ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS510 Firmware und Kartenupdate

RNS510 Firmware und Kartenupdate

VW Touran
Themenstarteram 7. April 2015 um 8:39

Hi Leute,

ich weiß - zum X-ten Male wieder eine Frage zum Update eines RNS510. Sorry, aber bevor ich es zerschieße wollte ich euch nur nochmal um Rat bitten.

In unseren Touran Mj. 2013 ist folgendes RNS510 verbaut:

Teilenummer: 1T0035680H

HW-Version: H64

SW-Version: 4020

Map version HDD: 7690

Aufspielen würde ich gern die 5238er Version inkl. entsprechendem Kartenmaterial (V12).

Meine Frage: Ist diese ohne Probleme so möglich von der Software Version 4020 hin zur 5238?

Oder muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank für euer "Erbarmen" :D

Schöne Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Teilenummer von der sw ändert sich immer das ist normal,hw Nummer bleibt aber immer gleich.

Mach dir kein Kopf wegen deinen gateway das ist kompatibel,das was in dem Forum stand bezog sich auf ältere tourend aber nicht deinen;-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

offizieles Update wozu es auch eine TPI gibt wäre die 5269.Aber Du kannst auch problemlos die 5238 als Update draufmachen..

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:04

Besten Dank für deine Info *daumenhoch*

Mathias

Ich habe in meinem Touran aus 2008 noch nie ein Update des RNS510 gemacht. Welche Vorteile bringt die neuste Version gegenüber der ursprünglichen? Nur Stabilitätsverbesswerungen oder auch zusätzliche Funktionen?

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:37

@Antoni

In einem anderen Forum habe ich zur gleichen Frage und Hardware-/Softwarekonstellation folgenden Beitrag eines anderen Users gelesen:

"Can getaway stand muß mindestens Index K und SW 178 sein sonst Bußruhe Problem"

Was heißt das genau?

Bin grad etwas unsicher. Geht nun das Update oder muss ich was schlimmeres befürchten?

Falls diese Firmware doch nicht geht habe ich gelesen, dass es eine spezielle Softwareversion der VIM Funktion für Geräte 4120+ gibt. Wie genau heißt die Version? Die Vimberto ist doch nur bis 39XX oder? Ich habe aber die 4020, was genau dazwischen liegt. Welche muss ich da nehmen?

Besten Dank.

Hi,

 

Ist das h Gerät Original in dem fahrzeug drin gewesen??

Wenn ja,dann brauchst du dir über ein nicht kompatibles gateway kein Kopf machen;-)

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:24

Hi Antoni,

jub, das RNS510 wurde ab Werk verbaut und ist seit dem drin. Es handelt sich also um ein originales, werksseitig verbautes Navi. Hintergrund ist wohl, dass möglicher weise die BUSruhe nicht richtig funktioniert und dadurch die Batterie nach 1 Tag leer ist.

Das hier wurde u. a. dazu geschrieben:

"Das update wird schon funktionieren!

Es gibt halt Fahrzeuge mit altem getaway Index wo das Rns dann die Batterie platt macht ,also leer in einem Tag !

Mit Vcds kannst du dein Index stand prüfen und auch ob dein Rns in Bußruhe geht !

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen das ich schon 4 Fahrzeuge hatte wo Batterie nach einem Tag leer war !"

Also meinst du, dass es bei einem werksseitig verbauten Navi da keine Probleme in dieser Hinsicht geben dürfte?!

Grüße :-)

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:08

So, habe das Firmware Update aufgespielt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Morgen früh werde ich ja sehen, ob der Touran noch anspringt oder die Batterie leer gesaugt ist :D

Einzig was mir aufgefallen ist, ist das nach dem Aufspielen der Firmware ich nun eine neue Teilenummer habe. Jetzt habe ich anstelle eines "H" Gerätes auf einmal ein "P" Gerät :confused: Muss das so sein? Hängt das mit dem Update zusammen?

Grüße

Mathias

Ja.

Mein C meldet sich nach dem FW Update auf 4120 als D.

Wenn man wissen möchte, welche Hardware wirklich verbaut ist, dann im hidden menue nachschauen, was unter HW vehicle steht.

Teilenummer von der sw ändert sich immer das ist normal,hw Nummer bleibt aber immer gleich.

Mach dir kein Kopf wegen deinen gateway das ist kompatibel,das was in dem Forum stand bezog sich auf ältere tourend aber nicht deinen;-)

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:07

Kann ich bestätigen. Der Touran läuft nach wie vor. Die Batterie ist also nicht platt. Läuft alles wie geschmiert. Also besten Dank auch nochmal an Antoni für die kompetente Beratung ;-)

Schöne Grüße

Mathias

Hallo ich habe auch ein rns 510 B version ab werk verbaut und noch SW 1400 drauf welche SW kann ich den drauf spielen ?

Da meint man 3980 oder 4120.

An anderer Stelle wird eine modifizierte 5238 empfohlen. Erkennbar an folgendem Kommentar: "This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk."

Die swl cd habe ich mir schon zu Sicherheit runtergeladen .

Muß ich nach update den code eingeben?

Was ist Code?

Die PIN-Eingabe ist nicht erforderlich, so lange das RNS im selben FZG bleibt.

Achtung: Es gibt Update und Factory CDs.

Unterschied:

Das Update macht nur das FW Update und lässt den Rest des RNS unangetastet.

Die Factory CD setzt alle Codierungen (FZG, Soundsystem; UHV...) auf 0. Nach dem Update mit Factory CD muss mit VCDS oder WS Tester neu codiert werden.

Außerdem musst Du nach dem FW Update die Karte neu installieren: Beim Update von 1400 auf 3xxx oder noch höher wird die 3. Partition für die POI angelegt und eine Neupartitionierung der HDD überleben keine Daten. Auch nicht im RNS. Uralt-Karten (vor V7) werden ab 3XXX nicht mehr unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS510 Firmware und Kartenupdate