RNS-E liest Navi-CD nicht mehr
Servus!
Hab das wirklich passende Problem nicht gefunden. Darum hier ein neues RNS-E Thema.
Seit einigen Tagen mag mein RNS-E (2006er Hardware, 0650 SW) meine 2009er Navi-CD nicht mehr lesen.
Während ich NICHT navigiere kommt beim Radio oder MP3 hören der Bildschirm:
Navi-CD/DVD nicht lesbar etc.
Dachte ich mir: hm, vielleicht verkratzt. Nimmste ma die andere (unbenutzt).
Aber: Gleiches Problem. Hängt sich sogar ab und zu auf, wenn ich die DVD rausnehme und wieder reinsteck.
Interessanterweise frisst das Laufwerk steinalte Musik-CDs mit Kratzern ohne Probleme.
Kann man da Diagnosetechnisch was machen?
Also irgendwie komplett zurücksetzen?
Hatte mal das SDS installiert, das aber wieder zurückgesetzt...
Es ist also definitiv 0650 drauf..
Nervt...
Der Laser kanns ja eigentlich nicht sein, wenn er Musikdinger liest, oder?
47 Antworten
Einfach die 255 ersetzen durch 0 bzw 000 dann sollte es gehen.
Hatte es ja genau so den Fall das die bei mir nicht rauswollte danach ging es ohne Probleme.
Softwarestand ab 730 wäre für das RNS-E 192 mit SD Karten Navigation.
Also hast du es nich nicht.
Dann wird es wohl die Auswurfsperre sein.
So hab es gerade probiert, ich kann mit meinem obdeleven das nicht anpassen . Ich geh mal zu einem Kollegen der hat VSDC, schade
Ähnliche Themen
Hab jetzt irgendwie ein scheiß gemacht . Navi geht nicht mehr. Hab jetzt siehe Bild ein Wert drin wo vorher nichts war
Hast du die Änderung per obd11 gemacht oder vcds mit der du es "zerschossen" hast?
Bei obd11 kannst du im Verlauf nachsehen entweder im steuergerät direkt wenn du verbunden bist, oder auch vom Auto weg in dem obd11 startest oben links auf garage gehst, auf dein a3 und auf verlauf klickst.
Kannst mal ein Screenshot von den Änderungen hier reinstellen.
Ich schau später auch bei mir nochmal wie des eigentlich ausschauen sollte
Muss mich korrigieren Navi geht wieder. Hab es gerade nochmal probiert.
Aber warum ich beim Wert 1 sowas drin habe weiß ich nicht. Hab ich das gemacht ?, ich kann mit meinen obdeleven glaub nichts codieren.
Ich lasse mal mein Kollege mit vsdc drüber schauen. Der müsste es ja hin bekommen.
Danke Jungs
Hab halt den Screenshot .
Der obere Wert weiß ich nicht ob ich den rein gemacht hab.
Wenn ich unten 000 eingebe kann ich es nicht speichern.
Wenn du kein Abo hast oder keine Lizenz besitzt kannst du auch nicht codieren.
Dann musst auf dein vcds Kollegen warten.
Sehr gut.
Dann die 2020 DVD besorgen. Ist die neueste und letzte Version fürs RNS-E.
Oder die Custom Firmware von pcbbc installieren und auf SD-Karten Navigation umrüsten.
Grad beim 192er empfehlenswert, da das DVD Laufwerk häufig verdreckt und fehlerhaft ist.