RNS315 und GPS-Geschwindigkeit / Klimacodes
Gibt es eigentlich beim aktuellen Touranmodell (Mj. 2012) noch die Klimacodes? Die Klimaanlage hat ja nun keine eigenen Displays mehr.
Und wie sieht es mit dem RNS315 aus, lässt sich die vom RNS315 gemessene GPS-Geschwindigkeit irgendwie auf dem Display anzeigen?
Beste Antwort im Thema
Auf der CC bzw. Alltrack Schulung haben wir es probiert. Bei beiden Modellen (RNS315 bzw. 510) wurden die Klimacodes angezeigt. Geschwindigkeit war Kanal 29.
Also müsste es beim Touran auch gehen.
Mit normalen RCD Radios werden keine Codes angezeigt. Es gibt zwar ein Codemenü, aber es wird links und rechts das Selbe angezeigt.
Aktuell hatten wir noch einen Amarok MJ12 im Fuhrpark, bei dem gings auch. Mit Climatronic und RNS315.
16 Antworten
Auf der CC bzw. Alltrack Schulung haben wir es probiert. Bei beiden Modellen (RNS315 bzw. 510) wurden die Klimacodes angezeigt. Geschwindigkeit war Kanal 29.
Mit normalen RCD Radios werden keine Codes angezeigt. Es gibt zwar ein Codemenü, aber es wird links und rechts das Selbe angezeigt.
Aktuell hatten wir noch einen Amarok MJ12 im Fuhrpark, bei dem gings auch. Mit Climatronic und RNS315.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Aha, und wie?😕
Heute kurz einen Alhambra mit RNS315 gefahren, keine Anzeige der Codes möglich.
Zum Aktivieren der Codes wie schon immer, AC + Lüftung WSS für 2 sek gleichzeitig gedrückt halten.
Hab mal eben ausprobiert, wenn ich AC + WSS drücke, fangen beide wechselweise an zu blinken. Aber es wird nichts anderes angezeigt, als sonst auch. Hab die verschiedenen Tasten an der Klima, am Lenkrad und am Radio ausprobiert, aber nichts hat etwas gebracht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von neuhuesli
Würd das auch gerne probieren, aber was ist WSS?
WindSchutzScheibe = Lüftungstaste nachoben/Windschutzscheibe
Und wie ist das nun mit GPS-Geschwindigkeit anzeigen?
Das würde ich auch gerne mal gegenchecken!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Wolf
Und wie ist das nun mit GPS-Geschwindigkeit anzeigen?
Das würde ich auch gerne mal gegenchecken!
Also wie schon geschrieben, ich bekomme nichts angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Hab mal eben ausprobiert, wenn ich AC + WSS drücke, fangen beide wechselweise an zu blinken. Aber es wird nichts anderes angezeigt, als sonst auch. Hab die verschiedenen Tasten an der Klima, am Lenkrad und am Radio ausprobiert, aber nichts hat etwas gebracht.
Das mit dem Blinken ist so korrekt. Allerdings sollte im Navi was angezeigt werden.
Werden aber links und rechts im Navi die gleichen Zahlen angezeigt, ist keine Codeabfrage möglich. Bei unterschiedlichen Zahlen muss man links auf 29 stellen, dann kommt rechts die Geschwindigkeit.
Was den Ausschlag gibt dass es geht oder nicht, konnte ich auch noch nicht feststellen.
Hallo, vielleicht ein simpler Vorschlag (der ggf. Deine Frage auch nicht 100%ig berücksichtigt, wenn es Dir genau um die Anzeige in der Climatronic geht).
Sofern es dir um die aktuelle gefahrene, punktuelle Geschwindigkeit geht einfach Tempomat bei der "gewünschten" Geschwindigkeit einschaltenund und über die MFA/+ die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird meines Wissens durch "gefahrene km"/Zeit ermittelt und entnimmt die Daten damit dem genau geeichten Teil des Tachos.
Hab das auch mit einem externen Navi verglcihen, Ergebnis war 100% deckungsgleich.
Zitat:
Das mit dem Blinken ist so korrekt. Allerdings sollte im Navi was angezeigt werden.
Werden aber links und rechts im Navi die gleichen Zahlen angezeigt, ist keine Codeabfrage möglich. Bei unterschiedlichen Zahlen muss man links auf 29 stellen, dann kommt rechts die Geschwindigkeit.
Was den Ausschlag gibt dass es geht oder nicht, konnte ich auch noch nicht feststellen.
Wechselseitig Blinken tut's bei mir auch, im Display des Navi ändert sich jedoch nichts. Weder rechts noch links werden irgendwelche Zahlen angezeigt. Schade! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Wenn ich links eine 29 habe, bekomme ich rechts eine kleine Zahl angezeigt. Es muss sich dabei um eine Temperatur handeln, keine Ahnung um welche. Eine "grosse" Zahl welche der Geschwindigkeit entsprechen könnte, habe ich nirgends gefunden.
Es scheint also unterschiedlich zu sein was bei "29" Angezeigt wird. Gibt es eine Übersicht dazu?
Zitat:
Original geschrieben von birdy_one
Wenn ich links eine 29 habe, bekomme ich rechts eine kleine Zahl angezeigt. Es muss sich dabei um eine Temperatur handeln, keine Ahnung um welche. Eine "grosse" Zahl welche der Geschwindigkeit entsprechen könnte, habe ich nirgends gefunden.
Es scheint also unterschiedlich zu sein was bei "29" Angezeigt wird. Gibt es eine Übersicht dazu?
Welches Modell hast Du vom Touran, Baujahr etc.?
Meiner ist von 03/2012 mit RNS315, Touran Match 1.6TDI DSG Bluemotion Technology.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Welches Modell hast Du vom Touran, Baujahr etc.?Meiner ist von 03/2012 mit RNS315, Touran Match 1.6TDI DSG Bluemotion Technology.
Sehe gerade hier geht es ja um das RNS315...
Meiner ist von 11/2010 mit RNS510, 1.4TSI DSG