ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS510 - Kein Ton und Radioliste gelöscht

RNS510 - Kein Ton und Radioliste gelöscht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:48

Guten Tag,

heute morgen bin ich mit meinem Tiguan zur Arbeit gefahren und habe noch ganz normal über SD-Karte Musik gehört.

Als ich jedoch von der Arbeit wieder nach Hause fahren wollte, war die Liste vom Radio gelöscht und als ich einen Sender neu ausgewählt habe, gab es keinen Ton, egal wie hoch ich den Regler für den Ton drehte.

Musik kann ich ebenfalls nicht mehr abspielen. Sowohl bei HDD als auch auf meiner SD-Karte kann ich zwar einen Titel anklicken, dieser wird aber nicht ausgewählt. Es steht nur die Uhrzeit im Display.

Das RNS510 startet zwar und man kann einzelne Funktionen wie das Setup aufrufen oder die Sender wechseln, es gibt aber gar keinen Ton mehr und die Musiktitel sind nicht mehr auswählbar.

Von jetzt auf gleich kam das Problem, das hatte ich vorher noch nie. Ein Neustart hat nichts gebracht.

Zur Info: Mein Tiguan ist ein 5N1 (R-Line) von 2010. Genauso alt ist das RNS510.

Hat jemand schonmal das Gleiche Problem gehabt und weiß wie man es behebt?

Denn ich habe auch keine Ahnung, damit zur Werkstatt oder zu einem Auto-Hifi-Spezialisten wie ACR gehen soll.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Beste Antwort im Thema
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was bedeutet bei Dir „Neustart“?

Nur „aus/ein“, per lange „aus“ das Gerät komplett neu gestartet oder aussteigen, Wagen verschließen und ca 15 Min verschlossen gehalten (Busruhe) und erst dann neu probiert?

Hast Du bei Deinem Handy für den 2. Versuch mal Bluetooth abgeschaltet und auch nicht per Kabel bzw WLAN verbunden?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:21

Also mit Neustart meinte ich das Gerät komplett ausmachen und ca. eine Stunde warten, bis ich wieder einsteige und losfahre. Das hat leider nicht funktioniert.

Hallo

wenn man die Symptome betrachtet, ist eine weitere Möglichkeit

>Radio ausschalten > Motor starten > Radio einschalten, um eine

Unterspannung (vom Akku) nach Zündung ein auszuschließen.

Suche noch nach dem Spannungsstabilisator -J532-, ob der auch

noch involviert ist.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:03

So, nach 3 Tagen ging das RNS510 wieder, es kam erst ein schwarzer Bildschirm mit dem Text "swl initialisation in progress please wait" und dann war alles wieder normal. Heute morgen ist aber wieder der selbe Fehler aufgetreten. Kein Ton und die Radioliste wurde gelöscht. Ich habe bei ACR angerufen, die wollen das RNS nicht anrühren. Das können laut denen wohl nur 4 Firmen in Deutschland.

Vielleicht kann ich damit auch mal zu einer normalen Werkstatt fahren.

Ein Bekannter sagte mir, das könnte eventuell ein Firmwarefehler von VW sein. Denn Strom kriegt das Ding nach wie vor und das Navi funktioniert auch.

Was würdet ihr mir raten?

 

Grüße

Niklas

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen da stehen genügend Firmen die es Reparieren

lasse dir die Firmware neu aufspielen. Sollte danach der Fehler immer noch bestehen, kann man sich über eine Reparatur Gedanken machen.

Mich macht die Meldung "swl initialisation in progress please wait" stutzig , so das ich es erst mit Neuinstallation der Firmware versuchen würde.

am 23. Oktober 2020 um 10:15

Wurde bei dem Auto vor kurzem Starthilfe gegeben?

Hallo AudiNiklas

wenn man nach Rat fragt, sollte man den auch mal befolgen und dann

entsprechend berichten!

Aus der Ferne Symptome beurteilen ist schon schwierig.

In deinem Fall ist die Stromversorgung aufwendig, da ein

Spannungsstabilisator (neu ab diesem Baujahr) eingebaut ist.

Damit wird das RNS510 über mehrere Sicherungen versorgt.

Da das -j532- keinen Diagnoseanschluss hat macht die Sache

nicht leichter.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:59

Schonmal vielen Dank für alle Antworten.

Der Tiguan hat morgen einen Termin bei einer Navifirma in Essen. Ich die sagten bei der ersten Begutachtung, dass es höchstwahrscheinlich die Firmensoftware ist. Der Wagen hat in der letzten Zeit keine Starthilfe bekommen. Ich bin mal gespannt was draus wird.

Grüße

Niklas

Themenstarteram 18. November 2020 um 16:06

Guten Tag zusammen,

ich wusste leider nicht, ob ich das Thema noch zu meinem älteren Thema vor 3 Wochen reinpacken sollte. Aber da es um eine andere Sache handelt, dachte ich, dass ein neues Thema sinnvoller wäre.

Wenn nicht, vergebt es mir bitte. :)

 

Das RNS510 im VW Tiguan macht mir erneut zu schaffen. Ich habe wieder den selben Fehler wie vor 3 Wochen.

Kein Ton, die Senderliste wurde gelöscht und Klickbefehle per Touchscreen werden nicht angenommen.

Da mir gesagt wurde, dass dieses Gerät nur spezielle Werkstätten in Deutschland reparieren können, bin ich zu so einer Fachwerkstatt hingefahren.

Das Ergebnis:

Die Firmware muss geupdatet werden, da ein Fehler in der VW-Software vorliegt. Kostenpunkt der Werkstatt: 520 € plus MwSt. mit Ein und Ausbau sind wir dann bei 610 €.

Sollte ich mir ein neues Gerät Radio für den Tiguan kaufen läge ich laut einem Fachhandel für Autoradios bei einem Einstiegspreis von ungefähr 800€.

Meine erste Frage ist nun, ist der Preis von der Werkstatt für die Softwareaufspielung gerechtfertigt oder kriegt man sowas günstiger? Ich muss dazu sagen, dass ich ein kompletter Laie in solchen Sachen bin.

Und zweitens, was würdet ihr mir empfehlen: Ein neues Gerät zu kaufen oder das alte Gerät reparieren zu lassen bzw. kann man sowas selber neu aufspielen?

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Software - Reparatur' überführt.]

Zitat:

@AudiNiklas schrieb am 18. November 2020 um 17:06:09 Uhr:

ich wusste leider nicht, ob ich das Thema noch zu meinem älteren Thema vor 3 Wochen reinpacken sollte. Aber da es um eine andere Sache handelt, dachte ich, dass ein neues Thema sinnvoller wäre.

Wenn nicht, vergebt es mir bitte. :)

Es macht schon Sinn, im anderen Thread zu bleiben, da dann die gesamte bisherige Geschichte und Überlegungen mit den neuen Gedanken Deinerseits zusammen bleibt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Software - Reparatur' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:21

@Beichtvater Ok, dann ist das natürlich doof gelaufen.

Kann ich denn noch in meinem alten Thread die Fragestellung schreiben oder wäre das ein Doppelthread?

Könnt ihr mir denn trotz des neues Threads helfen? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Software - Reparatur' überführt.]

Nein, bleibe bitte hier iin diesem Thread. Ich hab mal die Klingel, gedrückt, ein Mod wird’s zusammenführen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Software - Reparatur' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:36

@Beichtvater Danke dir. Dann ist es wahrscheinlich auch einfacher und übersichtlicher für dieses Problem in nächster Zeit Tipps zu erhalten. Nun ja, bei der nächsten Erstellung eines Threads werde ich besser drauf achten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Software - Reparatur' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS510 - Kein Ton und Radioliste gelöscht