ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 verliert aktuellen Standort

RNS 810 verliert aktuellen Standort

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. April 2019 um 17:12

Liebe Phaetonauten

Das Navi meines GP3 verliert sporadisch seinen Standort. Statt seiner Homebase in der Zentralschweiz wird dann der Standort im Westen von Regensburg (Bild 1) angezeigt. Der Fehler korrigiert sich automatisch, sobald GPS-Signale empfangen werden.

Bisher war ich der Meinung, dass dieser Fehler nur bei einer Standzeit von mehreren Wochen auftritt. Heute trat es jedoch nach 13-stündiger Nachtruhe auf. Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke für eure Hinweise und Gruss

CH_V8

 

 

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

GPS Antenne, Kabelbruch vielleicht?

Themenstarteram 12. April 2019 um 4:34

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 11. April 2019 um 19:45:29 Uhr:

GPS Antenne, Kabelbruch vielleicht?

GPS-Antenne schliesse ich aus, weil der Standort im Freien sofort nach Start des RNS 810 gefunden wird. Der Standortverlust erfolgt nie während der Fahrt, sondern ausschliesslich bei "Schlafmodus" (unverschlossenes Fahrzeug in der Garage).

Was passiert wenn das Auto abgeschlossen wird bzw draußen steht?

bei unverschlossenem Fahrzeug wird IMHO die "Busruhe" nicht aktiviert, so das irgendwann das BNS alle Steuergeräte zur Sicherstellung der Motorstartfähigkeit deaktiviert, möglicherweise ohne das diese korrekt heruntergefahren werden ( ist halt "Strom aus" = wie Kabel/Sicherung abziehen).

Dann wird möglicherweise die aktuelle letzte korrekte GPS Position nicht gespeichert, das das RNS glaubt, sich noch in Bewegung zu befinden, aber in der Garage kein GPS Signal mehr bekommt.

Fahrzeug einfach korrekt verschließen : das schont die Batterie und sollte das Problem beheben.

Grüße

Tron42

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:30

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 12. April 2019 um 22:14:00 Uhr:

Was passiert wenn das Auto abgeschlossen wird bzw draußen steht?

In meiner Garage hatte ich den Phaeton bisher nie abgeschlossen. Draussen steht er selten länger, höchstens mal im Urlaub und wird dann meist täglich gefahren. Dann ist der Fehler (noch?) nicht aufgetreten.

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 14. April 2019 um 09:30:09 Uhr:

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 12. April 2019 um 22:14:00 Uhr:

Was passiert wenn das Auto abgeschlossen wird bzw draußen steht?

In meiner Garage hatte ich den Phaeton bisher nie abgeschlossen. Draussen steht er selten länger, höchstens mal im Urlaub und wird dann meist täglich gefahren. Dann ist der Fehler (noch?) nicht aufgetreten.

auch in der Garage solltest du das Auto abschließen, damit auch der Stromverbrauch runter geht.

Der Phaeton geht in einen Schlafmodus, wenn Du ihn abschließt. Die Luftfederung säuselt und er "legt" sich hin :-) und viele andere Verbraucher gehen auch schlafen :-)

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:41

Zitat:

@tron42 schrieb am 13. April 2019 um 11:34:26 Uhr:

bei unverschlossenem Fahrzeug wird IMHO die "Busruhe" nicht aktiviert, so das irgendwann das BNS alle Steuergeräte zur Sicherstellung der Motorstartfähigkeit deaktiviert, möglicherweise ohne das diese korrekt heruntergefahren werden ( ist halt "Strom aus" = wie Kabel/Sicherung abziehen).

Dann wird möglicherweise die aktuelle letzte korrekte GPS Position nicht gespeichert, das das RNS glaubt, sich noch in Bewegung zu befinden, aber in der Garage kein GPS Signal mehr bekommt.

Fahrzeug einfach korrekt verschließen : das schont die Batterie und sollte das Problem beheben.

Ein interessanter Aspekt! Den Versuch mit verschlossenem Fahrzeug werde ich machen.

Ergänzend muss ich sagen, dass ich bei Standzeiten von mehreren Tagen und Wochen immer ein CTEK angeschlossen habe und deshalb ausschliesse, dass das Problem durch Unterspannung verursacht wird.

 

Gibt es neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:54

Zitat:

@tron42 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:00:00 Uhr:

Gibt es neue Erkenntnisse?

Leider nein!

Während der letzten 10tägigen Standzeit hat das Navi den Standort wieder verloren. Das Fahrzeug stand jedoch eine Nacht unverriegelt in der Garage, erst danach habe ich das Ctek angeschlossen und den Phaeton verriegelt. Ich melde mich, wenn Neuigkeiten vorliegen, und hoffe, das Verriegeln nicht erneut zu vergessen (wohl etwas schwierig, jahrzehntelange Gewohnheiten zu ändern!).

Ich schliesse meine Tests nach mehrmonatigen Versuchen leider ohne konkrete Ergebnisse ab und muss wohl mit dem divenhaften Verhalten meines GP3 leben!

Ob das Fahrzeug verrieglt ist oder nicht oder ob es am Ctek hängt oder nicht, hat auf den Verlust des Navi-Standorts keinen Einfluss. Der Phaeton stand z.T. mehere Tage bis mehrere Wochen in der Garage, ohne den Standort zu verlieren. Andererseits kann er den Standort nach 30' verlieren, wie folgendes Beispiel zeigt:

- Fahrt 110km zum Zielort, Phaeton verriegelt

- nach ca. 4 Stunden Rückfahrt, Navistandort nicht verloren

- nach ca. 100km Zwischenhalt zum Einkaufen, Phaton in Tiefgarage verriegelt

- nach 20' Kofferraum und Türe geöffnet, anschliessend Phaeton verriegelt

- nach weiteren 10' Wegfahrt: Navistandort verloren

Beim Verlust des Standortes wird immer ein Ort im Westen von Regensburg (siehe Bild im ersten Beitrag) angezeigt. Befindet sich dort ein Phaeton-spezifischer Ort (z.B. Hersteller des RNS 810), der als Initialwert gespeichert ist?

Danke für hilfreiche Hinweise und Gruss

CH_V8

 

 

Hallo CH_V8,

 

Ich habe ebenfalls einen GP3 und mit meinem RNS 810 bin ich mal so, mal so zufrieden.

Vor ein bisschen mehr als zwei Wochen steige ich in meinen P ein und Navi zeigt, genau wie bei dir Regensburg an. Ich hab mir nix bei gedacht, im Gegenteil, ich musste schmunzel, da ich in einer Pariser Tiefgarage stand :D

Naja kurz nachdem ich raus gefahren bin war ich dann laut Navi auch wieder in Paris.

 

Was mein P scheinbar viel weniger mag ist Italien.

Letzte Woche in Mailand gewesen und an beiden Händen kann ich nicht mehr abzählen wie oft das Ding abgestürzt ist.

2 Stunden lang hatte ich einen kompletten Standbildschirm ob Wagen an oder aus, da hat sich nischt mehr getan. Erst als er wirklich "schlafen" gegangen ist, kamen plötzlich elektrische Geräusche von vorne und siehe da Navi geht wieder.

 

Jetzt bin ich wieder in Frankreich bzw. wieder in Paris und seit ich die Grenze durch den Mont Blanc überquert habe, keine Abstürze mehr.

 

Als ich in Lüdinghausen war haben Udo und Zottel was von ner neuen CD gequatscht sowas wie nem Update. Hab ich das richtig verstanden Udo??

Ich muss dieses Jahr eh nochmal hin wegen meinem Schiebedach und den Querlenkergummis und da kann ich ja mal ein paar Infos einholen.

 

Ich kann dich vollstens verstehen, aber mach dir keinen Kopf, in Lüdinghausen gibt es nichts, was nicht zu reparieren ist ;)

 

LG

Hallo LJT

Das ist doch beruhigend, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin! Länderabhängige Störungen habe ich keine festgestellt. In Italien halte ich mich öfters auf, dort hatte ich keine Ausfälle.

Falls Zottel Dir helfen kann, würde ich mich über eine kurze Information freuen.

Gruss CH_V8

Es ist und bleibt einfach eine Diva! :D

Ja ich werde auf jeden Fall Bescheid geben.

Udo schien da recht informiert, vielleicht kann er dazu ja mal was schreiben.

 

LG

Für mein Dafürhalten ist das Verhalten des RNS relativ normal. Wenn in der Tiefgarage geparkt sind keine Satelliten emfangbar. Wenn der Dicke das normale Tageslicht wieder sieht, kann es sein, daß er ein bißchen suchen muß bis wenigstens 4 Satelliten gefunden sind und die Position wieder stimmt. Wenn dazu noch Häuserschluchten, Oberleitungen, dichte Wolken etc. das Signal schwächen oder kein DGPS Signal empfangen wird - geht er nach einer gewissen Zeit auf "0" bzw. den programmierten Referenzstartpunkt. Da Conti in Regensburg sitzt - könnte Dein Neustartpunkt vielleicht wirklich die "Fallback-Anfangs-Position" sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 verliert aktuellen Standort