RNS 810 Interface
Hallo , habe mit meinem RNS 810 Radio ein Problem , wenn ich im Handschuhfach einen Musikstick hinein stecke und den Media Schalter drücke , danach den MDI Schalter drücke , kommt auf dem Bildschirm , AUX , und es bleibt alles stumm …….
Wer hat von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und was muss man da machen ???
Gruß Herbert
15 Antworten
Das vermeintliche Problem wirft einige Fragen auf, z.B.:
a, was für ein USB Adapter
b, wie ist der Stick formatiert und was sind für Dateien da drauf
Was für ein USB Adapter , das ist , weiß ich nicht , im Handschuhfach ist ein Interface Anschluss und ein Originales Kabel , wo der Stick eingesteckt wird .
Das ist seit Jahren immer gegangen . Den Stick habe ich auch geprüft und auch einen probiert .
Den RNS 810 habe ich auch schon im ausgebauten Zustand prüfen lassen und auf den neuesten Stand reparieren lassen .
Immer langsam, keiner kann dein System erraten!
Gut, d.h. das Problem ist neu. Es hat schon mal mit dem gleichen Stick funktionert? Was wurde geändert?
Hallo mac-Mallorca ,
es wurde nichts geändert und den Stick habe ich auch schon ein paar Jahre drin .
Gibt es zwischen den RNS 810 und dem Interface Anschluss im Handschuhfach , noch ein Steuergerät oder Ähnliches ?
Ähnliche Themen
um einen Fehler zu analysieren, ist es wichtig, dass Problem und das vorgehen genau zu beschreiben. Du hattest eingangs geschrieben, dass du den Stick reinsteckst -> ergo hattest du diesen entnommen. Warum?
Schon mal geprüft, ob das Stick richtig steckt, das Kabel am Interface richtig steckt? Alles im zweifel noch einmal getrennt und wieder zusammen gesetzt?
Durch den Fehler , dass er keine Musik mehr abspielte , entnahm ich den Stick und prüfte das Kabel , habe beide Batterien für 24 Stunden abgeklemmt und geladen . Habe danach den Phaeton an einen Bosch Computer angeschlossen , die Fehler gelöscht , aber den Fehler , wo ich habe , da hat er nichts in den Computer geschrieben .
Habe den RNS 810 ausgebaut , alle Anschlüsse abgezogen und des öfteren wieder angesteckt . Fahrzeug wieder Stromlos für 2 Stunden gemacht , und und und , der Fehler bleibt , sonst geht alles , wie es sein muss . Wenn ich auf Media , MDI drücke , kommt AUX . Habe es bestimmt schon 10 mal probiert …..
Ich meine das RNS 810 erkennt durch den Adapterstecker, welches Device angeschlossen ist. D.h. es wird nicht an AUX oder an USB geschaut ob da "etwas drin steckt" sondern es wird durch zusätzliche Pins kodiert.
Hast du schon mal ein neues Kabel probiert?
Funktioniert denn ein Gerät wenn du ein AUX Kabel anschließt.
Mein Halbwissen habe ich erlangt, indem ich einen günstigen Bluetooth Adapter gekauft hatte, der ebenfalls nicht erkannt wurde.
Hallo Revoxi ,
schaue mal , ob ich ein Kabel auftreiben kann , das werde ich mal probieren .
Danke .
kannst folgendes probieren, das kann auch BT wenn du das möchtest und ist überschaubar im Preis:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Wenn's am Kabel nicht liegt, keine Einstellungen geändert wurden und der Stick als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen wurde, bleibt nur ein Defekt vom Mediainterface(MDI) im Handschuhfach oder des RNS. MDI's gibt's bei eBay, einfach das eigene ausbauen und nach der Teilenummer suchen. Da gibt es leider sehr viele verschiedene.
Gruß
Sebastian
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:48:55 Uhr:
kannst folgendes probieren, das kann auch BT wenn du das möchtest und ist überschaubar im Preis:
Das Teil hatte ich mir auch bestellt, läuft aber mit meinem IPod nicht. Bluetooth hat funktioniert.
Mein Ipod läuft nur mit dem Original MMI Kabel. Nur mal so zur Info. Kann sein dass es mit einem USB Stick läuft, hab's nie probiert. Wer das Kabel brauchen kann, ich gebe es günstig ab.
Danke für euere Beschreibungen wegen des Schaden , bei meinem RNS 810 . Habe jetzt das Steuergerät Multimediabuchse Media - IN 5N0 035 342 F von einen Seat , der das selbe hat , eingebaut und jetzt geht mein Multimedia wieder , wie immer ………
Möchte mich bedanken , für die Ratschläge .
Ich wünsche allen, ein gesundes neues Jahr .
MfG. Herbert
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:48:55 Uhr:
Funktioniert dann auch die Freisprechfunktion über das eingebaute Mikro, oder wirklich nur das BT connecten und Musik abspielen ? Titelanzeige auf dem Radio (abgespielter Titel vom Handy bspw.) geht damit vermutlich auch nicht ? Hab in meinem RNS 810 leider kein BT bzw. nicht das Steuergerät dazu und sucher nach einer guten Lösung/Alternative.
Grüße
Meine Freisprechfunktion geht einwandfrei . Mit dem Handy kann ich da nichts abspielen , oder das Handy anschließen .
Mit freundlichen Grüßen
Herbert