1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 zeigt "System startet"

RNS 510 zeigt "System startet"

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend,
mein 2010er Touran hat manchmal den Effekt, wenn ich losfahre und das RNS z.B. mit dem Radio anfängt und ich will auf Navi umschalten oder auf Media, erhalte ich für einige Zeit die Anzeite "System startet".
Tritt komischer weise nicht immer auf.
Sieht fast so aus, wie wenn der eingebaute Minicomputer manchmal zum Booten länger braucht.
Kennt den Effekt noch jemand bzw. kann ich was dagegen machen ?
Freue mich über Tipps,
Axel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei mir kommt höchstens die Meldung "Navigation wird gestartet", wenn ich direkt nach dem Einschalten der Zündung auf NAV drücke.
Scheinbar hat das Navi dann noch nicht alle Kartendaten von der Festplatte geladen.
Der Vorgang dauert aber nur ein paar Sekunden - genau gemessen habe ich es noch nicht, halte es jedoch für vertretbar.

"System startet" hatte ich noch nicht lesen dürfen.

(BJ:10/2011 - MJ: 2012 - RNS 510 - FSE Premium - SignAssist - ParkPilot/ParkAssist/RearAssist)

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

bei mir kommt höchstens die Meldung "Navigation wird gestartet"

Moin,

wo Du recht hast....

Die Meldung lautet jeweils xxxx wird gestartet und xxx steht für den gewählten Dienst. Entwender Navi oder Media.

Evtl. ist die HD zu langsam.

Finde es nur nervig, wenn ich losfahren will und erst warten muss, bis die Funktionen verfügbar sind.

Zumal es auch schonmal gefühlte 30 Sekunden gedauert hat.

Werde vermutlich damit leben müssen, solange VW keine SSDs einbaut.

CU,

Axel

Ich habe es genau so. Scheint am Navi zu liegen. Aber zur Beruhigung: Das ist auch logisch. Uberlegt mal wieviel GB an Daten da auf der Platte drauf sind, die gebootet werden. Guckt mal nach, wie lange ein mobiles Navi von den guten Herstellern braucht um zu booten. Da ist das RNS 510 nicht wesentlich länger.
Gruß
Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von WildVirus

Werde vermutlich damit leben müssen, solange VW keine SSDs einbaut.
CU,
Axel

SSD kannst Du nachrüsten, gibt genügend Anleitungen im Netz aber ob das allein reicht...

Nebenbei, versuch mal das Auto "frühzeitig" mit der FFB zu öffnen, dann startet nämlich das RNS 510 auch schon bereits und wenn Du losfährst ist das gröbste geladen.

Zitat:

Guten Abend,
mein 2010er Touran hat manchmal den Effekt, wenn ich losfahre und das RNS z.B. mit dem Radio anfängt und ich will auf Navi umschalten oder auf Media, erhalte ich für einige Zeit die Anzeite "System startet".
Tritt komischer weise nicht immer auf.
Sieht fast so aus, wie wenn der eingebaute Minicomputer manchmal zum Booten länger braucht.
Kennt den Effekt noch jemand bzw. kann ich was dagegen machen ?
Freue mich über Tipps,
Axel

Joah hab das seit einige Wochen und Monate das selbe...

Hab extra ne SD Karte mit 8GB gekauft und die dafür geeignet ist...

Zitat:

Original geschrieben von neuhuesli

Nebenbei, versuch mal das Auto "frühzeitig" mit der FFB zu öffnen, dann startet nämlich das RNS 510 auch schon bereits und wenn Du losfährst ist das gröbste geladen.

Was verstehst Du unter "frühzeitig" ?

Ich geh aus dem Haus, drück die FB zum Tür öffnen, leg meine Tasche in den Kofferraum und steig ein. Anschnallen, Motor an, RNS startet mit Radio, ich drück auf Navi - Meldung kommt

Bin schon fast aus unserer Spielstraße raus, wenn die Meldung weg ist.

Oder ich bin beim Einkaufen, lad alles hinten ein, bring den Wagen weg, fahr los. Im Radio kommt nur nerviges Zeug, ergo Media gedrückt und Meldung genießen.

CU,

Axel

Hab bei meinem festgestellt dass wenn ich bereits beim Haus verlassen mit der FFB öffne wird das RNS 510 bereits "geweckt"
Wenn ich hingegen erst beim Auto auf die FFB drücke um zu öffnen und gleich einsteige und losfahre ist das RNS halt noch nicht soweit.
Voll doof ist natürlich dass die Rückfahrkamera in dem Fall immer erst erscheint wenn ich bereits rückwarts ausparkiert habe:-(
Hatte vorher das RNS 315 und dort gab es dieses Problem so nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von neuhuesli

Was verstehst Du unter "frühzeitig" ?
Ich geh aus dem Haus, drück die FB zum Tür öffnen, leg meine Tasche in den Kofferraum und steig ein. Anschnallen, Motor an, RNS startet mit Radio, ich drück auf Navi - Meldung kommt
Bin schon fast aus unserer Spielstraße raus, wenn die Meldung weg ist.
Oder ich bin beim Einkaufen, lad alles hinten ein, bring den Wagen weg, fahr los. Im Radio kommt nur nerviges Zeug, ergo Media gedrückt und Meldung genießen.
CU,
Axel

Dann lass dem NAvi doch einfach mal 30 Sek. im Radiomodus und starte danach erst die Navigation. Das bringt bei mir erheblich viel. Wenn ich gleichzeitig auch noch den Rückwärtsgang einlege und die Kamera anspringen soll, dann ist bei mir auch alles vorbei. Das ist aber doch auch logisch, was soll so ein Navi denn noch alles gleichzeitig machen? Machst Du Dein PC auch an, drückst nach 3 sekunden auf DVD-brennen und wunderst Dich, dass Du nicht gleichzeitig schon 3gb an Musikdaten aus dem Netz gesaugt hast?

Ich würde mich auch freuen wenn das RNS etwas zügiger wäre, aber das ist halt nicht so, wenn der Prozessor nicht so schnell ist, kann man da nix machen. Ich finde es schon cool, dass ich mit dem neuesten Gerät auch die LED-Ausstattung habe. Absolut zufriedenstellend alles. Blöd wird es in 5 Jahren wenn es schon wieder ganz viel neue Sachen gibt, dann ärgere ich mich, dass ich nicht das bessere Gerät habe...

Gruß

Schnacke

Danke Schnacke - werde es unter den Eigenheiten von VW ablegen.
Ist wie der Unsinn mit der Bedienungsanleitung, die es auch nur in Papier gibt. Andere Hersteller sind modern genug, das als PDF anzubieten.
Die RNS-Anleitung gibt es als PDF, aber nicht die Hauptanleitung. So richtig altmodisch, eigentlich untypisch VW. Entscheider kommt wohl aus Stuttgart vom Sternladen ;)
Thema damit erstmal beendet.

Hallo zusammen
ich habe seit 1 1/2 einen Golf 5 Bj.2009 mit RNS 510
Seit 5 Monaten steht auf dem Display,wenn ich auf Media drücke "System wird Gestartet" kann auch nicht auf die HDD platte zugreifen.
Ich war dann bei VW und habe eine neue Software aufspielen lassen ,ohne Erfolg.
also habe ich die Platte durch eine neue ersetzt aber auch ohne Erfolg.
Jetzt hab ich die Möglichkeit ein neues Radio zu kaufen oder es nach "arpatronik" zu schicken in der Hoffnung das die es für 250€ reparieren können ....
Vllt hat jemand eine Idee ?!
lg Chris

Ist normal.
Das RNS 510 war manchmal nicht das Schnellste. Ein größerer Prozessor hätte sich nicht gelohnt.
Die neuen VW Navis sind schneller! ;-)
Gruß. Thomas

Deine Antwort