1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King: 2009, 2011 oder 2014?

Road King: 2009, 2011 oder 2014?

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. April 2014 um 12:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, einen guten Rat zu bekommen. Ich möchte mir eine Road King zulegen und bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob es eine gute Gebrauchte oder ein Neufahrzeug werden soll. Ich habe den Thread vom letzten Jahr, den tw125 eröffnet hat - road king! aber welches my?? - gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es auf jeden Fall ein Modell ab 2009 sein soll. Was mich interessiert: Sind die Verbesserungen durch die Modelljahre 2011 (103 cui) und 2014 (Project Rusmore) so substantiell, dass man sofort den Unterschied merkt, oder wirkt sich das in der (Fahr) -praxis nicht oder kaum aus? Hat jemand Erfahrungen auf allen genannten Modelljahren?

Schon mal vorab vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nichts für Ungut Bikermaxx.

Ich respektiere Deine Meinung ja - genauso wie die der anderen.

Was mich aber immer wieder stört ist die selbstgerechte Art, mit der diese als allein richtig vorgetragen wird.

Die Nulltoleranz gegenüber allen von Deiner Meinung und Wertvorstellung abweichenden Ansichten sind m. E. der Tod jeder Form von Toleranz, Freiheit und Abenteuer und letztendlich auch jeder Individualität im Charakter, auf die Du ja vordergründig so abfährst.

Diese Verlogenheit im Grundsatz disqualifiziert Dich selbst.

Sei dennoch freundlich gegrüßt

D.Mon

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist doch meine Rede, die allermeisten Harley-Fahrer, auf jeden Fall aber die Anfänger, werden die teuren vermeintlichen "Verbesserungen" der Kackfässer niemals erfahren.

Also können sie jede Menge Kohle sparen und getrost zu einem gepflegten TC88 greifen, der reicht für typisches Harley-Cruisen allemal.

Es sei denn, man muss immer das Beste und Neueste haben, dann wartet man lieber auf MJ 2022..... 

Was für ein Schwachsinn!

Nö, das ist Fakt.

Aber fahr Du mal Dein High-Tech-Kackfass.....;)

am 3. Mai 2014 um 8:33

Auch meine 103er fing auf der AB ab 140km/h teilweise an sich aufzuschwingen. Hab dann das Frontend komplett geändert Tauchrohre, Progressiv Suspension, 21er Rad. Fährt jetzt wie auf Schienen bis 190km/h, mehr schafft sie nicht. den gleichen Erfolg hätte ich bei den Änderungen auch bei einer 88er erzielt. wie gesagt die 88er von meinem Freund fährt locker über 200, hat das gleiche Fronten drin, selbe Ergebnis. Schade daß das bei einem neuen Modell mit verbessertem Rahmen auch nötig war.

am 3. Mai 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Aber fahr Du mal Dein High-Tech-Kackfass.....;)

Bitte keinen Beleidigungen!:mad:

Unsere Kackstühle sind keine Kackfässer!

Und meine High-End-Komfortsitzecke mit Katzenklo und seitlichen Spülkästen schon gar nicht!

:p

Zustimmung!

-:)

Selten machte mir das Reisen mit zwei Zimmern, Küche + Bad soviel Freude!

Heiteres Liedgut + frohlockende Gedanken begleiten mich und meinem Langstrecken-Kackstuhl auf jedem einzelnen Kilometer!

la-la-la-la-laaaaaaa...!

Aber wenn man den ganzen Tag die französischen Silikon-Möpse von unten sehen muss, kommt einem wahrscheinlich so einiges Kacke vor...!

tschüss dann

Nico

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Gerade bei Road King ist es ziemlich egal. Den Punkt, an dem sich die Vorteile von neuem Rahmen und ein bischen mehr Drehmoment bemerkbar machen, erreichen 95% der Harley Fahrer nicht. Sprich in den Grenzbereichen fahren nur ganz wenige. Schätz dich und Deinen Fahstil realistich ein. Gehst du es in der Regel gemütlich an, wie 95% der Harley Fahrer tuts auch ne gepflegte Road King aus egal welchem Baujahr. Wichtig ist nur gepflegt und sie gefällt dir. Technich kannst du sie bei jedem GUTEN Harley Schrauber überprüfen lassen, falls es ein Gebrauchte wird.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:06

@FLH 111: Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich habe mir das schon fast gedacht, aber es ist gut, eine Bestätigung von jemanden zu bekommen, der es "erfahren" hat.

Auch mich würde interessieren, was Du am Fahrwerk geändert hast.

Ich war heute mal bei einem Händler, der mir eröffnete, dass vor Ende Juni ohnehin keine neue Road King verfügbar sei, weil alle ausverkauft. Ob das stimmt ...? Mir erleichtert es die Entscheidung und ich spare dann mal ca. 5T€, die ich besser investieren kann. Im Moment beobachte ich den Markt und schaue mir insbesondere die 103er näher an. Einige Angebote finde ich schon merkwürdig. Bevor jemand fast 22T€ für eine 2013er ausgibt, hätte ich den knappen Tausender noch draufgelegt. Da ich noch min. 2 Wochen warten muss, lasse ich mich mal überraschen. Und falls jemand weiß, wo eine gute 103er steht, die nicht bei mobile oder AutoScout eingestellt ist, bin ich für einen Tipp dankbar.

..... dieses Teil   (seltene 2003er Anniversary RK Classic, TC88, deutsches Modell, erste Hand, unverbastelt, scheckheftgepflegtes Garagenbike, neuwertiger Zustand, nur 4,5Tkm gelaufen  -  denke, vom Preis her sollte da sogar noch etwas gehen........)   lege ich Dir mal wärmstens ans Herz, weil Du als Harley-Rookie den Unterschied zu einer ladenneuen 2014er RK gar nicht bemerken wirst:

http://suchen.mobile.de/.../192806518.html?...

Für die gesparten knapp 10k (!!!) zu der angedachten 2014er kannste ne Weltreise mit Frauchen machen und hast trotzdem eine eigene, besondere RK (die nicht an jeder Ecke steht.....)! 

Wer reif für Harley ist, wird es daran feststellen, dass er die alten Teile sucht. Wer der Virus Harley voll in sich hat, sucht Vorkrieg mit Beiwagen und kein ABS.

am 3. Mai 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von lanzaboot

... Wer das Virus Harley voll in sich hat, sucht Vorkrieg mit Beiwagen und kein ABS...

Das zeigt mir, daß gesünder als andere bin...

Kein Virus, aber ABS, funktionierende Bremsen, sparsame Einspritzung...

:D

..... gesund = sterbenslangweilig, bezogen auf`s Harley-Biken......:mad:

Die nagelneuen Teile mögen objektiv bessere Motorräder sein, aber wer will das schon bei ner Harley??? Wer Perfektion will, fährt BMW oder Honda......

Ältere Harleys, selbst TC88, haben 10000x mehr Charakter als die aktuellen nichtssagenden, klappengedöhnsgesteuerten Drive by Wire-Canbus-Computer-Japan-Kopie-Tourer......

am 3. Mai 2014 um 19:05

Wie war das mit den 'wahrscheinlich' zu sauren Trauben?

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von lanzaboot

... Wer das Virus Harley voll in sich hat, sucht Vorkrieg mit Beiwagen und kein ABS...

Das zeigt mir, daß gesünder als andere bin...

in Kleinigkeiten waren wir doch schon immer großzügig

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:56

Zum Thema "nur alte Harleys haben Charakter ..." und "... Wer das Virus Harley voll in sich hat, sucht Vorkrieg mit Beiwagen und kein ABS ...": Ich lebe im Rheinland, bei uns gilt das "Kölsche Grundgesetz" dessen Art. 1 besagt: "Jeder Jeck is anders!" Von daher bin ich immer vorsichtig mit absoluten Wahrheiten. Für Nordlichter und Westfalen, die dem rheinischen Frohsinn nicht viel abgewinnen können - auch das ist ok - empfehle ich das Zitat des Preussenkönigs: "Ein Jeder möge nach seiner Facon selig werden!"

Ich habe 21 Jahre eine CBX Pro Link gefahren und wurde regelrecht "angefeindet" als ich sie gegen eine FJR 1300 eingetauscht habe - die ist übrigens in meinen Augen das perfekte Motorrad, nicht BMW oder Honda. Und jetzt will ich halt Harley fahren und zwar eine mit ABS.

Zur RK von 2003: hier macht mich stutzig, dass ein solches Teil in 10 Jahren nur 4500 km gefahren wird - aber wenn's denn stimmt, gilt natürlich Art. 1! Im übrigen sind 14T€ reichlich überzogen, dafür gibt es schon 2009er. Und Frauchen will lieber , dass ich ABS an der Maschine habe und verzichtet dafür gerne auf die Weltreise. :);)

Deine Antwort