ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 von innen

RNS 510 von innen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. September 2011 um 5:50

Hallo Tiguaner,

hier mal ein paar Bilder vom Innenleben eines RNS 510.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber dein Post bringt mich überhaupt nicht weiter.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Und jetzt?

Warum sollte man das Gerät zerlegen? Ersatzteile dafür gibt es nicht, und kaum jemand hat die Erfahrung, das Gerät zu zerlegen, ohne es dabei zu beschädigen. Auf den Platinen 'rumzulöten ist eher auch unsinnig, da man die verwendeten Bauteile nicht im Bastelladen bekommt und ohne den richtigen Stromlaufplan da sowieso nichts findet.

Die Flachband-Stecker sind hochempfindlich und können nicht beliebig oft gezogen und gesteckt werden, ohne daß zumindest die Stecksockel kaputt gehen. Viel Spaß bei dem Versuch, da einen neuen einzulöten! ...

Das einzige, was ein erfahrener Elektroniker machen könnte, wäre das CD-Laufwerk zu reinigen.

Ansonsten wäre der Aufkleber "No Serviceable Parts Inside" durchaus beachtenswert... (sofern der drauf ist)

Gruß

Nite_Fly

 

Themenstarteram 9. September 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Warum sollte man das Gerät zerlegen?

Weil ich die Hoffnung hatte das es sich bei dem Defekt um eine "kalte Lötstelle" handelt. Das zu testen bevor ich 2000€ versenke mat durchaus Sinn:(

Zitat:

Ersatzteile dafür gibt es nicht, und kaum jemand hat die Erfahrung, das Gerät zu zerlegen, ohne es dabei zu beschädigen.

Falsch, es gibt Ersatzteile und auch eine Fachfirma die so etwas reparieren kann.;)

Zitat:

Die Flachband-Stecker sind hochempfindlich und können nicht beliebig oft gezogen und gesteckt werden, ohne daß zumindest die Stecksockel kaputt gehen.

Das ist richtig. Allerdings können die Stecker ein mehrmaliges Trennen ab...wenn man kein Grobmotoriker ist:cool:

Zitat:

Das einzige, was ein erfahrener Elektroniker machen könnte, wäre das CD-Laufwerk zu reinigen.

Wenn ein erfahrender Elektroniker nicht mehr drauf hat...dann hat er seinen Job verfehlt

Bisher waren deine Beiträge meiner Meinung nach fast immer technisch sehr gut. Hier hast du allerdings etwas daneben gelegen.

Viele Grüße

Thorsten.......dessen RNS durch eine Reparatur wieder funktionert

Hallo Thorsten,

War gerade auf der Suche nach Bildern des RNS 510 von Innen. Vielen Dank dafür.

Sohnemann hat eine SD Karte in den DVD Schlitz versenkt und ich werde das Ding wohl auseinandernehmen müssen. Gabs beim Aufschrauben irgendetwas Besonderes zu beachten oder braucht man Spezialwerkzeug?

Danke

Thomas

OT:

Ein nicht so ganz ernst zu nehmender Beitrag

Tja, waren wir als Jungs nicht schon früher so?

An Heiligabend ein Radio/Plattenspieler/Tonband bekommen -

am 1. Weihnachtstag schon alles zerlegt, um zu schauen, wo die Töne herkommen oder was für interessante Bauteile drin waren?

Mit dem Wieder-Zusammenbau klappte es sogar manchmal....

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von TGKVWPC3Var

Gabs beim Aufschrauben irgendetwas Besonderes zu beachten oder braucht man Spezialwerkzeug?

Danke

Thomas

Spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt. Einen Satz Torx Schlüssel sind nötig. Teilweise sind die Schrauben recht versteckt, sollte aber kein Problem sein.

Gruß

Thorsten

am 16. November 2011 um 2:55

Naja, ein CD-Laufwerk ist schon ein extrem sensibles Teilchen!

Wenn die SD-Karte da irgendwo gegengerammt ist, kann ich nur noch viel Glück wünschen!

Da braucht's schon einen ganzen Messgerätepark, um sowas wieder richtig justieren zu können!

Ich würde das Gehäuse öffnen, schütteln, und schauen, was da alles rausfällt...

Das Zerlegen in die einzelnen Komponenten würde ich einem Fachmann überlassen!

Alleine die Flachbandkabel-Verbinder können es in sich haben, wenn man da keine Erfahrung hat, da das ganze Zeugs sehr empfindlich ist: Wie geht das jetzt auf? Ein falscher Versuch, und es ist irreparabel hinüber...

so long...

Als gelernter Elektroniker, und Auseinanderschrauber (So wie Zwei Beiträge vorher beschrieben), würde ich das Ding zumindest auseinanderbekommen.

Mehr als schütteln und hoffen dass die Karte rauskommt geht nicht.

Es sei denn ich bekomme heraus was das für ein LW ist und bekommt es als Ersatzteil.

Sonst einfach wieder Zuschrauben (und Hoffen, dass nicht zu viele Schrauben übrig sind :-) ).

Das RNS geht ja auch so, CDs passen in den Wechsler im Handschuhfach, MP3s über SD Karte.

Wäre nur zum Naviupdate interessant.

am 17. November 2011 um 2:25

Die in diesen Geräten verbauten Laufwerke besitzen zwar durchaus gängige Komponenten, doch sind die "Gehäuse" durchaus customized. D.h. auf dem freien Markt wird man ein passendes Laufwerk da eher nicht finden.

Ich würde das Ding aufschrauben, und nach der Karte suchen. Hinterher wird sich zeigen, ob das Laufwerk noch funktioniert.

Dazu der Hinweis: Es ist nicht verkehrt, dabei auf eine Umgebung zu achten, die Elektrostatisch neutral ist: kein Teppichboden etc. Ein Wasserhahn in der Nähe, an dem man sich entladen kann, bevor man etwas berührt... (Die Fach-Chinesen sprechen da von EGB-Schutzausrüstung)

Auch die Linse des Lasers sollte mechanisch nicht beansprucht werden, denn die justiert sich nur in Grenzen selbst nach. Wenn da etwas verbogen wird, ist es vorbei mit dem Laufwerk.

Ansonsten "Thorstenod" fragen, denn er weiss, wie sowas absolut jeder hinbekommen kann.

so long...

Seite nicht gefunden :(

Was benötigst du?

Wollt mal sehen wies aufgebaut ist und halt auch mal den Aufbau des SD-Slots usw. Würde mich mal über Bilder freuen.

am 11. Oktober 2014 um 1:26

Diese Geräte sind heute ein Sammelsurium aus einzelnen Funktionsbaugruppen, die möglichst klein und platzsparend entwickelt wurden, um mit den ganzen anderen Baugruppen ein großes Ganzes zu bilden, das in ein möglichst kleines Gehäuse passt.

So sind da die Verbindungen zwischen den Baugruppen über Flachband-Leiter realisiert. Die zu lösen, und wieder zu verbinden, ist definitiv nichts für Laien!

Um das einigermaßen sicher bewerkstelligen zu können, benötigt man jede Menge Werkzeug, das sich in einem KFZ-Mechaniker-Werkzeugkasten eher nicht findet!

Das Know-How, welches Werkzeug (leitend, nicht leitend) man wann benötigt, kann man auch nicht beim OBI kaufen...

Und sogar der Aufwand eines gelernten Elektronikers, dieses Gerät zu zerlegen und einzelne Komponenten zu reparieren, dürfte die internen Kosten dieses Mitarbeiters heute egalisieren!

Insofern ist so ein RCD, oder RNS als komplexe Einheit zu sehen...

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, so ein Gerät zu reparieren, ist die, dieses wieder in die ursprüngliche Produktion einzuschleusen, Das geschieht auch, solange es sich nicht um ein sogenanntes "Verwurf-Teil" handelt...

Klar kann man mit entsprechendem Know-How und Werkzeug da noch den Eingangs-Verstärker ersetzen. Doch ob sich das bei dem Aufwand noch rentiert, sei dahingestellt...

Die CD (oder DVD)-Laufwerke sind heute so stark gecustomized, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man das für das jeweilige Gerät passende Laufwerk auf dem freien Markt überhaupt findet.

Wenn, dann nur aus anderen gleichartigen Geräten, mit möglicherweise zweifelhafter Herkunft...

Gleiches gilt für andere Funktions-Baugruppen...

Wer sehr erfahren ist, kann so ein Gerät gerne zerlegen.

Doch der weiß dann auch: Angucken ist erlaubt, aber mehr auch nicht! Sonst kann es u.U. sehr teuer werden...

Aber wenn die Garantie vorbei ist, kann jeder mit seinem Radio machen, was er will...

Derjenige zahlt dann halt mitunter jede Menge Lehrgeld nach...

So Long...

Sorry, aber dein Post bringt mich überhaupt nicht weiter.

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 11. Oktober 2014 um 05:44:05 Uhr:

Sorry, aber dein Post bringt mich überhaupt nicht weiter.

Hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen