ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 gegen anderes NAVi tauschen!

RNS 510 gegen anderes NAVi tauschen!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. April 2011 um 11:40

Hallo,

wer hat beim Tiguan das RNS510 gegen ein anderes NAvi schon einmal getauscht.

Meine VW Werkstatt hat jetzt einige Male versucht das RNS510 gegen das Zenec ze nc-2010 zu tauschen. Alles funktionierte ohne Probleme, nur ein Fehler bleibt und kann nicht behoben werden.

Die Rückfahrkamera (direkt ab Werk eingebaut) wird nicht mehr angesteuert. Das bedeutet keine Bild und auch keineOptische Anzeige der Sensoren. Auch mit einen Zusatzadapter hat es nicht funktioniert.

Wer hat damit Erfahrung??

Danke

 

Beste Antwort im Thema

@bedo1966

Wenn Du in der ZENEC Installationsanleitung genauer gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass die werkseitig verbaute Rückfahrkamera mit keinem Wort erwähnt ist. Kompatibel ist die - wer hätte das gedacht - ZENEC-Kamera!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

warum willst du tauschen?

technisch wird es fast unmöglich sein da das zenec einen anderen stecker für die cam hat.

Warum willst du denn das 510 rausnehmen und das Zenec einbauen, für mich ein Schritt Rückwärts........

Das 510 ist doch prima, vor allen wesentlich besser abzulesen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 3:45

Es ist immer wieder Interessant wie geantwortet wird. Eigentlich keiner gibt Antwort auf die Frage sondern stellt eine Neue Frage.

Aber ich gebe Antwort:

Das RNS ist nun schon das dritte Mal kaputt, desweiteren finde ich, das andere Navis genauer gehen als RNS. Gut ich habe nur die B Version und VW tauscht es auch nur jedes Mal gegen ein B Gerät.

Letztens habe ich eine Fahrt von rund 200 Km getan, und bin am Schluss 15 Minuten früher am Ziel angekommen, habe aber die SCHNELLSTE Variante gewählt und es war auch kein Stau oder Umleitung lt.TMC.

Diverse Handy werden nicht anerkannt usw.

Zu Mika85. Wenn man unter die Homepage von Zenec gehen würde, kann man auch lesen:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

KURZFORM: RNS ausbauen, Zenec anschließen einstecken und losfahren. Übrigends das stimmt, wir habe es nicht nur einmal ausprobiert. Stecker Adapter sind alle dabei. Ich würde aber erst einmal lesen bevor ich einen Beitrag antworte.

Wie ich schrieb, es geht nur um die Rückfahrkamera und alles andere ist perfekt.

Hallo,

es gibt ein extra Forum für das 2010. Falls noch nicht dort warst, vielleicht kann man dir da helfen.

Such einfach bei google nach zenec forum, ist gleich der erste Link.

 

JoJo

@bedo1966

Wenn Du in der ZENEC Installationsanleitung genauer gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass die werkseitig verbaute Rückfahrkamera mit keinem Wort erwähnt ist. Kompatibel ist die - wer hätte das gedacht - ZENEC-Kamera!

am 30. April 2011 um 2:00

Ich finde es immer wieder faszinierend, was manche Leute von der "Genauigkeit" eines Navis erwarten...

Wenn man bedenkt, daß das GPS-System eigentlich ein militärisches ist, und nicht mal da solche Genauigkeiten, wie in den diversen Auto-Foren erwartet, erreicht (und erwartet) werden (und die Werkstätten das auch noch als Fehler erkennen und die Geräte mangels Sachkenntnis austauschen), dann kriege ich regelmässig Zweifel an mancher Leute Vorstellungsvermögen...

Die Zielankunft errechnet ein Navi im Allgemeinen anhand eines Fahrzeugprofils. In dem Profil ist hinterlegt, wie schnell man auf welcher Art von Strasse im Allgemeinen vorwärts kommt.

Die meissten Navis geben da am Anfang einen sehr großzügig nach oben gerundeten Wert an, der im Lauf der Fahrt aber immer genauer wird.

Aber es soll ja auch absolut billige Navis geben, die sogar genauer gehen, als solche, die z.B. für den Brückenbau verwendet werden, wo es auf Zentimeter ankommt, weswegen da Bodengestütze Referenzsender zum Einsatz kommen... :cool:

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von BEDO1966

Es ist immer wieder Interessant wie geantwortet wird. Eigentlich keiner gibt Antwort auf die Frage sondern stellt eine Neue Frage.

Aber ich gebe Antwort:

Das RNS ist nun schon das dritte Mal kaputt, desweiteren finde ich, das andere Navis genauer gehen als RNS. Gut ich habe nur die B Version und VW tauscht es auch nur jedes Mal gegen ein B Gerät.

Letztens habe ich eine Fahrt von rund 200 Km getan, und bin am Schluss 15 Minuten früher am Ziel angekommen, habe aber die SCHNELLSTE Variante gewählt und es war auch kein Stau oder Umleitung lt.TMC.

Diverse Handy werden nicht anerkannt usw.

Zu Mika85. Wenn man unter die Homepage von Zenec gehen würde, kann man auch lesen:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

KURZFORM: RNS ausbauen, Zenec anschließen einstecken und losfahren. Übrigends das stimmt, wir habe es nicht nur einmal ausprobiert. Stecker Adapter sind alle dabei. Ich würde aber erst einmal lesen bevor ich einen Beitrag antworte.

Wie ich schrieb, es geht nur um die Rückfahrkamera und alles andere ist perfekt.

der ton macht die musik... denk mal drüber nach...

wie ich schon geschrieben habe wird es nicht gehen. aber lesen schein scheinbar nicht deine stärke zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von BEDO1966

Es ist immer wieder Interessant wie geantwortet wird. Eigentlich keiner gibt Antwort auf die Frage sondern stellt eine Neue Frage.

Aber ich gebe Antwort:

Das RNS ist nun schon das dritte Mal kaputt, desweiteren finde ich, das andere Navis genauer gehen als RNS. Gut ich habe nur die B Version und VW tauscht es auch nur jedes Mal gegen ein B Gerät.

Letztens habe ich eine Fahrt von rund 200 Km getan, und bin am Schluss 15 Minuten früher am Ziel angekommen, habe aber die SCHNELLSTE Variante gewählt und es war auch kein Stau oder Umleitung lt.TMC.

Diverse Handy werden nicht anerkannt usw.

Zu Mika85. Wenn man unter die Homepage von Zenec gehen würde, kann man auch lesen:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

KURZFORM: RNS ausbauen, Zenec anschließen einstecken und losfahren. Übrigends das stimmt, wir habe es nicht nur einmal ausprobiert. Stecker Adapter sind alle dabei. Ich würde aber erst einmal lesen bevor ich einen Beitrag antworte.

Wie ich schrieb, es geht nur um die Rückfahrkamera und alles andere ist perfekt.

Schau mal im Setup des Navis nach, man kann drei Fahrzeuggeschwindigkeiten angeben: langsam, mittel, schnell. Die Einstellung solltest du deinem Fahrstil anpassen. Bei mir sind bei Einstellung mittel und Fahrten hauptsächlich in NL nur Abweichungen im Minutenbereich drin.

Dass du erstaunte Kommentare und Fragen bekommst, ist nicht verwunderlich. Das RNS 510 ist ein sündteures Gerät und es ist schon ungewöhnlich, dass jemand das rauswerfen will. Deshalb würden viele dir gern helfen, statt dessen besser damit zurechtzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 gegen anderes NAVi tauschen!