RNS 310 und MP3 auf SD-Karten
Hallo,
ich suche jemanden, der mir ein paar Tipps zum speichern von MP3s auf ner SD-Karte für das RNS 310 im Touran Freestyle geben kann.
Gibt es da Restriktionen, wievile Ordener oder Unterordner oder Titel pro Ordner es geben darf/soll um es noch gut bedienen zu können.
Meine Mutter holt morgen Ihren Touran ab und ich wollt Ihr ne SD-Karte fertigmachen, damit das Autohaus Ihr gleich die Bedienung erklären kann.
Also falls da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt hat, bin ich für Tips dankbar.
Kommen die Kartendaten auf CD oder sind die auch auf ner Speicherkarte?
Danke für Eure Tips.
Carsten
36 Antworten
Hallo zusammen,
was hier vielleicht noch nicht erwähnt wurde, ist dass die SD-Karten über 2 GB SD-HC-Karten sein müssen (High Capacity). Steht aber auch im Handbuch.
Manchmal ist es nötig, die Karte im Auto zu formatieren (wenn er sie gar nicht erkennt).
Dann wird der Kopiervorgang im Auto gestartet und die Dateien werden mit den Daten des Navis verschlüsselt im Ordner "cryptnav" abgelegt. Das heißt, die Karte funzt nur in diesem Navi.
Dieser Ordner "cryptnav" kann aber am PC auch auf eine andere SD-Karte kopiert werden und funzt wieder nur in diesem Navi. (wenn die Karte voll ist und andere Musik bevorzugt wird, z.B. Kinderhörspiele).
Der Vorteil des Kopierens ist, dass die Original-CD sicher bei mir im Keller liegt, unbeeindruckt davon, wie heiß oder kalt es im Auto sein mag.
m3u-Playlisten werden in meinem 310 unterstützt. Vielleicht stimmten einfach die Bezüge zu den Titeln nicht.
Wie schon erwähnt, hat der Ordner cryptnav ca. 700 MB. Der Rest (habe 8GB) fasst mehr Musik, als man auf einer Fahrt hören kann :-) .
Hallo allerseits, bei mir schon wieder guten Abend (Sch. Arbeit, aber heute muß man dankbar sein, wenn man eine hat...)!
Vielen Dank für die Aufklärungen, werde mich genau daran halten!
Wenn ich auch nur geahnt hätte, daß man in der BA auch etwas darüber findet, hätte ich reingesehen, werd ich morgen nachholen!
LG charles164
Guten Abend LG charles164,
lach nicht, aber ich schaue noch nach sechs Monaten immer wieder hinein.
Hast Du den Thread von Asgarond im Hinblick auf die SD-HC Karten gelesen?
Ich suche im Augenblick in der BA nach einer Möglichkeit, die Bildschirmanzeige im Radiobetrieb beim RNS 310 zu ändern. Auf der VW-Homepage erscheint nicht das "Halbrund" mit den Ziffern sondern es werden "Schaltflächen" mit der Senderbezeichnung angezeigt.
Im Augenblick weiß ich nur nicht, wie ich das Gerät umstelle. Vielleicht weiß einer von Euch mehr.
VolBart
Hallo, umstellen von "halbrund" auf "Senderliste" geht bei mir auch nicht, glaube eher daß auf der VW HP ein falsches Bild ist.
Drückst du aber das "i" rechts oben verschwindet die "halbrunde" Anzeige und RDS Text des Senders (wenn verfügbar) wird als Vollbild angezeigt.
Playlistem .m3u und .pls funktionieren jetzt bei mir auch, sie dürfen nur nicht in einem extra Ordner abgelegt sein. Da soll einer drauf kommen.
Suche für folgendes Problem immer noch eine Lösung:
Titel von mp3 Alben werden alphabetisch abgespielt, möchte die Titel aber in der Reihenfolge hören, wie sie auf der CD sind.
Mein mobiler mp3 Player sortiert die selben Dateien richtig.
MfG mein c tut w
Ähnliche Themen
hallo,
dreht doch einmal den mittleren drehknopf unten nach links oder rechts. dann kommt eine sendeliste. meint ihr die? bei mir verschwindet sie nach ca 1 minute wieder.
mfg
wolle
Zitat:
Original geschrieben von mein c tut w
Hallo, umstellen von "halbrund" auf "Senderliste" geht bei mir auch nicht, glaube eher daß auf der VW HP ein falsches Bild ist.
Drückst du aber das "i" rechts oben verschwindet die "halbrunde" Anzeige und RDS Text des Senders (wenn verfügbar) wird als Vollbild angezeigt.Playlistem .m3u und .pls funktionieren jetzt bei mir auch, sie dürfen nur nicht in einem extra Ordner abgelegt sein. Da soll einer drauf kommen.
Suche für folgendes Problem immer noch eine Lösung:
Titel von mp3 Alben werden alphabetisch abgespielt, möchte die Titel aber in der Reihenfolge hören, wie sie auf der CD sind.
Mein mobiler mp3 Player sortiert die selben Dateien richtig.
MfG mein c tut w
Hi! Hatte das gegenteilige - Titiel wurden nicht nach A. abgespielt. Mit "mix all" geht´s...
Zum anderen: Hat endlich geklappt, im Auto auf Speicherkarte kopiert, DVD-Fach frei.
Allen Beteiligten ein herzliches Danke schön!
LG charles164
@ Vollbart: werde bei kir mal gucken. Falls ich eine Lösung finde, melde ich mich!
Kann es evt. sein, dass es diese "Listenansicht" nur im Golf VI gibt? So wie manch andere Ansichten auch? Z.B. Klima und so???
Zitat:
Original geschrieben von VolBart
Guten Abend LG charles164,lach nicht, aber ich schaue noch nach sechs Monaten immer wieder hinein.
Hast Du den Thread von Asgarond im Hinblick auf die SD-HC Karten gelesen?Ich suche im Augenblick in der BA nach einer Möglichkeit, die Bildschirmanzeige im Radiobetrieb beim RNS 310 zu ändern. Auf der VW-Homepage erscheint nicht das "Halbrund" mit den Ziffern sondern es werden "Schaltflächen" mit der Senderbezeichnung angezeigt.
Im Augenblick weiß ich nur nicht, wie ich das Gerät umstelle. Vielleicht weiß einer von Euch mehr.VolBart
Leider habe ich diese Darstellung auch nicht gefunden, bloss die bereits erwähnte Funktion mit dem "i" Schalter.
Viel Glück!
LG charles164
Hallo zusammen,
habe mir für meinen neuen Golf VI eine SD Karte Sandisk SDHC Ultra II 8GB bestellt. Habe gestern meine Lieferung bekommen und festgestellt, dass auf der Rechnung zwar der richtige Artikel eingetragen ist, im Paket aber leider eine SDHC Ultra 8GB. Beim fleissigen googeln und recherchieren bei amazon kriege ich aufs Verderben nicht raus, wo da der Unterschied ist zwischen "Ultra" und "Ultra II" und ob ich mir jetzt die Mühe machen sollte das Ding zurückzugeben. Weiß jemand, ob diese Karten vielleicht sogar identisch sind oder wo der Unterschied ist? Möchte ungern vom Händler über den Tisch gezogen werden, aber wenn möglich auch gerne unnötigen Aufwand vermeiden...
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von 2606theo
Hallo zusammen,habe mir für meinen neuen Golf VI eine SD Karte Sandisk SDHC Ultra II 8GB bestellt. Habe gestern meine Lieferung bekommen und festgestellt, dass auf der Rechnung zwar der richtige Artikel eingetragen ist, im Paket aber leider eine SDHC Ultra 8GB. Beim fleissigen googeln und recherchieren bei amazon kriege ich aufs Verderben nicht raus, wo da der Unterschied ist zwischen "Ultra" und "Ultra II" und ob ich mir jetzt die Mühe machen sollte das Ding zurückzugeben. Weiß jemand, ob diese Karten vielleicht sogar identisch sind oder wo der Unterschied ist? Möchte ungern vom Händler über den Tisch gezogen werden, aber wenn möglich auch gerne unnötigen Aufwand vermeiden...
Danke im Voraus.
Würde umtauschen!
Hab mir die 16er Ultra II bei amazon bestellt und bin auch glücklich darüber. Für 33 euro war das schon OK. Mir ist erst im nach hinein aufgefallen, dass Sie nur Class4 und nicht Class6 ist. Doch jetzt hab ich sie im RNS 310 im Betrieb und muss sagen, schneller könnte das Gerät wahrscheinlich eh nicht mehr arbeiten. Alles von SD Karte läuft ohne Verzögerung. Beim einlegen wird kurz 5-10 Sekunden eingelesen und von da an gibt es nur noch bei der Routenberechnung eine Wartezeit und die ist genau so lang wie von CD.
MfG
Ich denke, es ist ein neues (weiterentwickeltes) RNS 310.
Dieses hier hat nämlich auch die Anzeige der Climatronic drin.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie für unterschiedliche Automodelle das Navi verändern.
Zitat:
Original geschrieben von Asgarond
Ich denke, es ist ein neues (weiterentwickeltes) RNS 310.
Dieses hier hat nämlich auch die Anzeige der Climatronic drin.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie für unterschiedliche Automodelle das Navi verändern.
Warum denn nicht? Tun Sie doch!!! Mein RNS ist genau so neu wie das aus nem neuen Golf VI und dennoch verbauen die da ja auch eine neuere Klima, so dass diese im Radio angezeigt werden kann. So habe ich auch gelesen, dass das RNS510 je nach Ausstattungsvariante ein anderes Skin (Design) verwendet. Ich habe auf jeden Fall auch noch nicht die andere Anzeige gefunden. 🙁 Hätte ich nämlich auch gerne.
Hmm, ja, vielleicht hast Du recht, aber wenn man unter RNS310 bei VW sucht, kommt man hierhin.
Siehe "24 Lieblingssender".
Diese Informationen sollen vom 27.05.2009 sein (Angabe in Suche). Unter dem Text steht allerdings ©2010.
Dann müsste ja mein RNS310 das auch können (Auslieferung 8/2009). Es sei denn, sie haben eins mit älterer FW verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Asgarond
Hmm, ja, vielleicht hast Du recht, aber wenn man unter RNS310 bei VW sucht, kommt man hierhin.
Siehe "24 Lieblingssender".
Diese Informationen sollen vom 27.05.2009 sein (Angabe in Suche). Unter dem Text steht allerdings ©2010.
Dann müsste ja mein RNS310 das auch können (Auslieferung 8/2009). Es sei denn, sie haben eins mit älterer FW verbaut.
Auf den Bildern sind ja sogar andere Kartendarstellungen zu erkennen. Achte mal auf die Pfeil und die Straßenfarben. Wahrscheinlich haben wirklich andere Modelle auch andere Funktionen. Halt immer nur ne andere Software. Z.B. wie Windows Home, Business oder Server