1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - wie FSE Mikrofonkabel verlegen?

RNS 315 - wie FSE Mikrofonkabel verlegen?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo!

Ich bin kurz davor bei meinem RNS 315 BT nachträglich zu aktivieren und dann das originale Mikrofon in die Innenraumbeleuchtung einzubauen.
Soweit so gut. Ich habe schon mal das Navi ausgebaut, gecheckt ob eine MAC Adresse vorhanden ist, den Stecker an der Rückseite gecheckt wo das Mikro angeschlossen wird und den Platz in der Innenleuchte wo das Mikro reinkommen soll.

Jetzt wollte ich nur wissen, wie und wo ich das Kabel genau verlegen soll?
Ich hätte von der Radioseite begonnen, zuvor das Handschuhfach ausgebaut, dann das Kabel dahinter verlegt in Richtung Beifahrertüre. Und dann? Wie geht's denn dann am besten nach oben Richtung Innenbeleuchtung? Hinter der Beifahrer Sonnenblende oder zwischen Frontscheibe und dem Dachhimmel?

Wäre wirklich für Tips dankbar. Evtl gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung irgendwo?

Danke und Grüße
Armin

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hier mal ein paar Fotos dazu! Leider wurden sie beim hochladen teilweise gedreht. Das Kabel habe ich zur rechten Seite verlegt und dann am Wasserablauf vom Panoramaschiebedach hoch zum Micro.

Gruß Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+12
18 weitere Antworten
18 Antworten

Das war noch alles dabei

IMG_20170102_152748.jpg

Kannst du doch auf dem letzten Foto von meinem Beitrag sehen.

Gruß Krumelmonster1967

Hast Recht , hatte ich übersehen.
Danke läuft

Habe das originale Mikrofon nun auch nachträglich verbaut. Abdeckungen an der Deckenleuchte abgezogen und abgeschraubt. Einen Kabelbinder von der Frontscheibe Richtung Deckenleuchte geschoben und das Kabel damit nachgezogen. Anschließend das Kabel oben an der Frontscheibe entlang unter den Himmel zur rechten A-Säule geschoben. Dort die Abdeckung "Airbag" abgehoben, Torx-Schraube darunter gelöst. Verkleidung der A-Säule, die seknrechte Kunststoffverkleidung darunter und der seitliche Deckel rechts am Cockpit abgenommen. Das Kabel ließ sich ohne irgendeinen Ausbau des Handschuhfachs bis zum Radioschacht führen. Alles echt easy.

Jetzt kommt noch Splitter/Weiche/Antenne für die DAB-Antenne. Da weiß ich noch nicht, was und wie ich es machen muß.