ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2011 um 16:00

Hallo zusammen,

 

hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(

Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....

 

PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.

 

Viele Grüße

d-driver...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...

gruss

bigblue

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...

gruss

bigblue

ok, danke.

Da ich ja neu bin, kannste mir direkte Bezugsquellen sagen für beide Teile..........

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

ok, danke.

Da ich ja neu bin, kannste mir direkte Bezugsquellen sagen für beide Teile..........

Servus,

erstmal wichtig zu wissen, was für eine Teilenummer dein RNS315 hat... VW verbaut nicht mehr Radios mit Vollaussattung wo BT Modul im Radio bereits verbaut ist... Gibt da jetzt unterschiede...Mic und Kabel findest in der Bucht oder beim :) ... Ich hab meines aus der Bucht... einen VCDS´ler suchst dir im VCDS Forum, da gibt es eine Sortierung nach PLZ..Such deine Umgebung.. Für Mic udn Kabel ich ca. 30 Euro bezahlt....einfach mal suchen... Bevor dir mic+kabel kaufst, vllt im Vorfeld bei einem freien VCD´ler prüfen lassen ob BT bei Dir überhaupt freischaltbar ist, dann kaufst dir das Material nicht umsonst

gruss

bigblue

Habe folgende Daten:

 

Teilenummer

3C0035279

Software 0007

Hardware H04

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

Habe folgende Daten:

 

Teilenummer

3C0035279

Software 0007

Hardware H04

Wie icke, selber Stand.. Herzlichen Glückwunsch... BT Modul ist verbaut und VideoIn Buchse ist vorhanden sowie DAB+ AT Eingang ist vorhanden...

gruss

bigblue

Hallo,

ich bin auch gerade dabei....habe mir gerade die Teile geholt. Anbei die Bestellnummern:

Micro 3B0 035 711 B B41

Stecker für Anschluß Microstecker 1J0 973 119

Kabel für Stecker Microfon 000 979 131 E

Stecker für Quadlock (grün) 8X0 035 447 A

Kabel für Stecker Quadlock (grün) 000 979 009 EA

Kabel als Verlängerung, da die orginal zu kurz sind.

Kostet ca. 52,-- EUR

Die beiden originalen Kabel von VW werden in der Mitte geteilt, dann hat man seine beiden benötigten Stecker. Anschluß Micro 1 kommt auf Pin 1 beim Radio und Micro 2 auf Pin 7 beim Radio.

Dann noch per VCDS programmieren und das sollte es gewesen sein.

Ich habe schon mal ohne Micro programmiert, aber dann kann man nichts anmelden, da im Log steht, das beim Micro eine Fehler wäre.

Link zu den Bildern für den Stecker:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

Link zum Ausbau Radio Sharan:

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=207744&page=2

Viel Erfolg.

So, ich habe gestern die Kabel mit Mikro verlegt und nach anfänglichen Koppelungsproblemen geht jetzt alles....Wie ich im anderen Mail geschrieben habe, wurde mein Iphone nicht gefunden. Das lag aber nicht am fehlenden Mikro, sondern an der Tatsache, dass ich nur das Iphone suchen habe lassen....lt. Beschreibung passives Koppeln.....nachdem ich es aber über das RNS 315 gekoppelt habe, hat es gleich geklappt. Super Klang, alles bestens......

Soweit war alles kein Problem, lediglich die Verkleidung bei der A-Säule war ein wenig bescheiden.......

Hallo zusammen,

gestern habe ich hier bei uns auf der Arbeit erfahren das unser IT-Fuzzi das auch kann. Angesprochen.....und heute in der Pause hat er mir das Bluetooth freigeschaltet. Funktioniert soweit alles, Telefonieren konnte ich nicht testen weil das Micro noch nicht da ist. Unter anderem hat er mir auch die Konfortschließung freigeschaltet !

Freischalten hat er mir auch das beim Rückwärtsfahren das rechte Spiegelglas nach unten klappt, das funktioniert aber irgendwie nicht. Weis jemand ggf wieso ??

Nochmal Danke an euch für die Hilfe und Tipps !

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

 

Freischalten hat er mir auch das beim Rückwärtsfahren das rechte Spiegelglas nach unten klappt, das funktioniert aber irgendwie nicht. Weis jemand ggf wieso ??

vermutlich kann das tür stg dies nicht.

Nachrüsten aufwendig und teuer ?

Im Tausch bekommst das Steuergerät nicht wirklich und kaufst es neu... ist es eh ein vollausgestattetes Steuergerät zu unmöglichen kosten... Wär mir der Mehrpreis für Spiegelabsenkung nicht wert. Ich hab zwar Spiegelabsenkung verfügbar, doch nutz ich sie selten.. Stell dir die Frage wie oft parkst du Parallel zum Fahrbahnrad? Nur dafür wirst es verwenden, dass mit deinen Reifen oder Alus nicht am Boardstein langschramst, sonst eher selten...

 

gruss

bigblue

PS: Wolltest wissen woher man das dann weiß, ganz einfach, die Hersteller verticken nur das was bestellt wurde, keine Option mehr oder weniger... Es reicht einfach in der Produktion einen PIN in der Steckerbelegung nicht zu belegen für den anschließenden Kabelstrang und schon kannst es freilich im VCDS codieren, aber das signal kommt nie an, weil ein PIN im Kabelstrang fehlt.. Ist spekulativ... Aber so wird heut zu tage produziert... Nur das was muss und nicht mehr oder weniger - leider.. Und geht es doch glückgehabt, das so eine Charge erwischt hast wo es möglich ist... Siehe RNS315, in den neueren geht nämlich nun nicht mehr ohne weiteres BT zu aktivieren etc..., weil es nun unterschiedliche Modelspezifikationen gibt. Odert der Kunden Phone ist B dabei, ordert er nicht ist BT nicht verbaut fertig.

hast recht, vorher ging das Einparken auch ohne...................

gestern wurde das Micro eingebaut, FSE funktioniert perfekt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

gestern wurde das Micro eingebaut, FSE funktioniert perfekt :-)

SUPI:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!