1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 - Firmwareupdate auf FW 2660 - Fragen...

RNS 510 - Firmwareupdate auf FW 2660 - Fragen...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen
ich habe mich hier bei Motor-Talk und bei vwnavi.com durch etliche Foren gelesen. Ich würde das RNS510 meines Tiguan's (Baujahr 03/2009) gerne auf die Firmware 2600 updaten. Was mich davon abhält sind die folgenden Probleme, die andere User gemacht haben:
-Entleerung der Batterie nach 1-3 Tagen
-Phantom Regensburg Phänomen (GPS)
-Parkassistent (funktionieren die Einstellungen nach dem update noch?)
War jemand mutiger als ich und hat das update schon gemacht? Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar!
Danke und liebe Grüsse
Citibroker

Beste Antwort im Thema

Es ist Fakt. 2660 kommt in KW 45. Hier der offizielle Flyer von VW.
"Merian" wir bestimmt interessant.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich kann die Aussagen bestätigen, dass die Version 2660 nicht für RNS510 mit Teile-Nr. die auf B enden geeignet ist. Mein :) schloss den Wagen an sein System an und bekam von diesem genau diesen Hinweis: Für Update nicht zugelassen! Garantieverlust etc. könnten folgen wenn es doch installiert wird. Schade :(. Müssen wir mit dem B oder A oder gar nichts noch etwas warten. Ich hoffe nur VW wird es für diese Geräte demnächst auch anbieten.

P.S. Meine Teile-Nr. lautet 1T0035680B. Hat der :) ausgelesen. Kann das stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

P.S. Meine Teile-Nr. lautet 1T0035680B. Hat der :) ausgelesen. Kann das stimmen?

Ja, ist halt ein B-Gerät, es fehlt aber noch die Angabe H??. Schaut Euch doch mal im Passat 3C-Forum um, dort gibt es einen Tread der mitlerweile auf 160 Seiten angewachsen ist und sich nur mit dem Thema beschäftigt. Dort werden über alle möglichen Kombinationen berichtet und auch was geht und was halt nicht (RNS 510 zerschossen und das Regensburg-Syndrom).

;)

Also ich habe das B und die Firmware damals direkt aufgespielt.
Keinerlei Probleme.
Day

Hallo, ich habe seit 2 Tagen die FW 2660 bei mir drauf und mir fiel heute auf das die Lenkrad tasten für das Radio, also Lied vor zurück, Lauter, Leiste und Stumm nicht funktionieren. Davor gingen sie ohne Probleme. Kennt wer die Lösung des Problems?

Hallo,
ich habe heute das Firmwareupdate 2660 auf das RNS510 aufgespielt. Anschließend habe ich das Gerät gestartet. Der Startbildschirm erschien jedoch nicht sondern sofort der Radiobildschirm.
Auch nach mehrmaligem Ein- bzw. Ausschalten des RNS änderte sich nichts.
Die beschriebenen Änderungen der Firmware sind jedoch alle aktiv.
Kann ich den Startbildschirm irgendwie wieder aktivieren? Entläd sich jetzt die Batterie meines Tiguan? Brauche dringend HILFE!!!
Danke
Tomcat2151

Wie schon in anderen Threads erwähnt, hatte ich heute einen unfreiwilligen Aufenthalt bei einem mir bisher unbekannten :) (Grund: Reifendefekt auf Autobahn). Der Service-Mann war so nett meinen Wagen auszulesen. Ich habe jetzt alle Infos zu meinem RNS 510.

1T0035680B
RNS-MID
Codierung lang
Betriebsnummer 01324
H11
1120

Also ich denke eine noch sehr alte Firmware-Version (1120). Jedoch bietet VW offiziell für das B-Gerät keine neue Firmware an. Der Service-Mann war auch gerade letzte Woche zur Schulung und betonte erneut, dass durch das Aufspielen nicht freigegebener Versionen die Garantie erlischt.
Er meinte aber auch, dass er davon ausgeht, dass es irgendwann eine offizielleVersion auch für die B-Geräte geben wird. Warten wir es ab!

Nichts desto trotz möchte ich fragen, ob mein RNS die neueren Firmware-Versionen (2700, 2720, ...) vertragen würde? Danke im Voraus!

Beim Auslesen hat er auch einige Fehlermeldungen zum RNS 510 gefunden.
  • Diagnoseinterface für Datenbus - (01304) Radio - Keine Kommunikation - Verbindung zum Radio
  • Diagnoseinterface für Datenbus - (01300) Steuergerät für Naviogation-J401 - Keine Kommunikation - Verbindung zum Radio

Das werde ich im Rahmen der Garantie mach machen lassen.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein Greenhorn in Sachen richtiger Vorgehensweise.
Darum meine Bitte, mich geg. zu berichtigen und enstprechend anzuleiten.
Zum Thema.
Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Firmware für mein RNS 510.
Ich habe mir einige Foren zu Gemüte geführt und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Dabei komme ich nur sehr schleppend voran und kann kaum aktuelle Berichte finden.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Tiguan 2.0 TDI, Erstzulassung 30.01.2009.
Wenn ich den Fahrzeugbrief richtig deute (unter Punkt 6), dann ist das Fahrzeug allerdings bereits am 26.09.2008 hergestellt worden?!
Ich habe exakt nach Vorgabe versucht das erwähnte Hidden Menü aufzurufen und hate dabei leider keinen Erfolg. Das RNS 510 wurde noch nie geupdatet.
Genaue Auskunft zu " A, B, C ..." kann ich also leider nicht machen.
Um irgendwie Struktur in das Wirr Warr an Fragen hinein zu bekommen, bitte ich um folgende Unterstützung.
» sind enstprechende Herstellercodes notwendig, oder reicht das Baujahr?
» wenn Codes benötigt werden, brauche ich dazu zwingend ein Diagnosegerät?
» welche Firmware benötige ich?
» bis zu welcher Firmwareversion undin welcher Reihenfolge kann ich ich updaten?
» woher bekomme ich (funktionierender Dowload Link) entsprechende Firmware?
» gibt es eine Sammlung der Updates mit entsprechender Angabe über neue Features?
» welcher Update Anleitung (möglichst einfach erklärt) darf ich mein Vertrauen schenken?
Ich denke das sollte erst Mal reichen.
Ich freue mich über anregende Gespräche und hoffe auf euere Unterstützung!
Grüße, Sascha

Hi,
Du solltest Dir etwas Zeit nehmen und hier das Forum durchlesen,da findest Du alles was Du wissen musst.Eine Firmware bzw.ein Link wird Dir hier keiner verlinken weil es nicht gerne gesehen wird.
http://187509.homepagemodules.de/

Deine Antwort