RNS510 die DVD kommt nicht heraus
Hallo Tourangemeinde,
seit gestern Nachmittag hab ich ein Problem mit einer DVD in meinem RNS510. Sie kommt einfach nicht herraus. Diverse Funktionen gehen dadurch auch nicht mehr. Wenn ich auf Navigation umschalten will, kommt nur der Hinweis: "Navigation wird gestartet...", es passiert aber nichts, nach einiger Zeit geht das RNS510 dann aus. Der ganze Navigationsteil geht nicht, also auch keine Map. Wenn ich auf SD umschalte gehen zwar die Titel, ich kann diese aber nicht steuern, auch die Anzeige zu den Titeln sind nicht zu sehen. Ich meine vom Geräusch her dreht die DVD, stoppt und dreht wieder, steckt halt irgendwie fest.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, bzw. wie ich die DVD herraus bekomme?
Info-Taste + beide Pfeiltasten habe ich schon versucht, ohne Ergebnis.
Gruß
Ralf
18 Antworten
Moin,
ich hatte auch dieses Problem.
Ich habe einfach ein paar mal das Motor ein-/ausgeschaltet. Nach dreimal hat das funktioniert.
Inzwischen muss man noch das Auto schliessen und aufmachen.
Versuch einfach mal so. Ich hoffe, das klappt.
MfG
Probier mal Hardreset heisst die 3 bekannten Tasten bis das Navi runterfährt,beim hochfahren schon die Auswurftaste gedrückt halten.
Sollte nichts klappen,dann muss das Navi zum entnehmen der DVD zerlegt werden um an das Laufwerk zukommen...
Motor Ein-/Ausschalten hat nichts gebracht u. hat glaube ich auch gar keinen Einfluß auf das Navi.
Den Reset über die 3 Tasten (ich glaube es war Setup und die Info bzw. Pfeiltasten) habe ich auch schon ein paar mal gemacht, ohne Erfolg.
Ich fahre mal heute Nachmittag beim Freundlichen vorbei, vielleicht hat der noch einen Tip.
Das Zerlegen kann man sicher nicht selber machen? Immerhin habe ich es ja auch selber eingebaut (Umbau).
Hi,
kannst Du schon selber machen....Beim 🙂 werden die nur mit der Schulter zucken und ausser Batterie abklemmen auch nicht wirklich viel wissen ausser neues Gerät.
Hier mal eine Anleitung zum zerlegen des ganzen:
http://www.vwwatercooled.com.au/.../...acement-ssd-swap-diy-60984.html
Ähnliche Themen
Hi Antoni,
super Anleitung, danke für den Link. Da das Gerät in 2008 nachgekauft wurde, ist auch keine Garantie mehr drauf, ich habe sowieso auch einige Firmware Updates eingespielt bis es vom B zum "D" Gerät wurde.
Wenn man das Laufwerk in der Hand hätte sollte die DVD doch wohl mechanisch heraus zu bekommen sein?
Das ist korrekt. Anleitung zum entnehmen der DVD findest du hier: http://187509.homepagemodules.de/...erk-zerlegen-M-und-M-Laufwerk.html
Falls du in der Nähe von HRO wohnst, könnte ich dir das in 2min rausholen.
Hi Shanny,
thx für den Link, ich werde mich mal am Wochenende dran machen. Ist ja nun wirklich gut beschrieben. Leider wohne ich am anderen Ende der Republik (BW), aber danke für das Angebot.
Müsste ich denn zum herausnehmen der DVD das Laufwerk so weit öffnen wie in dieser Beschreibung?
Ich hoffe es verbiegt sich nichts beim herausziehen der DVD.
Optimal wäre es, wenn du folgendes machst.
Batterie vom Auto abmachen, 10min warten. Danach Standlicht einschalten und Batterie wieder anklemmen (Wegen Spannungsspritzen). Danach gleich zum RNS laufen und auf auswerfen drücken.
also, das mit der Batterie abklemmen für 10 Minuten hat leider überhaupt nichts gebracht.
Ich habe das Navi ausgebaut u. nach Anleitung auseinandergebaut bzw. das Laufwerk und die DVD herausgenommen. Dann wieder zusammen u. eingebaut. Leider immer noch Probleme. Eine CD/DVD will das Laufwerk nicht mehr annehmen, es blokiert irgendwie. Umschalten auf Navigation geht nicht mehr. Es kommt nur noch der blaue Ladebalken bis zum Schluss m. der Meldung, ...Navigation wird aktiviert.. o.ä. weiter passiert aber nichts mehr. Will ich von Radio auf SD Karte umschalten, kommt nur die Meldung ..."System wird gestartet", auf SD wird zwar noch umgeschaltet, aber die Anzeige dazu verschwindet wieder nur die Meldung bleibt.
Hat jemand noch Ideen was ich machen kann?
Jo, das ist leider normal, wenn er das Laufwerk nicht mehr nutzen kann.
Was hast du für ein laufwerk drin? M3.5 oder M5?
DVD-M3.5 ist drin. Außerdem ist mir am Lauwerk auch noch ein Kontaktband durchgebrochen.
Ich muss am Montag mal bei mir im Geschäft fragen ob die das ersetzen können. Oder wäre es nicht gescheiter, sich um ein Ersatzlaufwerk zu bemühen? Wo bekommt man die?
könnte ich da auch problemlos ein M5 Laufwerk einbauen, oder passt das nicht in meine Ausführung des RNS510? Und sollten die Probleme (wie beschrieben) softwarseitig nach einem Tausch erledigt sein?