mal passieren...

Die Dichtungen sind sauteuer.

Aber das ist das einzige, was dir helfen kann.

Und wenn Du die alten aufhebst und beim finalen Verkauf wieder reindrückst, kannst Du das gute Dichtungset in der Bucht wieder verkaufen.

Alle Versuche die alten (vermutlich ersten) Dichtungen hinzufriemeln halten in der Regel nur von 12 bis Mittag.

Und wenn, dann nimm Dichtmittel aus dem Wohnwagenbereich (Sikaflex u. glw.). Mit Silikon gibt's nur eine Riesensauerei. Aber auch dann musst Du schon sehr geschickt damit umgehen können. Sonst sieht das aus wie Sau und Du kannst gleich mit Spezialklebeband aus dem Dachdeckerbedarf alle Fugen außen überkleben ;-).

Die Spezialdichtstoffe (es gibt verschiedene Versionen) bleiben zähplastisch und man kann die Teile wieder auseinanderziehen und oft spurenlos wieder sauber bekommen.

Hardtop scheidet me aus. Das original ist inzwischen so selten wie ein dichter Roadie und dann musst Du vermutlich mehr als den Zeitwert des Roadie dafür hinlegen. Aber selbst wenn wird das nicht viel helfen, weil auch die Dachschalen die fahrzeugseitigen Dichtungen nutzen. Wenn Du Pech hast dröppelt das danach noch mehr.

Und etwas selber anzufertigen scheitert an der KBA-Zulassung. Wenn da was passiert ist man am Ars...

Da gab es einen ewig langen Faden im (1.?) Roasterforum.

Reicht es denn nicht beim Parken eine Plane (Halbgarage) drüber zu spannen?

Meist kommt während des Fahrens kaum was rein.

Bei meinem zweiten Roadie nur, wenn er rechts erhöht (hoher Bordstein, Schräge) abgestellt war.

Grüßle

Thorsten

Wie schon erwähnt bringen nur neue Dichtungen Abhilfe...und das meistens auch nicht auf anhieb!

Das ist eine seeehr teure, aufwendige und langwierige Arbeit! (mit Türaussenpanel abbauen+Seitenscheiben einstellen,Verdeck einstellen usw.)

Wenn du noch die alten Spiegeldreiecke ohne Wasserablaufrinne hast müssten da auch die neuen rein! Die neuen Abdeckungen bekommt man aber nicht an den alten Spiegel fest...ergo auch neue Aussenspiegel!

Ich hab auf der Arbeit so einige Roadster abgedichtet und die Kunden haben da immer ein Heidengeld für gelöhnt! Viel verdient haben wir da nie dran weil wir immer nicht alle Stunden abrechnen konnten die angefallen waren(dem Kunden zuliebe)!

Verdeckmechanik instandsetzen beim Roadie(Züge,Spiegel etc.) ist auch Sauteuer...allein nur die Teile schon!

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:30

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

... Auch wenn es nicht ermutigend ist ;)

Generell liebe ich dieses Auto. Und all die Jahre war der Roadie dicht.

Aber irgendwann ist der Gummi halt mal fertig.

Wenn er jetzt, insb im Winter, ständig feucht ist(Sitz), am Ende noch das schimmeln anfängt,

kommt man ins grübeln. Motor-mäßig is nüschts.

Wie meinst du das mit der Plane? Bzw. Was gibt es da?

Du hast recht. Wasser dringt nur ein im Stand, bei stärkeren Regen.

Steht er nach vorne geneigt ist es besser.

Schönne Grüß

Shaka

am 8. Dezember 2015 um 14:02

Meines Erachtens ist es auch weniger ein Dichtungs-Problem als eins der Verdeckmechanik. Meist gebrochene Spriegel und machmal auch Schlösser. Hatte ich auch, war sauteuer. Aber... war nachher wieder dicht.

 

Pfusch-Lösung: Mit einem Stück Fahrradschlauch die Einlauf-Öffnung an der B-Säule (hintere Verdeckdichtung läuft dort in die Türdichtung ab) modivizieren. Einfach den "halben Einlauftrichter" dort mittels eines eingeklebten und zurechtgeschnittenen Stückes Fahrradschlauch vergrössern. Oft tropft es schon ins Auto, wenn dort das Verdeck um 1mm zuweit hinten platziert ist. So lässt sich das wegschummeln.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:12

Verzweiflung.

Das mit der Halbgarage(Pelerine) habe ich versucht war aber ein Griff ins Klo.

Obwohl für Smart Roadster ausgelegt, bei mittleren Wind nicht ausreichend zu fixieren.

Alles in Allem nicht praktikabel...

Und es wird schlechter. Jetzt bei jedem Regen läuft es (im Stand) rein.

Daher: Ich wäre für jede Pfusch-Lösung dankbar. Gibt es dazu Bilder?

Die Lösung mit dem Fahrradschlauchstück hört sich nach einer ziemlichen Fummelei mit ungewissen Ausgang an ...

Wenn ich nun mit z.B. Dichtmittel Sikaflex abdichten würde, wo dann ansetzen?

Ich weiß zwar wo es im Auto reintropft, aber nicht wo es von außen rein kommt.

Also z.B. den Fensterholm ausbauen und an der B-Säule die Löcher zuschmieren

und/oder den Holm richtig zukleben/zukleistern?

Oder aussen über die Gummidichtungen propfen?

Kann man diese Röhrenkanäle so einfach zukleben? An welcher Stelle kommt es dann raus?

Gibt es da Bilder, ne Anleitung?

Dieses Dichtungssystem ist ziemlich kompliziert aufgebaut und ich checke es auch nicht.

Faszinierend, daß das überhaupt funktioniert...

Mir ist es inzwischen Wurscht ob ich das Verdeck nicht mehr nutzen kann oder ich den Fensterholm nicht mehr ausbauen kann.

Ich will den Roady nur noch dicht bekommen und fahren bis er den Kolben abgibt (102 TKm) und dann ist gut.

Die Optik ist da ziemlich zweitrangig.

PS: Beim letzten Service hab ich die Undichtigkeit angesprochen. Selten so eine ablehnende Haltung eines KFZ-Meisters erlebt. Hatte den Eindruck, die wollen mich lieber als Kunde loswerden, bevor ich auf die Idee komme, daß bei ihrer Werkstatt machen zu lassen.

Hallo,

ich habe schon an einigen undichten alten Wohnwagen rumgefrickelt und kann dir nur raten es sein zu lassen.

Gutes Dichtmittel kostet auch gutes Geld und die Fugen sind so kompliziert, dass das in ner riesen Ferkelei endet und es am Ende doch noch irgendwo reindröppelt.

Verkauf den Roadi und besorge dir nen 84PS 451 aus den ersten BJ.

Die machen auch Spass.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Schreib mir doch ggf. ne PN

Gruß aus Schwaben

Thorsten

am 12. Februar 2016 um 16:37

So isses, keine Brachial-Lösungen mit der Kitt-Spritze bitte. Nur eine Total-Sanierung der Verdeckmechanik - alle kaputten Teile ersetzen und anschließendes Einstellen des Dachs helfen... ist eben so...

Hallo,

also wenn es wirklich nur dicht werden soll und die Funktion egal ist, dann einfach von aussen alle Fugen zukleben, dann sollte er auch dicht sein. Empfehlen kann ich "Innotec Adheseal" http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219 Das Zeug ist Ideal für sowas.

Ansonsten kannst du es wie ich machen. Meiner ist zwar dicht, steht allerdings immer draussen und da muss ja nicht ständig das Verdeck Licht, Eis und Regen ausgesetzt sein. Ich hab mir bei Ebay eine 8mm starke Gummiplatte besorgt, so zugeschnitten dass sie an allen Seiten leicht übersteht und lege diese nach der Fahrt einfach aufs Dach. so schaut das Verdeck heute noch wie Neu aus. Der Gummi ist so schwer, dass er bisher alle Stürme überstanden hat, wenn du Sicher gehen willst das sie nicht weg fliegt, dann nimmst du halt 1cm starken Gummi.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:04

Das mit den Gummi, wäre auch ne Idee.

Danke für die Antworten

am 19. Februar 2016 um 8:41

Zitat:

@thoritz schrieb am 12. Februar 2016 um 14:49:48 Uhr:

Hallo,

ich habe schon an einigen undichten alten Wohnwagen rumgefrickelt und kann dir nur raten es sein zu lassen.

Gutes Dichtmittel kostet auch gutes Geld und die Fugen sind so kompliziert, dass das in ner riesen Ferkelei endet und es am Ende doch noch irgendwo reindröppelt.

Verkauf den Roadi und besorge dir nen 84PS 451 aus den ersten BJ.

Die machen auch Spass.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Schreib mir doch ggf. ne PN

Gruß aus Schwaben

Thorsten

Alles richtig, der 451er turbo geht sogar besser als der 60kw Roadster - insbesondere von der Ampel kommt er deutlch flotter weg aber auf kurvigen Strecken fahre ich mit dem Roadster Kreise um einen 451er.

Wer echte Längsdynamik sucht, ist eh bei beiden falsch.

Wer Querdynamik sucht hat im Roadster eines der besten Fahrzeuge aller Zeiten vor sich.

Wer einfach nur das spezielle Heckschleuder-Fahrgefühl sucht und wem die Performance wurst ist, der und nur der kann mit beiden glücklich werden.

Wenn der TE nicht die Kohle oder die Investitionsbereitschaft hat, das Dach ordentlich richten zu lassen, dann bleibt doch eigentlch nur ein ordentlicher Streifen Gewebeband. Zukitten kann man vergessen. Das Klebeband wird sich zwar irgendwann wieder lösen, die Kleberreste lassen sich aber mit Benzin wieder entfernen und nein, weder die Gummis noch das Verdeck werden durch Benzin angegriffen.

Also: Notbehelf = Klebeband.

Sieht zwar blöd aus, aber es gibt ja wenigstens schwarzes und silbernes Band (je nach Tridion-Farbe), sodass man das zumindest aus der Ferne betrachtet einigermassen dezent hinbekommen sollte.

Hallo,

@Smartie67

zum Thema Fahrdynamik stimme ich dir voll zu.

Deshalb suche ich ja auch wieder nach einem Roadie.

Aber gleich Kreise...

Wenn man sich an das ständig flackernde gelbe Lämpchen gewöht hat, ist man mit dem 451 auch schon flott unterwegs.

Im Alltag ist das eh kein Thema und wer den Roadie als Spassfahrzeug hat, der silikonisiert nicht dran rum.

Der TS scheint den Roadie nur aufbrauchen zu wollen.

Und das ist me zum Einen sehr schade und zum Anderen auch wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

Es gibt verschieden gute Klebebänder, die problemlos und langanhaltend die Holmstöße abdichten könne.

Aber die halten alle nicht vernünftig auf Gewebe.

Eine sauber eingepasste und mit zugelassenem Kleber eingesetzte Kunststoffplatte wäre eine Lösung.

Aber da das eine Änderung der Gesammtkonstruktion ist, müsste man das per Einzelabnahme eintragen lassen. Und dass das jemand macht wage ich zu bezweifeln.

Von den Kosten Mal abgesehen.

Auch ein Hardtop wird derart teuer gehandelt, dass das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster final Abdichten