RNS 510 Anzeige von Geschwindigkeit
Hallo zusammen. Nachdem ich die SuFu mal strapaziert habe und nix zu meinem Problem gefunden habe, hätte ich mal ne Frage. Ich habe ein olles Garmin Nüvi Navi. Dort kann ich mir über GPS die exakte Geschwindigkeit als Option anzeigen lassen. Ich habe mal bei meinem RNS 510 herumgesucht ob ich diese Funktion auch habe. Bisher bin ich aber nur soweit vorgedrungen, dass ich eine Option gefunden habe, wo ich entweder Kompaß oder GPS Daten (Koordinaten und Höhe Nautisch Null) sehen kann Gibt es diese Option beim RNS 510 überhaupt? Ich danke schon mal im Voraus für eine Antwort ..... :-)
21 Antworten
Geht leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dt64
Geht leider nicht.
doch! Es geht, dazu musst du aber den Testmode bzw. das Hidden Menue freigeschaltet haben.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
doch! Es geht, dazu musst du aber den Testmode bzw. das Hidden Menue freigeschaltet haben.Zitat:
Geht leider nicht.
Eigentlich sollte doch das Hiddenmenü ab KW 22 2011 freigeschalten sein. Zumindest kann ich meinen Softwarestand und die Kartenversion anzeigen lassen. *grübel* ......
Zitat:
Original geschrieben von Eljod
Eigentlich sollte doch das Hiddenmenü ab KW 22 2011 freigeschalten sein. Zumindest kann ich meinen Softwarestand und die Kartenversion anzeigen lassen. *grübel* ......Zitat:
doch! Es geht, dazu musst du aber den Testmode bzw. das Hidden Menue freigeschaltet haben.
nein, dies gilt nur für die Versionsabfrage, der Testmode ist und bleibt ab Werk weiterhin deaktiviert.
Ähnliche Themen
@thomas 56 ..... ich danke dir mal für die Auskunft. Wer schaltet das frei? Macht das die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe? Ich nehme mal an bestimmt nicht. Dann bleibt doch nur sich mal nach jemanden umzuschauen der mit dem ominösen VD..... Dingens rumexperimentiert. Oder? Ich meine schlecht wäre die Option sich die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen nicht. Aber für mich bedeutet das Aufwand der nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Schade das soetwas nicht von Haus aus funktioniert. Ich finde das das RNS 510 schon ein geniales Teil ist, aber für das was es kostet sollte schon noch mehr drinnen sein. Ich denke nur mal an die Kartenupdates. Für ein Update kann man sich durchaus etwas Transportables kaufen und hat die Möglichkeit sein Kartenmaterial mehrfach kostenlos zu aktualisieren. Grüße und so ....... :-)
Zitat:
doch! Es geht, dazu musst du aber den Testmode bzw. das Hidden Menue freigeschaltet haben.Zitat:
Geht leider nicht.
Bist du sicher, dass man dort tatsächlich die via GPS ermittelte Geschwindigkeit und nicht nur das "echte" Tachosignal (ohne Sicherheitsaufschlag) angezeigt bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Bist du sicher, dass man dort tatsächlich die via GPS ermittelte Geschwindigkeit und nicht nur das "echte" Tachosignal (ohne Sicherheitsaufschlag) angezeigt bekommt?Zitat:
Da gebe ich dir recht, das ist das CAN-Signal. Bin schon ohne GPS-Antenne gefahren und es ging trotzdem.
Im Hiddenmenü werden zwei Geschwindigkeiten angezeigt, einmal die vom CAN-Bus, also die Tachogeschwindigkeit ohne Aufschlag und einmal die GPS-Geschwindigkeit. (bei 120kmh ca. 3kmh weniger)
Zitat:
Original geschrieben von D13982
Im Hiddenmenü werden zwei Geschwindigkeiten angezeigt, einmal die vom CAN-Bus, also die Tachogeschwindigkeit ohne Aufschlag und einmal die GPS-Geschwindigkeit. (bei 120kmh ca. 3kmh weniger)
Bist du dir da sicher? Hab heute mal mit den Anzeigen herumexperimentiert. Im Vergleich zum Tacho (zusammen mit Tempomat), der Anzeige in der Climatronic (altes Bedienteil aus B6) und den Anzeigen aus dem Hidden Menu.
Der Tempomat hat natürlich konstant die 50 km/h gehalten, während die Climatronic auch konstant 46 km/h anzeigte. Beide Anzeigen im Hidden Menu ("Navigation / Matched Position / Speed" und "CAN / Speed signal"😉 sind immer mal 1 km/h nach oben oder unten abgewichen.
Auch beim Beschleunigen oder Bremsen sind die beiden Anzeigen aus dem Hidden Menu immer der Tacho- und Climatronic-Anzeige hinterhergehinkt. Das ließ mich schon vermuten, dass da tatsächlich mindestens eine der beiden Anzeigen vom GPS-Signal stammt. Nachdem mir dann nach ein paar Runden in der Tiefgarage immer noch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wurde, konnte ich das aber nicht mehr glauben.
Hab leider kein mobiles Navi, um den GPS-Testvergleich zu machen. Werde aber morgen mal auf der Autobahn weiter testen.
na, das GPS Signal eines mobilen Gerätes kann doch für dich kein Maßstab sein 😕
Ich meinte, um mit einem mobilen Navi via GPS die Geschwindigkeit zu messen und mit den Anzeigen im Hidden Menu zu vergleichen.
Noch einfacher wäre es, ein WA oder Conti-MA kann zum Thema GPS/Geschwindigkeitsanzeige eine verbindliche Aussage hier machen.
hab heute den Tempomat auf 100 gestellt. Als Vergleichsgerät habe ich mein Nokia N8 im Navimodus gehabt. Das Handy hat zwischen 92 und 97 angezeigt. Irgendwie kann ich mich aber mit dem Handyzeugs nicht anfreunden. Es verliert oft die Satelliten, was vieleicht an meiner beheizbaren Frontscheibe liegt. Bei Gelegenheit reaktiviere ich mein Garmin Nüvi. Bei meinem Vorgänger V6 2,5l hatte ich da bei 100 nach Tempomat so um die 97/ 98. Mal sehen was dabei rauskommt.
Also auch bei 200 km/h weichen die Anzeigen im Hidden Menu nur marginal um 1-2 km/h von der Anzeige in der Climatronic ab.
Also ich glaube nicht, dass das RNS 510 tatsächlich die GPS-Geschwindigkeit misst und anzeigt.
Endgültige Gewissheit hat eine Rundfahrt im Parkhaus heute gebracht, nachdem mein Auto da übernachtet hatte: Alle drei Anzeigen im Hidden Menu zeigten entsprechende Geschwindigkeiten an bei gleichzeitig Null Satellitenkontakt.
Also nix da mit GPS-Geschwindigkeit im RNS 510!