RNS 510 Soundpaket Lautsprecher fliegen ständig durch
Hallo,
ich bin im Besitz eines 2008 Touran mit RNS510, Navi, Soundpaket MP3 und SD-Kartenleser. Die 10 oder 8 Lautsprecher sollen laut VW von Dynaudio sein. Wie auch immer.
Ich habe das Problem, das ständig die Lautsprecher sich überschlagen und dann ausfallen. Also defekt sind. Wenn man über CD hört und bei bestimmten tiefen Frequenzen fangen an die Bässe sich zu überschlagen, vorne, hinten und auch der Woofer fänggt bei bestimmten Passagen and zu wummern. Irgendwann kratzen sie und dann geben sie keinen Laut mehr von sich. VW hat die Lautsprecher getauscht und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an. Auch wenn die Bässe, in der Toneinstellung, auf 0db Verstärkung eingestellt sind.
Ich bin der Meinung, das die Anlage nicht auf die Lautsprecher oder umgekehrt abgestimmt sind. Bei einem geschlossenen und original Soundsystem von VW, kann ich ja nicht mehr machen wie eine CD reinstecken und laut machen. Desweiteren bin ich der Meinung, das das System mit einem Limiter oder sonst was ausgestattet sein muss das System automatisch eine Übersteuerung abregelt. Ich kenne das zumindest von anderen, vom Werk aus eingebauten Soundsystemen nicht, das die Lautsprecher ständig durchfliegen.
Kennt jemand das Problem und hat mit VW diesbezüglich schon Kontakt gehabt?
Danke
Armin
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wgf5fr
Hallo,
ich bin im Besitz eines 2008 Touran mit RNS510, Navi, Soundpaket MP3 und SD-Kartenleser. Die 10 oder 8 Lautsprecher sollen laut VW von Dynaudio sein. Wie auch immer.
Ich habe das Problem, das ständig die Lautsprecher sich überschlagen und dann ausfallen. Also defekt sind. Wenn man über CD hört und bei bestimmten tiefen Frequenzen fangen an die Bässe sich zu überschlagen, vorne, hinten und auch der Woofer fänggt bei bestimmten Passagen and zu wummern. Irgendwann kratzen sie und dann geben sie keinen Laut mehr von sich. VW hat die Lautsprecher getauscht und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an. Auch wenn die Bässe, in der Toneinstellung, auf 0db Verstärkung eingestellt sind.
Ich bin der Meinung, das die Anlage nicht auf die Lautsprecher oder umgekehrt abgestimmt sind. Bei einem geschlossenen und original Soundsystem von VW, kann ich ja nicht mehr machen wie eine CD reinstecken und laut machen. Desweiteren bin ich der Meinung, das das System mit einem Limiter oder sonst was ausgestattet sein muss das System automatisch eine Übersteuerung abregelt. Ich kenne das zumindest von anderen, vom Werk aus eingebauten Soundsystemen nicht, das die Lautsprecher ständig durchfliegen.
Kennt jemand das Problem und hat mit VW diesbezüglich schon Kontakt gehabt?
Danke
Armin
Hab auch VW Sound mit 10 Lautsprecher
Mein Baujahr 01/2009
Die Lautsprecher sind definitiv nicht von Dynaudio (ab Passat aufwärts)
Bei mir überschlagen die Bässe auch, hab auch das Soundpaket.
Bin ehrlich gesagt bissel enttäuscht´vom Sound
Würd mich auch mal interessieren was VW sagt
Ich würde es einfach mal mit niedrigerer Lautstärke probieren. Vielleicht sitzt das Problem ja auf dem Fahrersitz😁
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautsprecher bei normaler Lautstärke überfordert sind.
Oder der Verstärker hat einen Schuß weg, dann können die LS tatsächlich auch schon bei wenig Leistung den geist aufgeben.
Hi!
Im Soundverstärker bzw. im Radio kann die Lautsprecher überwachung aktiviert werden.
Diese ist meistens nicht aktiviert!
Dann hört auch dieses Überschlagen und Wummern der Lautsprecher auf.
Ich bin mir nur nicht sicher ob VW es so einfach aktivieren kann.
Habe heute von einem Kollegen erfahren das mit dem VW Tester nicht mehr alles einfach aktiviert werden kann.
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ich würde es einfach mal mit niedrigerer Lautstärke probieren. Vielleicht sitzt das Problem ja auf dem Fahrersitz😁
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautsprecher bei normaler Lautstärke überfordert sind.
Oder der Verstärker hat einen Schuß weg, dann können die LS tatsächlich auch schon bei wenig Leistung den geist aufgeben.
Vielen Dank für den kleingeistigen Kommentar. Hat leider nichts mit der Sache zu tun und ist nicht zielführend und somit völlig überflüssig.
Ja, bei normaler mittlerer Lautstärke ist alles OK. Aber ab dreiviertel gehts los. Aber dann hätte auch das Kofferradio gereicht. Das hat ja einen Grund warum ich 2300 Aufpreis für eine RNS510 mit dieser Austattung bezahle.
Beispiel: Sie geben Geld für eine Beratung aus " Wie verhalte ich mich in Foren ". Am nächsten Tag kontrolliert Ihr Berater was Sie wieder im Forum so schreiben. Er ermahnt Sie, weil Sie wieder dummes Zeug reden.
Frage: Haben sich jetzt die Ausgaben für einen Berater gelohnt?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alessio-74
Hab auch VW Sound mit 10 LautsprecherZitat:
eingestellt sind.
Mein Baujahr 01/2009
Die Lautsprecher sind definitiv nicht von Dynaudio (ab Passat aufwärts)
Bei mir überschlagen die Bässe auch, hab auch das Soundpaket.
Bin ehrlich gesagt bissel enttäuscht´vom Sound
Würd mich auch mal interessieren was VW sagt
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich werde Berichten.
LiGrü
Zitat:
Original geschrieben von Front
Hi!
Im Soundverstärker bzw. im Radio kann die Lautsprecher überwachung aktiviert werden.
Diese ist meistens nicht aktiviert!
Dann hört auch dieses Überschlagen und Wummern der Lautsprecher auf.
Ich bin mir nur nicht sicher ob VW es so einfach aktivieren kann.
Habe heute von einem Kollegen erfahren das mit dem VW Tester nicht mehr alles einfach aktiviert werden kann.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
aus welcher Quelle kommt diese Info. Ist das wirklich bei dem RNS510 so. Kann das Werk das aktivieren, wenn das die Werkstatt nicht kann? LiGrü Armin
Zitat:
Ja, bei normaler mittlerer Lautstärke ist alles OK. Aber ab dreiviertel gehts los. Aber dann hätte auch das Kofferradio gereicht. Das hat ja einen Grund warum ich 2300 Aufpreis für eine RNS510 mit dieser Austattung bezahle.
Guter Klang zeichnet sich ja nicht in erster Linie durch hohe Lautstärke aus sondern eben dadurch, dass es gut klingt. Und ein gutes Lautsprechersystem klingt auch bei angenmessener und niedriger lautstärke besser als ein Kofferradio.
Aber ich würde wirklich eher auf einen defekten Verstärker schließen, denn solange der verstärker ein sauberes Signal liefert, ist es recht unwahrscheinlich, dass es die Lautsprecher verheizt. Sind es eigentlich alle LS oder nur Bass, Mittel oder Hochtöner?
@wgf5fr
Die Info habe ich von einem Kollegen der bei VW arbeitet.
Er sagte es gibt so viel das nicht mehr codiert werden kann.
Das Produktionswerk kann alles codieren, in der Werkstatt ist es einfach durch die software gesperrt.
Ob die Werkstatt dir diese Funktion freischalten kann, kann ich dir nicht zu 100% garantieren. Versuch es einfach mal bei deinem Händler vorort.
Ich habe die Lautsprecherüberwachung schon bei sehr vielen Leuten aktiviert.
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Front
@wgf5fr
Die Info habe ich von einem Kollegen der bei VW arbeitet.Er sagte es gibt so viel das nicht mehr codiert werden kann.
Das Produktionswerk kann alles codieren, in der Werkstatt ist es einfach durch die software gesperrt.
Ob die Werkstatt dir diese Funktion freischalten kann, kann ich dir nicht zu 100% garantieren. Versuch es einfach mal bei deinem Händler vorort.Ich habe die Lautsprecherüberwachung schon bei sehr vielen Leuten aktiviert.
GrüßeOliver
@Oliver, das habe ich ja schon. Die haben alle Lautsprecher schon getauscht. Jetzt sind die vorderen Bässe und die hinteren wieder defekt. Ich habe denen mal den Tipp gegeben Fachpersonal einzuschalten. Auf dem Weg sind wir. Die wollten sich bei mir melden.
Danke für den Hinweis.
Ich werde Euch weiter auf dme laufenden halten.
LiGrü
Zitat:
Die haben alle Lautsprecher schon getauscht. Jetzt sind die vorderen Bässe und die hinteren wieder defekt. Ich habe denen mal den Tipp gegeben Fachpersonal einzuschalten. Auf dem Weg sind wir. Die wollten sich bei mir melden.
Ich denke mal, dass der Verstärker defekt ist. Wenn der verstärker anfängt zu verzerren, dann kann man selbst mit einem 30W-Verstärker 80W-Lautsprecher killen. Das würde ich dem Händler mal vorschlagen.
Zitat:
Hallo, weis einer ab wann ich ein Recht auf ein kostenfreien Leihwagen habe?
Danke Armin
Außer Mobilitätsgarantie garnicht.
Hallo Zusammen,
ich bin ein Stückchen weiter. Sehr interessant. Da meine jetzige Werkstatt, DAS AUTOHAUS " ZEH " in ELTVILLE, absolut unkompentent und im Servicebereich absolut unfähig ist ( auch noch frech ), habe ich das Autohaus gewechselt. Das Autohaus Zeh, fuschelt seit Januar an diesem Problem herum und ist keinen Schritt weiter. Stattdessen glänzt man durch nicht melden, nicht kümnmern und nicht zurückrufen. Wisst Ihr was der Werkstattmeister zu mir gesagt hat " Des Radio spilld doch ". Ha Ha ha.
Ich besuchte das andere Autohaus. Innerhalb einer halben Stunde hatte der Servicetechniker, anhand einer Vorführung meines Soundpaketes und nachschauen in seinem VW Computer festgestellt, das bei mir die normalen Standartlautsprecher im Touran verbaut sind. Alle !!! Das kann natürlich nicht funktionieren und erklärt, warum das scheisse klingt und die Lautsprecher ständig durchknallen. Er hat im edga festgestellt, das bei mir das VW Soundpaket verbaut ist, aber nur die Standartlautsprecher mit irgendeiner Nummer 3B, die schon 2000 im Passat verbaut wurden. Er kann jetzt leider keine stärkeren Lautsprecher direkt bestellen, sondern nur die original verbauten, sonst kann er das nicht über die Gewährleistung abrechnen. D.h. es werden nächste Woche " ALLE " defekten Lautsprecher getauscht, aber nur gegen die baugleichen, die drin waren. Es wird sich dann natürlich herausstellen, das es wieder nicht funktioniert. Der Händler teilte mir mit, das er dann einen Aussendienst Mitarbeiter der Mutter VW bestellen wird, der sich das anschaut. Für den Touran wird kein Dynaudio Paket angeboten, sondern nur das VW Soundpaket. Wenn Dynaudio verbaut wäre, würde man das auf den Schutzgitter sehen, dort steht erhaben " Dynaudio " drauf. Entweder stimmte was im Bestellwesen von VW nicht ( komme selber aus der Produkteinführung, das kommt schonmal vor ), oder da hat einer in der Entwicklung oder Labor gefuschelt. Was ich mir auch vorstellen kann, das die Standartlautsprecher generell etwas stärker sind und auch für das VW Soundpaket verwendet werden, aber die Lautsprecherüberwachung nicht aktiviert ist. Das man damit die Leistung etwas reduziert. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Aber wir werden sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LiGrü
wgf5fr
Ich bin es nochma. Für diesen Fall bin ich auf der Suche, nach dem Prospekt in dem die Preise für die Zusatzaustattungen stehen, wie z.b. für das RNS 510 mit Soundpaket. Kann da einer noch mit dienen? Danke Armin