RNS510 Firmware und Kartenupdate

VW Touran

Hi Leute,

ich weiß - zum X-ten Male wieder eine Frage zum Update eines RNS510. Sorry, aber bevor ich es zerschieße wollte ich euch nur nochmal um Rat bitten.

In unseren Touran Mj. 2013 ist folgendes RNS510 verbaut:

Teilenummer: 1T0035680H
HW-Version: H64
SW-Version: 4020
Map version HDD: 7690

Aufspielen würde ich gern die 5238er Version inkl. entsprechendem Kartenmaterial (V12).

Meine Frage: Ist diese ohne Probleme so möglich von der Software Version 4020 hin zur 5238?
Oder muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank für euer "Erbarmen" 😁

Schöne Grüße
Mathias

Beste Antwort im Thema

Teilenummer von der sw ändert sich immer das ist normal,hw Nummer bleibt aber immer gleich.

Mach dir kein Kopf wegen deinen gateway das ist kompatibel,das was in dem Forum stand bezog sich auf ältere tourend aber nicht deinen;-)

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja ich habe pin eingabe gemeint ich lese bevor ich update die codirung aus.

Zitat:

@suco30 schrieb am 8. April 2015 um 09:15:55 Uhr:

Ich habe in meinem Touran aus 2008 noch nie ein Update des RNS510 gemacht. Welche Vorteile bringt die neuste Version gegenüber der ursprünglichen? Nur Stabilitätsverbesswerungen oder auch zusätzliche Funktionen?

1. Bessere Stabilität

2. Neue Funktionen

3. und womöglich das wichtigste:

aktuelles Kartenmaterial

Gruß Murostar

Firmware- und Kartenupdate sind beim RNS 510 voneinander unabhängig.
Auch die älteste FW kommt mit der neuesten Karte klar.

Ich stelle mal meine Frage direkt hier:

Haben einen 2009er Touran mitm RNS510. War serienmäßig verbaut und hat bisher weder ein Software- noch ein Kartenupdate bekommen.

Wer kann mir denn sagen welches Softwareupdate und Kartenupdate ich maximal installieren kann die kompatibel sind?

Ähnliche Themen

2009 dürfte ex Werk ein B-Gerät verbaut worden sein.
Legales FW Update: 1500
ohne VW Freigabe, aber möglich: 4120 oder die von einem Hacker names Josi modifizierte 5238

#CD:P 0 0 5 . 6 7 0 . 3 0 6
#DATE:2012-10-19

#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_13.236_t3 C3/C4A/C5C/C6/C10/C12

#CommentStart:

This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.

Karte: s.o.: Auch die älteste FW kommt mit der neuesten Karte klar. Aktuell wäre die V12.
Kommt also darauf an, wie viel Geld Du im 321 Laden für eine Karten DVD ausgeben möchtest. PS: Verdreckte, alte Laufwerke haben manchmal Probleme mit selbtgebrannten DVDs. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du versehentlich bei 321 eine Raubkopie der Karte angedreht bekommst...

Zitat:

@o2bo schrieb am 12. Mai 2015 um 17:58:03 Uhr:

oder die von einem Hacker names Josi modifizierte 5238

Welche Vorzüge hat die Version denn?

ab 3xxx 3. Partition für personal POI und Anzeige des Tempolimits (aus dem Kartenmaterial)
ab 4xxx Radiotext
Die 5238 soll einige bugfixes enthalten. Ich selber habe bei 4120 aufgehört und bis dato keine bugs in der FW erkannt.
Gelegentlich wird von schnellerem Start des Systems berichtet. Ich kann dies nicht bestätigen.

Ich würde zuerst das Kartenupdate installieren. Nur um zu kontrollieren, ob das Laufwerk die DVD lesen kann. Nicht dass Du mit der FW CD die Festplatte neu partitionierst und anschließend keine Kartendaten drauf bekommst.

Hallo Leute, @o2bo

bin neu hier und kenne mich mit Autos leider auch nicht so gut aus.

Ich habe einen Touran Bj. 2008 mit einem RNS510.(Habe ich letztes Wochenende von einem Mitsubishi Händler gekauft) Woher sehe ich jetzt, ob dieses Serienmäßig verbaut wurde oder nachträglich verbaut wurde? Und wo sehe ich, was das genau für ein Gerät ist? Ihr sprecht desöftern von "B","C"....?

Ich würde gerne die Firmware 5238 drauf spielen und dann das neuste Kartenupdate installieren. (Ein Freund hat eine original DVD) Es gibt ja diese Seite:

http://www.my-gti.com/.../...-rns-510-firmware-upgrade-to-version-5238

Kann ich diese installieren und downloaden. Wie muss ich da genau vorgehen(auf deutsch)? Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen

Lange auf setup drücken. Der 3. screen ist das hidden Menü. Dort unter Version Info nachschauen, was unter hardware vehicle steht.
HW Vehicle: 0xC001 =>1T0 035 680 A (C3/C4A)
HW Vehicle: 0xC201 => 1T0 035 680 B (C6/C7)
HW Vehicle: 0xC801 => 1T0 035 680 C (C8/C9/C10)
A;B;C usw. sind Versionsnummern nach der Teilenummer des NAVIS.
Falls das hidden Menü nicht kommt, muss es mit VCDS freigeschaltet werden.

Inzwischen ist die HW Version nicht mehr so wichtig: Die modifizierte 5238 läuft auf allen HW Versionen des RNS 510.

Vielen Dank. Scheint bei mir nicht freigeschaltet zu sein. Also einfach auf der Homepage die .rar und die .iso Datei runterladen und auf eine DVD brennen. Und dann die DVD einfach einwerfen, wenn das Auto & die Zündung aus sind.

LG

Hallo Leute,

hab mir nun ein Golf Sportsvan mit dem RNS 510 Discover Pro gekauft...das Auto ist BJ 2014...
leider habe ich noch so meine Probleme die aktuelle FW zu finden ? ^^
Bin zwar auch über Memü bei der SW Download gelandet aber kann damit nicht anfangen ^^
Installierte SW Mu Version: 0362
Software Version 14.15.1_H15.17..15.16_HIGH_EU

was davon ist nun meine Aktuelle Version ?
Und lohnt sich jetzt schon ein Update ?

Würde gerne Blitzer und ähnliches haben..

Danke für eure Hilfe

Gruß

Dennis

Zitat:

@Shokkel schrieb am 25. Mai 2015 um 21:20:05 Uhr:

Hallo Leute,

hab mir nun ein Golf Sportsvan mit dem RNS 510 Discover Pro gekauft...das Auto ist BJ 2014...
leider habe ich noch so meine Probleme die aktuelle FW zu finden ? ^^
Bin zwar auch über Memü bei der SW Download gelandet aber kann damit nicht anfangen ^^
Installierte SW Mu Version: 0362
Software Version 14.15.1_H15.17..15.16_HIGH_EU

was davon ist nun meine Aktuelle Version ?
Und lohnt sich jetzt schon ein Update ?

Würde gerne Blitzer und ähnliches haben..

Danke für eure Hilfe

Gruß

Dennis

Entweder hast Du das RNS510 oder das Discover Pro.

Das sind zwei völlig verschiedene Geräte (auch optisch).

Da Du einen Golf Sportwan von 2014 hast, wirst Du dann das Discover Pro haben.

Dafür bist Du im Touranforum aber im falschen Forum. Der hat das noch nicht.

@tigger: Hat es geklappt?

Ich habe einen Touran Modelljahr 2008 mit einem RNS510 und wollte auch ein Firmware Update und Kartenupdate machen. Gibt es dabei irgendwas wichtiges zu beachten oder kann ich es wie tigger machen (Dateien herunterladen, brennen, einlegen und warten...). Was ist wenn das Navi abschmiert? Kann man es zurücksetzen? Irgendwas vom Strom nehmen? Oder ist es danach kaputt und kann nicht mehr verwendet werden?

naja wenn beim update was schief geht kann sein das es was kostet das richten kann immer mal passieren

Kostet das in der Regel etwas wenn man das Update des RNS 510 beim Freundlichen machen lässt oder ist das eine Dienstleistung von VW?

Deine Antwort