ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 V10

RNS510 V10

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:41

Ist draußen (bestellbar, 199€), für alle die es interessiert.

Beste Antwort im Thema

ja, ich habe mir gerade Gedanken gemacht :D Aber nur darüber, was du für einen Müll schreibst!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

VW soll sich mal nicht so haben. 2100 € für ein Navi verlangen und dann noch 199 € für aktuelle Software. Unverschämter geht es nimmer!

Nur 2100€? Ich dachte es wäre mehr, denn RCD ist ja in der Basisconfiguration dabei und beim Kauf von RNS510 bei VW bleibt. 2100€ Wäre nur der Aufpreis.

Preis für das Austauschgerät: 1886.20 EUR

Preis für das "Ersatzteil": 3094.00 EUR

Hm... Und im Zubehör Shop sehe ich:

Radio-Navigationssystem RNS 510 (Europa West, DAB+) 2.099,00 EUR (1T0057680K)

Radio-Navigationssystem ''RNS 510'' 2.339,00 EUR (1T0057680D)

Komische Preisgestaltung obwohl nicht selten im Onlineshop.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hm... Und im Zubehör Shop sehe ich:

Radio-Navigationssystem RNS 510 (Europa West, DAB+) 2.099,00 EUR (1T0057680K)

Radio-Navigationssystem ''RNS 510'' 2.339,00 EUR (1T0057680D)

Komische Preisgestaltung obwohl nicht selten im Onlineshop.

Wenn ich diese Preise zugrunde lege, finde ich die 2.100 gegenüber 1.500 für das "highendigste" RNS 315 (für das die Karten ja ebenfalls nicht von VW gratis nachgeliefert werden) schon wieder "verhältnismäßig".

ACHTUNG: Dass mir bitte niemand diesen Betrag als Auftakt zu einer neuen Runde "RNS 315 vs. RNS 510" versteht. Zumindest mir ist bewusst, dass beide Gerätetypen ihre Vor- und Nachteile -und damit auch jeweils "friends & foes"- haben.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Nachtrag: Es steht hinten auf der Hülle. Die Software von diesem Datenträger darf zur gleichen Zeit nur auf einem Gerät benutzt werden.

Überrascht ja auch nicht wirklich, oder? ;)

Also müssen sich die Nutzer einer DVD absprechen, wer wann mit seinem Auto fährt bzw. das Navi nutzt :)

VW soll sich mal nicht so haben. 2100 € für ein Navi verlangen und dann noch 199 € für aktuelle Software. Unverschämter geht es nimmer!

... kurze ergänzende Info: Die SD-Card für das 315 kostet ebenfalls 199,- .

So wie es aussieht, wird sich die Updatepolitik seitens VW wohl mit dem B8 ändern.

In den neuen Navis sind vom Start weg bereits 3 Jahre Kartenupdate enthalten. Was danach passiert, weiß ich natürlich nicht. Wie oft die Updates kommen weiß ich auch nicht. Bei Navigon gab es alle 3 Monate neue Karten

Interessiert mich allerdings auch nicht, weil ich den Wagen sowieso nur 3 Jahre fahre :D

Die Gelackmeierten sind dann die Privatfaher, die die Wagen als Jahreswagen oder sogar noch später kaufen. Dann ist wohl nach 3 Jahren Schluss. Zumindest hat man dann drei Jahre jüngere Karten an Bord, wenn der Vorbesitzer das letzte Update noch gemacht hat..

Zitat:

Original geschrieben von autis

So wie es aussieht, wird sich die Updatepolitik seitens VW wohl mit dem B8 ändern.

In den neuen Navis sind vom Start weg bereits 3 Jahre Kartenupdate enthalten. Was danach passiert, weiß ich natürlich nicht. Wie oft die Updates kommen weiß ich auch nicht. Bei Navigon gab es alle 3 Monate neue Karten

Interessiert mich allerdings auch nicht, weil ich den Wagen sowieso nur 3 Jahre fahre :D

Die Gelackmeierten sind dann die Privatfaher, die die Wagen als Jahreswagen oder sogar noch später kaufen. Dann ist wohl nach 3 Jahren Schluss. Zumindest hat man dann drei Jahre jüngere Karten an Bord, wenn der Vorbesitzer das letzte Update noch gemacht hat..

Bzgl. B8 Navigation hier schon mal ein Blick in die Zukunft .

Moin,

 

kann hier wohl jemand kurz beschreiben, wie ich den Stand der verwendeten Karte auf meinem RNS abfragen kann?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Moin,

kann hier wohl jemand kurz beschreiben, wie ich den Stand der verwendeten Karte auf meinem RNS abfragen kann?

Vielen Dank.

Gruß

toli

Falls bei Deinem 510er das Service-Menü freigeschaltet ist, rufst Du dieses durch längeres Drücken der Setup-Taste auf und informierst Dich unter "Navigation -> Map Info". (vgl. Fotos 1-3)

Ansonsten gibt bei neueren Firmwares (ich glaube ab 38xx) die Info auch im Radio Service Menü (durch nicht ganz so langes Drücken der Setup-Taste erreichbar). (vgl. Fotos 4-5)

Dsc-0763
Dsc-0764
Dsc-0765
+2

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

VW soll sich mal nicht so haben. 2100 € für ein Navi verlangen und dann noch 199 € für aktuelle Software. Unverschämter geht es nimmer!

... naja, VW macht die Karten ja nicht selbst. Ich bezweifle ganz stark, dass VW bei Navteq bzw. beim Compiler / Zulieferer der DVDs eine Flatrate für das jeweils aktuelle Material hat.

BMW macht die Karten auch nicht selbst und trotzdem bekommt man dort drei Jahre lang kostenlose Updates. Und bei Garmin bekommt man ein Gerät mit Lifetimeupdate für unter 150EUR. Es geht hier glaub ich mehr ums Wollen als ums Können.

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

... naja, VW macht die Karten ja nicht selbst. Ich bezweifle ganz stark, dass VW bei Navteq bzw. beim Compiler / Zulieferer der DVDs eine Flatrate für das jeweils aktuelle Material hat.

BMW macht die Karten auch nicht selbst und trotzdem bekommt man dort drei Jahre lang kostenlose Updates. Und bei Garmin bekommt man ein Gerät mit Lifetimeupdate für unter 150EUR. Es geht hier glaub ich mehr ums Wollen als ums Können.

Und ich glaube, dass VW es gar nicht für nötig hält, denn die Firmenkunden die Karten eh kaufen und die meisten Privatkunden sowieso schon so ein Garmin mit dem Saugnapf auf der Scheibe hängen haben.

Und der rest sind wir :-/, also die wenigen unschlüssig sind. Mehr Gewinn wird VW, meiner Meinung nach, durch die bessere Updatepolitik nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Moin,

 

kann hier wohl jemand kurz beschreiben, wie ich den Stand der verwendeten Karte auf meinem RNS abfragen kann?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

toli

Falls bei Deinem 510er das Service-Menü freigeschaltet ist, rufst Du dieses durch längeres Drücken der Setup-Taste auf und informierst Dich unter "Navigation -> Map Info". (vgl. Fotos 1-3)

 

Ansonsten gibt bei neueren Firmwares (ich glaube ab 38xx) die Info auch im Radio Service Menü (durch nicht ganz so langes Drücken der Setup-Taste erreichbar). (vgl. Fotos 4-5)

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

... naja, VW macht die Karten ja nicht selbst. Ich bezweifle ganz stark, dass VW bei Navteq bzw. beim Compiler / Zulieferer der DVDs eine Flatrate für das jeweils aktuelle Material hat.

BMW macht die Karten auch nicht selbst und trotzdem bekommt man dort drei Jahre lang kostenlose Updates. Und bei Garmin bekommt man ein Gerät mit Lifetimeupdate für unter 150EUR. Es geht hier glaub ich mehr ums Wollen als ums Können.

Hmm.

Hat einer der Leute hier sich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Tele-Atlas seit ner Weile voll zu TomTom gehört und Garmin / Navigon incl Navteq zu Nokia?

Klar - in den Keller gehen zur Subabteilung und sich die Karten warm aus der Entwicklung ziehen, kost auch nix. Außer evtl. Monopolismus - wo sind se denn, die ganzen anderen Navi-Hersteller, bzw. Kartenhersteller...?

Ach ja - gibt ja noch dieses Online-Dingsda, sozusagen das Debitel der Navi-Industrie. Lade runter was Du hast - aber hol's Dir über deren Server...

Die meisten "Karten-Zukäufer" nehmen die Preise die VW in etwa aufruft, zudem sind die VW-Karten schon deutlich adaptiert mit diversesten Details. Das Thema mit den MIB-Kartenupdates sind auch nur kostenfreie "Kundenzufriedenheitseinkäufe", man ist das Volk bisweilen einfach zu fangen...

ja, ich habe mir gerade Gedanken gemacht :D Aber nur darüber, was du für einen Müll schreibst!

Ähnliche Themen