RNS 310 und MP3 auf SD-Karten
Hallo,
ich suche jemanden, der mir ein paar Tipps zum speichern von MP3s auf ner SD-Karte für das RNS 310 im Touran Freestyle geben kann.
Gibt es da Restriktionen, wievile Ordener oder Unterordner oder Titel pro Ordner es geben darf/soll um es noch gut bedienen zu können.
Meine Mutter holt morgen Ihren Touran ab und ich wollt Ihr ne SD-Karte fertigmachen, damit das Autohaus Ihr gleich die Bedienung erklären kann.
Also falls da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt hat, bin ich für Tips dankbar.
Kommen die Kartendaten auf CD oder sind die auch auf ner Speicherkarte?
Danke für Eure Tips.
Carsten
36 Antworten
Habe die Struktur Interpret/CD Titel/CD NR mit ca. 20 Interpreten und diversen CDs je Künstler auf der Karte. Umlaute mag das Gerät nicht. Sollte für eine Einführung ausreichend sein.
Die Kartendaten kommen auf CD. Kann deine Mutter sich beim Händler direkt auf die SD Karte kopieren lassen.
Wünsche Deiner Mutter viel Spass mit dem Freestyle. Habe auch einen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von carstenbl5
Gibt es da Restriktionen, wievile Ordener oder Unterordner oder Titel pro Ordner es geben darf/soll um es noch gut bedienen zu können.
Im Handbuch des RNS 310, das Deine Mutter morgen erhalten wird, steht alles: Heft 3.4 auf Seite 22 ff....
Eine SD-Karte mit 4GB oder 8GB sollte dicke ausreichen (max. 32GB)...
Mit max. 5.000 Ordnern und max. 15.000 Dateien, pro Ordner max 6.000 Dateien kann das RNS 310 umgehen. mp3s mit Bitrate von 48 bis 320 kbit/s, wma-Dateien und Playlisten im pls-, m3u-, wpl-Format. Dateinamen und Pfade nicht länger als 256 Zeichen, Ordnerstruktur max. 8 Ebenen.
Das wird für's erste ausreichen. Deine Mutter wird sicherlich nicht die Zeit haben sich in das RNS 310 "einzuarbeiten". Das sollte man in Ruhe zu Hause tun...
Zitat:
Kommen die Kartendaten auf CD oder sind die auch auf ner Speicherkarte?
Navidaten kommen auf CD und können dann auf die SD-Karte kopiert werden. Ca. 750 MB Speicherplatz, Kopierdauer ca. 45-60 Min.
That's all. Viel Spaß morgen beim Abholen! 🙂
Hallo und DANKE nochmal.
Ja, die INfos reichen mir völlig.... soll ja nur darum gehen, das Sie sieht was möglich ist. Sie würde sicher die Funktion nie selber finden/suchen, wenn Sie es nicht einmal gesehen hat.
So long, besten Dank.
PS: Na ich denke auch, dass Sie mit dem Touran Ihren Spaß haben wird.
Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe, dass ich im richtigen Thema bin ?! :-)
Am Dienstag dürfen wir unseren neuen Touran holen. Haben das RNS 310 mit Navi drin. Haben auch schon ne Speicherkarte gekauft und mit viel Musik bestückt :-)
Jetzt meine Frage - will die Navi-CD aud die Speicherkarte kopieren. Kann mir jemand erklären , wie ich das mache, oder ist es "selbsterklärend" wenn ich die CD und die Karte reinstecke??
VG Ivonne
Ähnliche Themen
Mach es einfach wie es im Bordbuch beschrieben wird. Dann sollte es keine Probleme geben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Mach es einfach wie es im Bordbuch beschrieben wird. Dann sollte es keine Probleme geben. 😉
;-) ja, das werde ich wohl machen müssen.
Dachte nur, da es ja 60 min dauern kann, dass ich es gleich beim "freundlichen" am Dienstag machen kann , solange der Papierkram erledigt wird.
Na dann wird Dir der 🙂 sicher gern behilflich dabei sein.
Im übrigen weiß ich aber nicht, warum es soviel besser ist, die Daten auf dem Stick zu haben. Meine Navi CD ist immer im Gerät und die Musik kommt vom Stick. Warum also die Daten auf den Stick kopieren. Das Argument, das die Daten schneller abrufbar sind, kann ich auch nicht wirklich bestätigen.
Hallo, werden bei euch die mp3 Dateien alphabetisch abgespielt?
Ich hätte gern die Abspielreihenfolge wie sie in den ID3 Tags abgelegt ist.
Eine M3U Playlist (mit winamp erstellt) wird vom RNS310 nicht erkannt.
Windows Media Player Listen hab ich noch nicht getestet.
Wie laufen Playlisten bei euch?
MfG mein c tut w
Zitat:
Original geschrieben von mein c tut w
... Wie laufen Playlisten bei euch? ...
Ich habe es noch nicht versucht, aber laut Handbuch werden auch Playlisten (.PLS) vom RNS310 abgespielt.
Zitat:
Hallo allerseits!
Hier muß ich auch einsteigen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß hier im Forum oft verständlichere Erklärungen kommen, als sie in den diversen Bedienungsanleitungen in Schriftform wiedergegeben werden.
Ich bin absoluter Laie, deshalb meine vielleicht einfachen Fragen:
Mein kleiner Sohn hat diverse Kinder-CD´s, welche er gerne hört.
Habe ich es richtig verstanden: Ich könnte die Navi-CD auf die Speicherkarte kopieren (wie.: drag & drop?), und hätte dann das Fach für Söhnchens Märchen-CD´s frei?
und: müssen die Navi-Daten alleine auf einer Speicherkarte sein, oder können auf der gleichen Karte auch mp3´s abgespeichert werden?
Mit freundlichen Grüßen
charles164
Du kannst die Daten kopieren und dann die CD entfernen.
Das RNS legt auf dem Stick einen Ordner an (sieht man nur wenn man den Stick am Computer hat) und holt sich seine Daten dann von da. Der Rest des Sticks steht zur freien Verfügung. 😉
Zitat:
Das RNS legt auf dem Stick einen Ordner an (sieht man nur wenn man den Stick am Computer hat) und holt sich seine Daten dann von da. Der Rest des Sticks steht zur freien Verfügung. 😉
Vielen herzlichen Dank!
Kompetente Antwort, verständlich gegeben. Werde es so machen!
LG charles164
Zitat:
Guten Abend allen wachenden!
Ich hab gemacht wie beschrieben, also auf meinem PC die Daten der CD auf die Speicherkarte kopiert, Nach einlegen der Speicherkarte und entfernen der CD aus dem navi schreibt jenes folgendes:
"Legen sie ein Medium mit Navigationsdaten ein".
Unter Status steht: Navigationsdaten auf der Speicherkarte: 0.
Was mach´ich falsch?
LG charles164
P.S. Sieht klasse aus, dein Touran. Glückwunsch..
Zitat:
Ich hab gemacht wie beschrieben, also auf meinem PC die Daten der CD auf die Speicherkarte kopiert,
Guten Morgen LG charles164,
die Antwort auf Deine Frage war für den "Unwissenden" vielleicht nicht ganz klar (hin und wieder ist ein ruhiger Blick in die Betriebsanleitung auch hilfreich) und deutlich aber
Zitat:
Das RNS legt auf dem Stick einen Ordner an (sieht man nur wenn man den Stick am Computer hat)
die Navi-CD wird nicht am PC sondern im RNS 310 auf die Karte kopiert. Der Hersteller hat das System mit einem Kopierschutz versehen, so dass das Kopieren und anschließende lesen nur vom RNS 310 möglich ist. Den tieferen Sinn kann ich zwar auch nicht verstehen, glaube aber, dass der Hersteller verhindern will, dass man aktuelles Kartenmaterial anderer Anbieter nutzt?
Also, kopier mit dem RNS die Daten auf die Karte (Dauer ca. 40 Min.) und dann klappt alles.
VolBart