ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 und externe FSE

RNS510 und externe FSE

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:56

Hallo

 

Hab mir jetzt einen Passat HL bestellt, aber die VW-FSE nicht genommen da ich überzeugter Nokia-Verweigerer bin. (Ja ich weiss es gehen auch einige andere aber bei dem Preis für die FSE ist mir das zu riskant).

 

Möchte deshalb eine Dabendorf Ego ans RNS510 anschliessen. Die Dabendorf hat einen Line-Ausgang und gibt ein Mute-Signal aus. Zur Steckerbelegung des RNS510 hab ich das angehängte Bild gefunden. Gehe mal davon aus dass das richtig ist.

 

Jetzt meine Frage : Kann ich an die Anschlüsse Tel R+/Tel R-,Tel L+/Tel L- den Line-Ausgang der FSE anschliessen? Wobei ich ja R-/L- kurzschliessen müsste da der Lineausgang nur eine Masse hat. Hat jemand Erfahrungen dazu?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

Mfg

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

ich kenne die dabendorf ego und hatte sie bereits gekauft, genauer gesagt das ego flash modell mit led display.

allerdings passte sie absolut nicht in den passat, erstens ist das display auf der hinterseite so schräg dass man es nirgends richtig gut platzieren konnte, um halbwegs normal auf das display zu sehen. zweitens gefiel mir letztendlich auch der gelbstich des led displays nicht. und drittens war der anschluss ans radio, wie du bereits angefragt hast, extrem kompliziert und würden auch nur die vorderen lautsprecher funzen.

habe mich dann umgesehen und die neue parrot mk6100 gefunden. und glaube mir, dieses schmuckstück kann ALLES. abgesehen von der normalen freisprecheinrichtung mit blauem display und separater funkfernbedienung (angebracht neben dem esp-taster) kannst du damit a2dp-bluetooth musik in einwandfreiem sound hören, sprich wenn du ein a2dp kompatibles handy besitzt, kannst du auf dieses oder der internen speicherkarte musik raufspielen und im auto hören. seit ich diese anlage besitze, habe ich noch nie eine cd in das radio eingelegt.

anschluss erfolgt über die lautsprechereingänge, wird einfach dazwischen gekoppelt. nix mit line in oder tel in. das hat nämlich den nachteil, dass nur die vorderen lautsprecher funzen und nicht alle. bei musik über die fse wäre das fürn hugo.

habe auf meiner blog-seite ein bild eingestellt, auf wunsch kann ich dir welche zukommen lassen.

aber überlegs dir nochmals genau ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 17:03

Hi ChrKoh

 

Mit der Displayfarbe von der Ego Flash hast du sicher recht. Aber es gibt ja auch noch die Ego Look mit Farbdisplay und kabelloser Fernbedienung. Die Egos können auch A2DP, also vom Funktionsumfang her nehmen sich beide nichts.

 

Was ich so lese ist halt dass die Qualität der Parrots mal so, mal so bewertet wird. Manche jubeln, manche haben keine Freude dran. Du scheinst ja zu den Begeisterten zu gehören.

 

Thema : Einschleifen der FSE direkt in die Lautsprecherkabel. Hab mir den Anschluss der Parrot angesehen. Die geben effektiv ihr Signal dann an alle 4 Lautsprecher ab, bei der Dabendorf braucht man die Stereo-Mute-Box, allerdings werden da die hinteren LS nur abgeschaltet. Nachteil dieser Lösungen, egal ob Parrot oder Dabendorf : Funktioniert nur mit Standardaudio, sobald ein VWSound oder ein DynAudio drin ist gehen beide nicht mehr, denn die haben nicht nur 4 sondern 8 oder gar 10 Ansteuerungen für die LS.

 

Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist der Anschluss über Line-In resp Tel-In. Wenn das Design des RNS510 nicht gerade komplett vermurkst ist (und ich gehe davon aus dass es nicht vermurkst ist), dann sollte alles was über einen dieser Anschlüsse reinkommt auch auf alle Lautsprecher gehen. Wäre dem nicht so, würde das ja heissen dass die werkseitige AUX-Buchse in der Mittelkonsole nur über die vorderen LS zu hören wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die einzigen beiden Fragen die dann bleiben sind :

 

1.     Was wird gemutet wenn die FSE ein Signal an Tel-Mute gibt? Logisch wäre eigentlich, alles ausser der Tel-In Eingang. Weiss das jemand genau?

 

2.    Kann man den Tel-In Eingang mit dem Line-Out der FSE beschalten? (Impedanz, Signallevel, nur 1 Masse)

 

Hab mir jetzt noch die Bluetouch Music angesehen. Die scheinen ein spezielles Kabelset zumindest für die MFD2 zu haben, das sollte doch eigentlich auch am RNS510 passen. Ist zwar ein Stück teurer, aber dafür gibts SD/MMC-Schacht, USB-Anschluss, Analog Line-In und IPod-Anschluss!! Und die Displayfarbe kann man einstellen.....

 

 

will nichts schlecht reden, jeder soll machen was er will. das ist lediglich meine persönliche meinung gewesen die du als hilfe verstehen solltest. ich beantworte mal deine aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von merlin352

Mit der Displayfarbe von der Ego Flash hast du sicher recht. Aber es gibt ja auch noch die Ego Look mit Farbdisplay und kabelloser Fernbedienung. Die Egos können auch A2DP, also vom Funktionsumfang her nehmen sich beide nichts.

stimmt, wollte meinen beitrag nicht mehr editieren. aber mal ehrlich: musik bzw. telefonate ohne display, das kann gar nichts! stell dir einfach ein handy ohne display vor... :D

Zitat:

Was ich so lese ist halt dass die Qualität der Parrots mal so, mal so bewertet wird. Manche jubeln, manche haben keine Freude dran. Du scheinst ja zu den Begeisterten zu gehören.

das stimmt. mit der neuen firmware 1.03 ist die anlage echt perfekt. und da sie noch dazu super in den aschenbecher passt, schaut sie aus wie original. und das war mein bestreben: keine herumhängenden kabel, keine halter die hier oder dort kleben. wenn ich mir so manche fotos mit fse-lösungen hier im forum anschaue, vergeht mir alles.

Zitat:

Thema : Einschleifen der FSE direkt in die Lautsprecherkabel. Hab mir den Anschluss der Parrot angesehen. Die geben effektiv ihr Signal dann an alle 4 Lautsprecher ab, bei der Dabendorf braucht man die Stereo-Mute-Box, allerdings werden da die hinteren LS nur abgeschaltet. Nachteil dieser Lösungen, egal ob Parrot oder Dabendorf : Funktioniert nur mit Standardaudio, sobald ein VWSound oder ein DynAudio drin ist gehen beide nicht mehr, denn die haben nicht nur 4 sondern 8 oder gar 10 Ansteuerungen für die LS.

das weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert. ich habe den normalen sound mit 8 lautsprechern: zwei hochtöner vorne, zwei mitteltöner in den türen vorne, zwei hinten und zwei hochtöner in den türschnallen.

Zitat:

Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist der Anschluss über Line-In resp Tel-In. Wenn das Design des RNS510 nicht gerade komplett vermurkst ist (und ich gehe davon aus dass es nicht vermurkst ist), dann sollte alles was über einen dieser Anschlüsse reinkommt auch auf alle Lautsprecher gehen. Wäre dem nicht so, würde das ja heissen dass die werkseitige AUX-Buchse in der Mittelkonsole nur über die vorderen LS zu hören wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.

tel-in und aux sind zwei paar schuhe, darf man nicht vergleichen!!!

tel in hat nur einmal masse und signal. mit diesem kannst du natürlich (sofern es das rns510 kann) alle lautsprecher damit ansprechen. die frage bleibt, ob der ton dann mono oder stereo ist!?! meines erachtens das erstere, da nur ein signal eingespeist wird. und wenn ich schon eine a2dp-musik anlage habe, dann bitte nicht in mono. da bekommt man ohrenkrebs :D

Zitat:

Die einzigen beiden Fragen die dann bleiben sind :

1. Was wird gemutet wenn die FSE ein Signal an Tel-Mute gibt? Logisch wäre eigentlich, alles ausser der Tel-In Eingang. Weiss das jemand genau?

gemutet wird alles außer tel-in oder das über die fse-box eingeschleuste signal an die lautsprecher. bei mir steht bei einem anruf PHONE auf dem display (rcd300) und kann musik hören oder telefonieren. nebenbei bemerkt: durch die einschleifung kann ich sogar den radio ausschalten und trotzdem weiter telefonieren bzw. musik hören (da eingeschleift).

Zitat:

2. Kann man den Tel-In Eingang mit dem Line-Out der FSE beschalten? (Impedanz, Signallevel, nur 1 Masse)

keine ahnung, nie probiert.

Zitat:

Hab mir jetzt noch die Bluetouch Music angesehen. Die scheinen ein spezielles Kabelset zumindest für die MFD2 zu haben, das sollte doch eigentlich auch am RNS510 passen. Ist zwar ein Stück teurer, aber dafür gibts SD/MMC-Schacht, USB-Anschluss, Analog Line-In und IPod-Anschluss!! Und die Displayfarbe kann man einstellen.....

seit einbau der parrot benutze ich die anlage zu 80% zum telefonieren und den rest zum musikhören, sprich sehr selten, da ich meistens radio höre. die ganzen spielereien wie ipod, sd-karte etc. brauchst du niemals, denn mein spiecher ist auf dem handy (als karte) und da lade ich die musik rauf. im endeffekt mache ich also nichts anderes, aber nur über EIN system. und mir reicht das vollkommen aus.

anbei noch ein paar fotos zum gucken :D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:43

Hi

 

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Zitat:

stimmt, wollte meinen beitrag nicht mehr editieren. aber mal ehrlich: musik bzw. telefonate ohne display, das kann gar nichts! stell dir einfach ein handy ohne display vor...

Hmm, was meinst du mit ... ohne display? Die Egos haben doch ein Display.

 

Zitat:

tel-in und aux sind zwei paar schuhe, darf man nicht vergleichen!!!

tel in hat nur einmal masse und signal. mit diesem kannst du natürlich (sofern es das rns510 kann) alle lautsprecher damit ansprechen. die frage bleibt, ob der ton dann mono oder stereo ist!?! meines erachtens das erstere, da nur ein signal eingespeist wird. und wenn ich schon eine a2dp-musik anlage habe, dann bitte nicht in mono. da bekommt man ohrenkrebs

Sieh dir mein Bild von der Anschlussbelegung des RNS510 an, dann siehst du dass TelIn einen Stereoeingang hat. Aber so oder so macht das nur Sinn wenn man die Musikfunktionen nutzt, denn ein Telefongespräch ist Mono.... :cool:

 

Zitat:

gemutet wird alles außer tel-in oder das über die fse-box eingeschleuste signal an die lautsprecher. bei mir steht bei einem anruf PHONE auf dem display (rcd300) und kann musik hören oder telefonieren. nebenbei bemerkt: durch die einschleifung kann ich sogar den radio ausschalten und trotzdem weiter telefonieren bzw. musik hören (da eingeschleift).

Damit es keine Verwirrung gibt, wenn du einschleifst brauchst du das Mute-Signal eh nicht, denn dann schaltet deine FSE das Signal zu den Lautsprechern ab, ob dein Radio/Navi das weiss oder nicht ist egal. Allerdings seh ich bei einem Navi einen gravierenden Nachteil des Einschleifens > Keine Navigationsansagen mehr wenn man Musik über die FSE hört.

 

Was ist denn mit den ganzen Elektrikexperten hier im Forum? Hat keiner ne Antwort auf meine Fragen?

 

Grüsse

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen